News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291836 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Garteneinblicke 2011

cydora » Antwort #765 am:

Die Herbstanemonen blühen so schön...BildBildEs sind 'Prinz Heinrich'Bildund 'Praecox'Bild
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #766 am:

Cydora, irgendwann wirst du gemeinsam mit Jo gekidnapped und zur Gartenplanung gefangen gehalten! ;D ;D ;D Irgendwie fehlt mir noch das Händchen dafür, die Pflanzungen durch das ganze Jahr spannend und blühend zu halten. Aber gut Ding will bestimmt Weile haben. ;) Hier noch zwei kurze Garteneinblicke... An der Steinmauer kommt langsam auch der Herbst an. Delphinium belladonna "Atlantis" leuchtet unbeirrt weit in den Garten.BildUm der eventuellen Frage nach dem Objekt im Hintergrund zuvor zu kommen... das ist die neue Sitzgelegenheit. ;D BildUnd noch einen Blick auf Heptacodium am neu angelegten Beet, der gerade zu leuchten beginnt.Bild
cydora

cydora » Antwort #767 am:

Cydora, irgendwann wirst du gemeinsam mit Jo gekidnapped und zur Gartenplanung gefangen gehalten! ;D ;D ;D Irgendwie fehlt mir noch das Händchen dafür, die Pflanzungen durch das ganze Jahr spannend und blühend zu halten. Aber gut Ding will bestimmt Weile haben. ;)
Danke für die Blumen, auch wenn sie mit einer Androhung verbunden sind ;) ;DChris, das kommt mit zunehmender Erfahrung...und ja, gut Ding will Weile haben ;)
chris_wb hat geschrieben:Um der eventuellen Frage nach dem Objekt im Hintergrund zuvor zu kommen... das ist die neue Sitzgelegenheit. ;D
Ich nehme an, da passiert noch was...erzähl mal (oder hab ich irgendwo was verpaßt?)!
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #768 am:

Um der eventuellen Frage nach dem Objekt im Hintergrund zuvor zu kommen... das ist die neue Sitzgelegenheit. ;D
Ich nehme an, da passiert noch was...erzähl mal (oder hab ich irgendwo was verpaßt?)!
Hast du eine Idee oder einen Vorschlag? :) Nein, verpasst hast du nichts. Das ist eher aus der Not heraus entstanden. Ich hatte an der Mauer immernoch diesen wüsten Lesesteinhaufen zu liegen, der permanent vom Unkraut überwachsen wurde. Der sollte schon lange weg. Nur wohin... ??? Und dann stand in einer anderen Gartenecke noch diese alte Viehtränke (undicht). Kurzerhand zerrte ich das Ding zur Mauer hoch und verfrachtete die Steine dort hinein. Zuguterletzt lag noch die alte Bank mit abgegammelten Vorderbeinen herum, also kurzerhand abgesägt und draufgepackt. Das ist nun das Ergebnis. ;D Ich habe schon überlegt, in dem Trog noch Kübel zu verstecken und sie zu bepflanzen, habe aber noch keine richtige Idee.
cydora

cydora » Antwort #769 am:

Bietet sich an zum Bepflanzen. Da sie vollsonnig steht, könnte sich kräutermäßig was anbieten, was toll duftet. Vielleicht Lavendel in unterschiedlichen Höhen und Farbabstufungen? Dazwischen noch 3,4 oder 5 hängende Pflanzen. Vielleicht gibt's da noch was, das zum Lavendelduft paßt. So dass man, wenn man da sitzt, den Duft genießen kann :D
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #770 am:

Nu, das einzige, was in diesen Trog gehört, sind wohl Pflanzen, die zu den Steinen passen. Keine Kübel. ;DAlso entweder Pflanzen, die in der Natur auf Steinen wachsen, von Latschenkiefer und Alpenpflanzen bis Kakteen aus Arizona... Oder ein bewusst künstlicher Eisentrog als Kontrast zur umgebenden Natur - also Pflanzen mit rostrotem Laub und Blüten in der Farbe der Steine... ::) ... nur mal so phantasiert....bin schon wieder ruhig. :-XEure Fotos waren wieder mal seeehr schön zum anschauen, und abschauen und abschalten am Abend. :)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #771 am:

@Cydorawir sollten tatsächlich mal ein Gartenprojekt gemeinsam planen! Das stelle ich mir sehr spannend und inspirierend vor. Klarheit, Raffinesse und Eleganz träfen auf Chaos, wilde Natur und Experiment. Ich hätte da einen Vorgarten in meiner Nachbarschaft, der einer kompletten Neugestaltung bedarf!LGJo
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #772 am:

Ich könnnte mir auch eine umfangreiche Sempervivum-Sammlung mit ein paar höheren Sedums vorstellen für die Geröllwüste in der Tränke. Die Verbindung mit dem Boden würde ich wohl eher mit einer punktuellen Vor-/Hinterbepflanzung im Boden um den Kübel wagen - dann fiel auch eher das Giessen in Trockenperioden weg. Gräser wie das Bärenfellgras würde ggf. auch gut ausschauen. Und unverwüstliche Yucca's, wenn die Tränke nicht ganz durchfriert im Winter. Natürlich wäre auch ein markanter Stein/großer Kiesel in der Tränke ein Eye-Catcher.Nur so Ideen - kannst Du auch gleich wieder verwerfen...! ;) ;D :-XLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora

cydora » Antwort #773 am:

@Cydorawir sollten tatsächlich mal ein Gartenprojekt gemeinsam planen! Das stelle ich mir sehr spannend und inspirierend vor. Klarheit, Raffinesse und Eleganz träfen auf Chaos, wilde Natur und Experiment. Ich hätte da einen Vorgarten in meiner Nachbarschaft, der einer kompletten Neugestaltung bedarf!LGJo
Wann setzen wir uns zusammen?
Liebe Grüße - Cydora
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #774 am:

Blick von unserem Hang hinter'm Haus:Haus Sept. 2011
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #775 am:

Heute mal wieder Einblicke von gestern morgen in meinen Vorgarten:von der Haustür Richtung Straße Bildund in entgegengesetzter Richtung die hintere EckeBildund das neu bepflanzte RondellBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #776 am:

Wunderschöne Fotos habt ihr wieder eingestellt!Hier noch einige neuere Garteneinblicke von meinem grünen Zimmer:Auto 01 Auto 02 SpalierWandelröschen
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #777 am:

Spätsommerliche Garteneinblicke und Impressionen aus dem "Schlossgärtchen":BildBildBeet mit Pfingstrosen, fast schon im herbstlichen Kleidmit Lang- bzw. Dauerblüher Aster ageratoides und Knautia macedonicaBildEin "bunter" SpätsommerstraußBildMeine unverwüstlichen, stets gesunden Lieblingsastern, die A. novae-angliaeBildWas wäre ich in Spätsommer und Herbst ohne die SedumDauerblüher, fast ganzjährig schön, Ordungshelden im Beet....BildLast but not least ?P.S. Jetzt seid Ihr dran...., freue mich schon
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #778 am:

Sehr sehr schön, Jo !!! Das Rätselbild siehz faszinierend aus, hab lange draufgestarrt ;) ...Schafgarbe?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #779 am:

Hm, gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Liebe Grüße

Jo
Antworten