News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boysenberry und Tayberry im Kübel - wie auf Winter vorbereiten? (Gelesen 7726 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
NicklasBeier

Re:Boysenberry und Tayberry im Kübel - wie auf Winter vorbereiten?

NicklasBeier » Antwort #15 am:

So, eine ertragreiche Boysenberry-Saison liegt hinter mir (die Tayberry hat auch ein klein wenig getragen).Nun die Frage: Wie weit schneide ich die abgetragenen Triebe am besten zurück?LG, Nicklas
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #16 am:

Nun die Frage: Wie weit schneide ich die abgetragenen Triebe am besten zurück?
Abgetragene Trieben werden bodeneben abgeschnitten. Die Neutriebe, die sich in diesem Jahr gebildet haben, bringen im nächsten Jahr Früchte.
Liebe Grüße Elke
NicklasBeier

NicklasBeier » Antwort #17 am:

Abgetragene Trieben werden bodeneben abgeschnitten
Bodeneben?Also, meine beiden Boysenberrys stehen jeweils im Kübel. Dort kommen jeweils 3 etwa fingerdicke Triebe aus der Erde.Wenn ich die "bodeneben" abschneide, ist die komplette Pflanze hinüber...Daher nochmal meine Frage (in der Hoffnung, ich drücke mich richtig aus): Wie schneide ich abgetragene Zweige am besten zurück?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Nun, Du kannst ja auch gar nix machen und abwarten, im Frühjahr siehst Du dann schon was noch lebt. Im üblichen Fall sterben die Triebe, die schon getragen haben, von ganz alleine ab. Dann kannst Du abschneiden was dürr ist.Du kanst ja dann berichten ;)
Liebe Grüße Elke
Antworten