News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für New Dawn (Gelesen 8293 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

felidae

Re:Ersatz für New Dawn

felidae » Antwort #15 am:

Vielen Dank für Eure Vorschläge :D
...dann wäre lykkefund ja wirklich etwas, obwohl ich ja kein freund von ramblern an rosenbögen binwie frosthart ist eigentlich jenny duval?????ich ahbe sie bei mir an der mauer stehen und könnte sie mir gut an einem rosenbogen vorstellen
Warum bist Du kein Freund von Ramblern an Rosenbögen ? Werden die zu mächtig ?Ich schaue mir nun seit ein paar Jahren die schönen üppigen Bilder im i-net an und bin doch mittlerweiler der Illusion beraubt, dass das bei uns im Rothaargebirge jemals was werden könnte :PDank Eurer Vorschläge würde ich Richtung Nordlandrose oder die Fundrose aus Witzenhausen (die gefiel mir ja schon in Reinhausen so gut ;) ) gehen.Jenny Duval lebt bei mir noch, aber als Rambler ???Geschwind´s Schönste hab ich auch und freu mich über den einen Trieb (!) der nicht zurückgefroren ist und schön wächst.Wie sieht es denn mit Eurer gepriesenen Asta von Parpat aus ? Eine Rose, die nachblüht ist natürlich auch nicht zu verachten........
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #16 am:

Lt. HMF ist diese eine Boursault-Rose sehr frosthart...
felidae

felidae » Antwort #17 am:

Lt. HMF ist diese eine Boursault-Rose sehr frosthart...
Danke Freibugbalkon, ich hab mir die Rosen bei Hmf angeschaut. Sie sind sehr schön, befürchte allerdings, bei uns auch nicht genügend frosthart.Jedmar schrieb einen Auszug aus einem Text in einem älteren Thread, dass die Rosen "einen geschützten Standort verlangen".
felidae

felidae » Antwort #18 am:

oh, Du hast ja direkt auf die "Claire Rose" verlinkt, hatte ich irgendwie übersehen :-XDie 'Belle Sultane' hatte ich schon in Sangerhausen bewundert, meine mich aber zu erinnern, dass es eher ein Strauch als ein Rambler war ?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

...aus unerfindlichen gründen hielt ich belle sultane für eine niedrige strauchrose, was sie aber schon im ersten frühjahr kommentierte und einen 1,3m hohen trieb als "zeichen" sendete ;D ;D ;Deine wunderbare rose, die wunderbarer weise an ihrem standort trotzdem passt...ich finde auch, sie wächst- für sich allein gelassen- eher gen freistehende strauchrose, was auch sehr gut wirkt....bestimmt kann man sie sich auch erziehen, wenn man mag....der duft ist wunderbar und das samtige schimmern der tiefdunklen blüten ist einfach ein traum!!!!!!!!dies rose war ein geschenk einer ganz besonderen frau und ich bin jedes mal dankbar, wenn ich die reich blühenden blüten und den herrlichen duft bewundern kanngesund ist sie übrigens auch ;Dzu ihren füssen ringelt sich ein japanischer silberfarn (salopp, sorry: metallica japonica) die etwas schwachwüchisge, aber wunderschöne brunnera king ransom und eine wunderhübsche namenlose minihosta mit kleinen blaune mäuseohren :D die kombi ist einfach wunderschön!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

ach ja, ich habe ja sogar ein bild ;D als der Kater forderte gpur.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
felidae

felidae » Antwort #21 am:

Hallo rorobonn :Dauf Deinem Bild könnte ich mich garnicht entscheiden welches Motiv schöner ist, der Kater oder die Blüte ;)Irgendwie weicht die Blüte auf dem Foto aber von dem bei HMF ab ???Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?(Wenn Du doch ein bisschen von der belle sultane schwärmst, kommt sich noch auf meine Herbstbestellliste, kletternd in oder her...... 8) )
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

also, meine ist eindeutig eine tief-samtig dunkelrote rose mit einfacher blüte und wunderschön satt goldenen staubgefäßen...und jedes mal! kann ich nicht glauben, dass diese rose sooo herrlich duften kann :Dbelle sultaneah, mein kleiner seniorkater wird sich freuen :-) er ist jetzt 14, wird im februar 15..und vermutlich nicht mehr lange bei mir bleiben
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #23 am:

Hallo,Ich kann noch aus eigener Erfahrung auf Flammentanz verweisen.Ich habe davon 2 Exemplare die bereits 30 Jahre am selben Fleck stehen. Haben da schon mal - 28 ° C ausgehalten.Absolut frosthart ist auch Polstjärnan, aber auch sehr stachelig ;DVGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
felidae

felidae » Antwort #24 am:

also, meine ist eindeutig eine tief-samtig dunkelrote rose mit einfacher blüte und wunderschön satt goldenen staubgefäßen...und jedes mal! kann ich nicht glauben, dass diese rose sooo herrlich duften kann :Dbelle sultaneah, mein kleiner seniorkater wird sich freuen :-) er ist jetzt 14, wird im februar 15..und vermutlich nicht mehr lange bei mir bleiben
Aaah, ich war auf dem falschen Dampfer ::)Deine Belle Sultane oder auch Violacea ist eine Gallica.Die Fbb verlinkte heißt zwar im Syn. auch so ist aber eine Noisette.Es sind also zwei unterschiedliche Rosen. Die Violacea hab ich dieses Jahr als Ausläufer von einem lieben Forumsmitglied geschenkt bekommen. Die Flammentanz werde ich mir auch noch genauer anschauen, danke Rockenroller.Noch zu Deinem Katerchen, roro. Ich kenne einige Katzen die 20 Jahre und noch älter geworden sind. Er wird Dir hoffentlich auch noch einige Zeit erhalten bleiben.Trotzdem sollte man jede Minute mit den Fellnasen genießen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

lach, war mal wieder total verpeilt wg ähnlichr namen....meine rose ist keine belle sultane, sondern eine sweet sultane...alzheimer lässt grüßen 8) ;D...sie ist eine kleterrose (verhält sich bei mir zum glück strauchig), die aber wohl nicht frosthart genug sein dürfte leidermarcir hat sie ja auch, vielleicht kann sie etwas zur frosthärte sagen, wenn sie es hier mitliest?
felidae

felidae » Antwort #26 am:

Boh ist die schön :oFür unsere Gegend nur leider nicht geegnet. Das Risiko ist mir einfach zu hoch..... :'(
marcir

marcir » Antwort #27 am:

lach, war mal wieder total verpeilt wg ähnlichr namen....meine rose ist keine belle sultane, sondern eine sweet sultane...alzheimer lässt grüßen 8) ;D...sie ist eine kleterrose (verhält sich bei mir zum glück strauchig), die aber wohl nicht frosthart genug sein dürfte leidermarcir hat sie ja auch, vielleicht kann sie etwas zur frosthärte sagen, wenn sie es hier mitliest?
Viel zu sagen gibt es nicht über sie.Ich habe ein Montagsmodell von Sweet Sultan mit erwischt.Frost erledigt sie nicht, sie schlägt dann wieder aus. Leider wächst meine seit Jahren kaum. Das höchste Wachstum war dieses Jahr mit einem Trieb von 30 cm. Die Blüten sind wirklich wundervoll, rötlich samten.
felidae

felidae » Antwort #28 am:

Jetzt hab ich die Wahl zwischen:Nordlandrose (zu stachelig ?)Polstjärnan (ebenfalls zu stachelig ?)FlammentanzClaire Rose (wo könnte ich die kaufen ?)(Lykkefund wird zu mächtig)gibt es sonst noch "Für und Wider" ?marcir, solche Einbein30cmrosen habe ich genug im Garten ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

...Claire Rose (wo könnte ich die kaufen ?)...
also, wenn Du die meinst, die steht hier in einer Gärtnerei im Container, könnt ich Dir holen und schicken...
Antworten