News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suppen (Gelesen 74781 mal)
Moderator: Nina
Re:Suppen
@ max, ich denke , Asa gibt es in verschieden Konzentrationen, das reine Harz ist eher selten, da wäre es schon eine reichliche Menge...Klar, es ist wie so vieles Geschmacksache, aber ich finde zu dieser Suppe passt es. Ich habe sie auch schon mit anderer Mischung gemacht, aber dann ist sie irgendwie halt anders@ wandersfranzein viertel teel. asafoetida:da muß man den geschmack aber sehr mögen...oder das gewürz gibt es in versch. .das asafoetida, das ich kenne, ist ein dichtes harz, von dem eine stecknadelkopfgroße menge schon zuviel ist.

Ich habe gestern Asafoetida gekauft. max. hat recht: Was man im indischen Laden bekommt, ist gestreckt, und zwar mit Reis- und Weizenmehl, Gummi Arabicum und Gelbwurz. Und es ist gut, daß es gestreckt ist.@ wandersfranzein viertel teel. asafoetida:da muß man den geschmack aber sehr mögen...oder das gewürz gibt es in versch. konzentrationen.das asafoetida, das ich kenne, ist ein dichtes harz, von dem eine stecknadelkopfgroße menge schon zuviel ist.

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
und den namen "teufelsdreck". wobei "dreck" ein verhüllender ausdruck ist für kot. so schmeckt also "des teufels kot"...sehr gut mit linsen, übrigens. man muß nur ein händchen dafür entwickeln......es trägt nicht umsonst auch noch den Namen Stinkasant...
Re:Suppen Karottenkrautsuppe
Diese Suppe schmeckt sehr karottig, es braucht:1 kleine Zwiebel, feingehacktetwas Sonnenblumenöl, 300 Gramm Karottenkraut, ohne Stiele, grob gehackt,50 ml trockener Weisswein600 ml Gemüsebrühe50 ml Sahneetwas Salz und Pfeffer aus der MühleDie Zwiebel im Öl glasig dünsten, das Karottenkraut beifügen, kurz mitdünsten und mit dem Weisswein ablöschen, kurz aufkochen, die Brühe dazu geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen, das Ganze pürieren, die Sahne dazugeben, nochmals erwärmen und abschmecken.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Suppen Karottenkrautsuppe
Toll! gerade habe ich den ersten Satz gelesen und dachte: o ja, Karottensuppe gab es lange nicht. Ich hatte dabei eine sämige karottenfarbene Suppe vor meinem inneren Auge. Auf die Verwendung von Möhrenkraut wäre ich nie gekommen.Diese Suppe schmeckt sehr karottig, es braucht:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Suppen Pfifferlingsuppe
Dazu braucht es:eine Zwiebel, feingehackt400 Gramm frische Pfifferlingeetwas Bratbutter1 mittlere Kartoffel, mehligkochend, in kleine Würfel geschnitten700 ml Gemüsebrühe50 ml Noilly Prat2 Esslöffel Gartenkräuter, gehackt50ml SahneSalz und Pfeffer aus der MühleDie Hälfte der gehackten Zwiebel glasig dünsten, die Kartoffelwürfen beigeben, kurz mitdünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen, weich kochen.Inzwischen die restlichen Zwiebeln mit den Pfifferlingen gar dünsten, ein paar schöne Pilze für die Garnitur bei Seite stellen, die restlichen Pilze in die Kartoffelbrühe geben, den Noilly Prat und die Gartenkräuter beigeben, kurz aufkochen und das ganze pürieren, die Sahne dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wir stehen hier im Moment auf Kürbiscremesuppe mit kalten! Wiener Würstchen
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Re:Suppen - Rotkohlsuppe
Hier das Rotkohlsuppenrezept, gewünsch von Masche und FrankDazu nehme ich 500 Gramm gekochter Rotkohl, etwa 250 ml Gemüsebrühe, gebe 1 Zimtstange dazu und 5 Esslöffel frische Preiselbeeren darüber, das Ganze koche ich auf mittlerem Feuer bis die Preiselbeeren platzen. Die Zimtstange entfernen und das Ganze pürieren, abschmecken und mit einem Esslöffel Sahne, vorzugsweise mit etwas Portwein verfeinert, garnieren.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Luna für das Rezept, ich hab noch einen schöne roten Spitzkohl im Garten sitzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Boh, ich hab gerade geguckelt, roter Spitztkohl, will ich haben nächstes Jahr
! Hast du den selber angezogen, Christina? War das Kalibos vom K-Kerl? Okay, ich sehen, den gibts auch bei Dreschflegel und als alte Sorte, gefällt mir ausgesprochen gut
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?