News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Jahr am Gartenteich - 2011 (Gelesen 75308 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
ManuimGarten

Re:Das Jahr am Gartenteich - 2011

ManuimGarten » Antwort #225 am:

:o Chris, da türmen sich ja die Seerosen förmlich auf. Hast du einen Superdünger oder liefern da Fische die Nährstoffe? ;)In Schwimmteichen ist der Boden mager angelegt. Da blühen zwar auch Seerosen, aber das Wachstum ist sichtlich zurückhaltender.Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #226 am:

Hi Manu,indirekt liefern da tatsächlich Fische die Nährstoffe. ;) In den Teich fließt mein Wechselwasser aus den Aquarien (immerhin mehr als 1500 l wöchentlich). Ansonsten landet nur Regenwasser darin. Die Seerosen sind aber auch schon ältere, große Exemplare.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #227 am:

Na, dann wirds hier spannend. Unser Teich wurde 2008 gebaut und mit 3 Seerosen bepflanzt. Diesen Sommer ist somit die 4. Saison, und bei der N. alba blühten heuer erstmals 2 "Ableger" im seichteren Wasser. Fischdünger gibts hier auch.... Wer weiss, was da noch auf uns zukommt. ::)
Katinka

Katinka » Antwort #228 am:

in der Sumpfzone blühen jetzt die Hibisken, schon etwas Besonderes mit den riesigen Blüten. Von dem roten war eine Blüte 25 cm groß.Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #229 am:

HalloWow, kathinka deine Hibis sind klasse.Wie fütterst du sie. Meine sind kaum gewachsen und von Blüte kann keine Rede sein. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Katinka

Katinka » Antwort #230 am:

Hallo Sepp,die Hibis werden eigentlich kaum gefüttert, die Sumpfzonen sind mit grobem Kies gefüllt. Da gibt es höchstens im Frühjahr mal einen Düngekegel. Der große rosafarbene ist vermutlich deshalb auch deutlich kleiner als sonst. Aber zumindest sind sie absolut frostfest.Dagegen bringe ich die neuen Züchtungen nicht über den Winter.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #231 am:

Fast ein Monat keine Fotos... wie gibts denn sowas? Zeigt her eure Teiche, Ufer, Wasserpflanzengroßaufnahmen, Unterwasserfotos... egal, ob großer Teich oder kleiner. ;) ;DDann mache ich mal die Vorhut... mit einigen Herbstimpressionen. Begeistert bin ich von den Bistortas links, sie blühen schon ewig in kräftiger Farbe. - Die Rohrkolben und Binsen sehen schon etwas mitgenommen aus.Unübersehbar im Teich - ein Schwarm Goldfische, sieht aus wie ein Vogelzug (Hoffnung keimt auf).Am Sandufer Minze, die Wurzeln noch innerhalb der Teichfolie, Festuca glauca und ausgesäter Quendel. Sieht richtig zart aus im Sand. :)
Bild Bild
Bild
Bild Bild
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #232 am:

die Fische geniessen die letzten Sonnenstrahlen :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #233 am:

Wie hast Du diesen Aussichtsturm für die Fische gemacht?
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #234 am:

sehr originell - beide Beiträge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #235 am:

Wie hast Du diesen Aussichtsturm für die Fische gemacht?
@Elro, schau in diesen Thread, Seite 2, Post 25 Beschreibung und Post 27 habe ich ein Foto reingestellt. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
lubuli

lubuli » Antwort #236 am:

bevor die blätter fallen
Dateianhänge
herbstteich.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #237 am:

@Elro, schau in diesen Thread, Seite 2, Post 25 Beschreibung und Post 27 habe ich ein Foto reingestellt. :D
Vielen Dank für den Hinweis.Das versuche ich nächstes Jahr auch mal.Zuerst muß aber ein großes Problem gelöst werden, mein Teich verliert Wasser und ich finde die Ursache nicht. Echt blöd, daß das jetzt im Herbst passiert.
Liebe Grüße Elke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #238 am:

Hoffentlich ist's kein Loch... :-\Hast du schon am Rand kontrolliert, ob Pflanzen reinstehen und Wasser ziehen? Wenn man Vlies zwischen Folie und aufliegenden Steinen am Rand hat, kann bei überstehen des Vlies auch Wasser rausgezogen werden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #239 am:

bevor die blätter fallen
Lubuli, ein überwältigender Anblick, Dein Herbstteich. Schön, wie Du die Stimmung eingefangen hast. :)LG, Scabiosa
Antworten