News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich - 2011 (Gelesen 75306 mal)
Moderator: Nina
Re:Das Jahr am Gartenteich - 2011
Hi Manu,indirekt liefern da tatsächlich Fische die Nährstoffe.
In den Teich fließt mein Wechselwasser aus den Aquarien (immerhin mehr als 1500 l wöchentlich). Ansonsten landet nur Regenwasser darin. Die Seerosen sind aber auch schon ältere, große Exemplare.

Na, dann wirds hier spannend. Unser Teich wurde 2008 gebaut und mit 3 Seerosen bepflanzt. Diesen Sommer ist somit die 4. Saison, und bei der N. alba blühten heuer erstmals 2 "Ableger" im seichteren Wasser. Fischdünger gibts hier auch.... Wer weiss, was da noch auf uns zukommt. 

in der Sumpfzone blühen jetzt die Hibisken, schon etwas Besonderes mit den riesigen Blüten. Von dem roten war eine Blüte 25 cm groß.

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- gartenfex999
HalloWow, kathinka deine Hibis sind klasse.Wie fütterst du sie. Meine sind kaum gewachsen und von Blüte kann keine Rede sein. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Hallo Sepp,die Hibis werden eigentlich kaum gefüttert, die Sumpfzonen sind mit grobem Kies gefüllt. Da gibt es höchstens im Frühjahr mal einen Düngekegel. Der große rosafarbene ist vermutlich deshalb auch deutlich kleiner als sonst. Aber zumindest sind sie absolut frostfest.Dagegen bringe ich die neuen Züchtungen nicht über den Winter.
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Fast ein Monat keine Fotos... wie gibts denn sowas? Zeigt her eure Teiche, Ufer, Wasserpflanzengroßaufnahmen, Unterwasserfotos... egal, ob großer Teich oder kleiner.
;DDann mache ich mal die Vorhut... mit einigen Herbstimpressionen. Begeistert bin ich von den Bistortas links, sie blühen schon ewig in kräftiger Farbe. - Die Rohrkolben und Binsen sehen schon etwas mitgenommen aus.Unübersehbar im Teich - ein Schwarm Goldfische, sieht aus wie ein Vogelzug (Hoffnung keimt auf).Am Sandufer Minze, die Wurzeln noch innerhalb der Teichfolie, Festuca glauca und ausgesäter Quendel. Sieht richtig zart aus im Sand. 

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wie hast Du diesen Aussichtsturm für die Fische gemacht?
Liebe Grüße Elke
sehr originell - beide Beiträge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
@Elro, schau in diesen Thread, Seite 2, Post 25 Beschreibung und Post 27 habe ich ein Foto reingestellt.Wie hast Du diesen Aussichtsturm für die Fische gemacht?

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
bevor die blätter fallen
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank für den Hinweis.Das versuche ich nächstes Jahr auch mal.Zuerst muß aber ein großes Problem gelöst werden, mein Teich verliert Wasser und ich finde die Ursache nicht. Echt blöd, daß das jetzt im Herbst passiert.@Elro, schau in diesen Thread, Seite 2, Post 25 Beschreibung und Post 27 habe ich ein Foto reingestellt.
Liebe Grüße Elke
Hoffentlich ist's kein Loch... :-\Hast du schon am Rand kontrolliert, ob Pflanzen reinstehen und Wasser ziehen? Wenn man Vlies zwischen Folie und aufliegenden Steinen am Rand hat, kann bei überstehen des Vlies auch Wasser rausgezogen werden.
Lubuli, ein überwältigender Anblick, Dein Herbstteich. Schön, wie Du die Stimmung eingefangen hast. :)LG, Scabiosabevor die blätter fallen