News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen 2011 (Gelesen 45195 mal)
-
zwerggarten
Re:Teerosen 2011
meine kletternde lady ist dieses jahr höchst ungnädig - keine blüten, kaum zuwachs.
die nichtkletternde (minipflanze wurzelecht) ist hier gerade leider gestorben; dieser mistsommer war wohl zu nass.

-
marcir
Das kann ich nur bestätigen, genau, so ist es!Lady Hillingdon clb. blüht eigentlich wirklich immer, sogar wenn frau/man nicht dazu kommt die Hagebutten auszuputzen. Sieht jetzt auch besonders schön aus dieses Glühende Gelb mit den färbenden Früchten.
Winterhart? Naja, etwas friert schon zurück. Was sie aber nicht gehindert hat jedes Jahr doch etwas grösser zu werden.Ganz leicht geschützt, hinter einem kleinen Wall und natürlich das übliche Anhäufeln, das ist alles.Manu im Garten hat geschrieben:Ist sie bei euch winterhart oder habt ihr sie im Topf? Die Knospen wirken so zart, als würde sie keine großen Blüten bekommen. Tut sie aber doch?
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine ist ausgepflanzt (den erforderlichen Topf bekäme ich auch nicht transportiert
) an geschützter Stelle. Als Winterschutz bekommt sie etwas Anhäufelung und eine Strohschüttung. Sie ist bislang immer nur wenig zurückgefroren.
Ich ergänze mal zwei Habitus-Bilder:[td][galerie pid=79433]14. Mai 2011[/galerie][/td][td][galerie pid=84398]31. Juli 2011[/galerie][/td]
Im zweiten Bild wird auch der geschützte Platz noch besser erkennbar, Süd-West-Terrasse.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- freiburgbalkon †
sehr schön, Martina!!! Bei dem 2. Bild erinnere ich mich gleich an die Gloire de Dijon, die hier in der Nähe in einem Garten wächst, die geht die Metalltreppe hoch und oben am Balkon wächst sie wie ein blühender Bilderrahmen unten und oben herum, ein Gedicht. Hast Du nun die normale Lady Hillingdon oder ist das schon die Climbing bei dir im Garten?
-
martina.
Gekauft habe ich sie als Climbing, die nächsten Jahre werden es zeigen
Die Idee ist tatsächlich, dass sie irgendwann man den Balkon erobert.
=^..^=
=^..^=
-
ManuimGarten
Die Fotos sehen traumhaft aus. :-*Ich werde aber die nicht kletternde versuchen, den Platz habe ich nicht.Für den letzten freien Platz an der Pergola habe ich schon Gloire de Dijon im Auge. Ich hoffe, sie schafft 7b.
-
zwerggarten
wenn eine teerose 7b schafft, dann schafft es die gdd allemal: die überlebt (mit schäden) auch die heftigen kontinentalen berliner winter. 
-
martina.
Bei mir verschied sie bislang 2x im ersten Winter
:'(Auf einen 3. Anlauf hatte ich noch keine Lust seither
=^..^=
=^..^=
-
zwerggarten
die gdd? in 8a?! ist der das bei euch zu wintermild, oder was? 
-
ManuimGarten
Lt. HMF sollte sie 7b und wärmer schaffen. Vielleicht war der Standort bei Martina zu exponiert, Durchzug, Mittagssonne oder Kälteloch?Hier könnte es auch knapp werden, Mutabilis ist heuer bodennah abgefroren.
-
freundderrosen
bei mir nicht. gdd ist hier schon ? 5x abgenippelt. entscheidend für gdd ist der platz = geschützte südlage gibt es hier nicht mehr.ich habe mehrere teerosen, die hier besser überleben.lady hiilingdon (strauch) wird hier um 1,5 m gross, die clb. um 4 m. beide blühen auch jetzt.wenn eine teerose 7b schafft, dann schafft es die gdd allemal: die überlebt (mit schäden) auch die heftigen kontinentalen berliner winter.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
zwerggarten
oh, fdr, dass du das so sagst...
dann muss ich mir wohl doch nochmal eine neue lady hillingdon zulegen...

-
freundderrosen
btw - mir fällt gerade ein, es gibt wohl mehrere rosenschulen, die nur eine lady hillingdon haben, aber beide anbieten: strauch und kletter.meine kommen von austin oder/und rosenposten.bin sehr zufrieden.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen