News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 132108 mal)
Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen
et voila!endlich blüht sie, nachdem ich sieseinerzeit schon beinah aufgegeben hätte.break o´day
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
danke!
was macht deine?

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
noch lebt sie... :)aber laut nova liz sollen die im ersten jahr ja nicht (soviel) blühen, also entferne ich immer die vielen knospen...
scherz! sie hat wohl gerade eine neue knospe angesetzt, wenn das nicht mrs ambrose riccardo war, ich habe letztens nicht so genau hingeschaut..

Lubuli, ach ist die schön. :-*LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
A l l e Knospen mußt du gar nicht entfernen: Es ging nur um die allerersten, damit die Rosenkinder erstmal kräftiger werden...Und dann bitte drauf achten, daß sie keine Hagebutten bilden, das kostet auch zuviel Kraft.
keine sorge - oder glaubst du wirklich, dass ich so konsequent sein könnte? 

Nicht wirklich ;)Die Break o´Day im Rosenpark hat auch schon toll geblüht (hab also auch nicht alle Knospen entfernt
)

- freiburgbalkon †
da gab es einen Stand von Sangerhausen!!!! Das ist ja'n Ding! Hätt man gleich wegen der da fragen können... 

ja erstmals!
und sie kommen wohl wieder!
was ist denn mit der belle sultane? weil der name der la belle sultane (synonym für violacea) so ähnelt?

- freiburgbalkon †
da hatten wir's von ihr...ja erstmals!und sie kommen wohl wieder!
was ist denn mit der belle sultane? weil der name der la belle sultane (synonym für violacea) so ähnelt?
ich hab den Stand auch unterstützt und eine Novalis mitgenommenja erstmals!und sie kommen wohl wieder!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mal eine ganz böse Theorie: Könnte es sein, dass es Gründe dafür gibt, dass manche Rosen zu Raritäten geworden sind?Wenn ich mir die Qualität (Blüten, Wachstum, Gesundheit) meiner Polyanthararitäten aus Sangerhausen so anschaue, kommen mir wirklich Zweifel:Bergesloh : mickert, die Blüten sind nicht gerade der KnallerDirektor Struve: Blüten ganz nett, extrem SRT, stand zeitweise nackig daNenette Leydier: Hübsche Blüten, ansonsten MickerteilEva Teschendorf: recht gesund und wüchsig, hübsche Blüten, ist aber auch noch im HandelAlle Rosen haben, da sie so selten sind, einen besonders guten Platz bekommen.
Die Gallicas, die ich auch im Frühjahr gepflanzt habe, wachsen dagegen in einer Steinwüste und sehen 1000 Mal besser aus.LG Kulla

bei vielen rosen wird das keine böse theorie sein, sondern realität - aber nicht alle, die fast ausgelöscht sind, haben das verdient, weil sie so kranke empfindliche krücken sind - bei den hunderten von ehedem gezüchteten sorten, die keiner mehr kennt und die keiner mehr vermehrt, werden sicher -zig dabei sein, die es lohnen, als rarität betüdelt oder als wiederentdeckung verbreitet zu werden. :)bei mir sehen die raritäten auch alle ziemlich dürftig aus, aber das machen hier die meisten rosen im ersten jahr - oder in den ersten jahren...Mal eine ganz böse Theorie: Könnte es sein, dass es Gründe dafür gibt, dass manche Rosen zu Raritäten geworden sind? ...