News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2. Blüte (Gelesen 3730 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
_felicia
Iris 2. Blüte

_felicia »

g-pIr4Spätzünderich habe dieses Bild bereits bei den Naturfotografen eingestellt. Nun würde mich aber doch brennend interessieren, welche Iris das sein könnte. Ich kann mich nicht erinnern, sie gekauft zu haben. Oder hat sie sich mit der Blütezeit einfach geirrt? Ich habe eine Iris, die 2x blüht, aber die ist weiß. Ich dachte, das sei meine einzige 2x blühende - und nun diese wunderschöne Blüte im Garten.Ich hoffe, jemand von Euch weiß, wer das sein könnte?Danke schon mal und viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Iris 2. Blüte

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Dieses Jahr ist nichts normal. Könnte auch eine "normale" Iris sein, die sich nur geirrt hat.Hier blühen momentan teilweise die Forsythien ;DAuch manche Apfelbäume bekommen neben den Äpfeln Blüten.Lag wohl an dem langen kalten Sommerabschnitt im Juli.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

_ felicia, die hat sich wohl bei den Anderen von mir dazwischengeschummelt! Es ist Sign of Leo', ein ziemlich verlässlicher noch mals im Herbstblüher, genau wie English Cottage', also freu dich! ;D :D ;) LG Irisfool
_felicia

_felicia » Antwort #3 am:

:D :D :D dann danke ich ganz herzlich Irisfool! Für die Identifikation und für das Geschenk!Die ist wirklich ganz zauberhaft und soooo eine schöne Farbe! ;D da plant man so ein Staudenbeet minutiös und die Heidi schickt einem unbemerkt das Highlight vom September ;D viele Grüße _felicia
_felicia

_felicia » Antwort #4 am:

Dieses Jahr ist nichts normal. Könnte auch eine "normale" Iris sein, die sich nur geirrt hat.Hier blühen momentan teilweise die Forsythien ;DAuch manche Apfelbäume bekommen neben den Äpfeln Blüten.Lag wohl an dem langen kalten Sommerabschnitt im Juli.
ja mediterraneus - dieses Phänomen habe ich auch dieses Jahr beobachtet - deshalb auch bei mir die Überlegung, es könnte ein Ausrutscher sein. Viele Grüße _felicia
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Liebe Renaaaaaaade! :D ;D ;) Iris und alles was dazugehört , können niemals ein "Ausrutscher" sein! ;D ;D ;D ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #6 am:

Keine Ahnung welche hier noch Ende September blüht aber schön ist sie!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Neu! Neu! Neu und noch namenlos! 8) 8). Heute aufgeblüht! Ist zwar nicht die 2. Blüte, aber dafür blüht sie nun im Herbst. Sie ist enorm lang an einem dicken Stängel und die Blüte sehr gross und sehr dunkelblau. Einfach nur wunderschön! 8) 8) 8)
Dateianhänge
B8391a_Medium.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

sieht aus wie einer von den Sämlingen, die ich von einem Kraichgauer Züchter bekommen habe. Ich nenn sie Wicke I und Wicke II ;) ;D oder Matucana, wegen der Ähnlichkeit mit der alten Sorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiger honey

tiger honey » Antwort #9 am:

@ Irisfool Sehr schön, super kräftige Farbe :D :D :DHier blüht jetzt (passend zum momentanen Wetter ;D) die `Some like it hot` zum zweiten Mal dieses Jahr :D
Dateianhänge
IMG_3074.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #10 am:

Dieser Sämling blüht jetzt im Herbst zum ersten Mal
Dateianhänge
IMG_3037.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Ah tiger honey, du hast sie schon entdeckt, gerade schrieb ich dir einen PM darüber. Sie heisst nun 'Evening Falls' 8) 8) 8) 8) 'Some Like It Hot' ist super, falls da mal ein Ableger... ;D ;D ;D ;)du weisst ja bei mir ist voll!!!!!!
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Die sind denn aber schön, 8)! Die Farben so kräftig.Hier hat sich auch noch eine aufgemacht, allerdings ist es die erste Blüte und sie duftet wie Honig. Weiss jemand wie die heissen könnte, weit und breit kein Etikett zu sehen. ???
Dateianhänge
Iris_0011__0790.jpg
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Die sind denn aber schön, 8)! Die Farben so kräftig.Hier hat sich auch noch eine aufgemacht, allerdings ist es die erste Blüte und sie duftet wie Honig. Weiss jemand wie die heissen könnte, weit und breit kein Etikett zu sehen. ???
Na, kennt die keiner? Irisfool?
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #14 am:

Na, kennt die keiner? Irisfool?
Ich bin zwar nicht Irisfool. Wenn ich mich aber dennoch zu Wort melden dürfte? ;D Acropole, TB, Cayeux 1939
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Antworten