News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2. Blüte (Gelesen 3726 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris 2. Blüte
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Iris 2. Blüte
Dieses Jahr ist nichts normal. Könnte auch eine "normale" Iris sein, die sich nur geirrt hat.Hier blühen momentan teilweise die Forsythien ;DAuch manche Apfelbäume bekommen neben den Äpfeln Blüten.Lag wohl an dem langen kalten Sommerabschnitt im Juli.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
_ felicia, die hat sich wohl bei den Anderen von mir dazwischengeschummelt! Es ist Sign of Leo', ein ziemlich verlässlicher noch mals im Herbstblüher, genau wie English Cottage', also freu dich!
LG Irisfool

ja mediterraneus - dieses Phänomen habe ich auch dieses Jahr beobachtet - deshalb auch bei mir die Überlegung, es könnte ein Ausrutscher sein. Viele Grüße _feliciaDieses Jahr ist nichts normal. Könnte auch eine "normale" Iris sein, die sich nur geirrt hat.Hier blühen momentan teilweise die Forsythien ;DAuch manche Apfelbäume bekommen neben den Äpfeln Blüten.Lag wohl an dem langen kalten Sommerabschnitt im Juli.
Liebe Renaaaaaaade!
Iris und alles was dazugehört , können niemals ein "Ausrutscher" sein!

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Neu! Neu! Neu und noch namenlos!
. Heute aufgeblüht! Ist zwar nicht die 2. Blüte, aber dafür blüht sie nun im Herbst. Sie ist enorm lang an einem dicken Stängel und die Blüte sehr gross und sehr dunkelblau. Einfach nur wunderschön!

sieht aus wie einer von den Sämlingen, die ich von einem Kraichgauer Züchter bekommen habe. Ich nenn sie Wicke I und Wicke II
oder Matucana, wegen der Ähnlichkeit mit der alten Sorte.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tiger honey
@ Irisfool Sehr schön, super kräftige Farbe
:DHier blüht jetzt (passend zum momentanen Wetter
) die `Some like it hot` zum zweiten Mal dieses Jahr 

- tiger honey
Ah tiger honey, du hast sie schon entdeckt, gerade schrieb ich dir einen PM darüber. Sie heisst nun 'Evening Falls'
'Some Like It Hot' ist super, falls da mal ein Ableger...
;)du weisst ja bei mir ist voll!!!!!!

Die sind denn aber schön,
! Die Farben so kräftig.Hier hat sich auch noch eine aufgemacht, allerdings ist es die erste Blüte und sie duftet wie Honig. Weiss jemand wie die heissen könnte, weit und breit kein Etikett zu sehen.

Na, kennt die keiner? Irisfool?Die sind denn aber schön,! Die Farben so kräftig.Hier hat sich auch noch eine aufgemacht, allerdings ist es die erste Blüte und sie duftet wie Honig. Weiss jemand wie die heissen könnte, weit und breit kein Etikett zu sehen.
![]()
-
BW|7b|290 NN
Ich bin zwar nicht Irisfool. Wenn ich mich aber dennoch zu Wort melden dürfte?Na, kennt die keiner? Irisfool?Die sind denn aber schön,! Die Farben so kräftig.Hier hat sich auch noch eine aufgemacht, allerdings ist es die erste Blüte und sie duftet wie Honig. Weiss jemand wie die heissen könnte, weit und breit kein Etikett zu sehen.
![]()

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."