News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleine umfrage: ungewöhnliche feldfrüchte (Gelesen 14246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
kleine umfrage: ungewöhnliche feldfrüchte
heute habe ich von der autobahn aus, ca. 30 km südlich von frankfurt, ein paar felder mit blühendem johanniskraut gesehen, zusammen etwa drei hektar groß.ich nehme an, daraus werden dann die bekannten johanniskrautpräparate hergestellt. das hat mich auf die idee gebracht, euch zu fragen, ob auch bei euch etwas außergewöhnliches angebaut wird. in der rheinebene zwischen mannheim und frankfurt habe ich schon eigenartiges gesehen: tabakfelder, topimaburfelder zur schnapserzeugung, in den letzten beiden jahren mehrere richtig große schläge fenchel und ein etwa 20 hektar großen acker mit schnittpetersilie- das sind 200000 qm.wenn ihr was besonderes auf den äckern seht, meldet euch. ich finde das äußerst interessant.gruß
Re:kleine umfrage: ungewöhnliche feldfrüchte
Bei uns gibt es viele Sonnenblumenfelder. Ich weiß zwar nicht ob das was besonderes ist, aber ich find sie besonders schön. 

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
vielleicht nicht gar so besonders, aber schön. wenn sie blühen. die restlichen zwei monate eher nicht so schön.aber interessanter als das einerlei von getreide, zuckerrüben und mais allemal.gruß
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns in der Gegend wird seit einigen Jahren Lein angebaut. Ich liebe dieses typische Blau, das über dem Grün zu schweben scheint.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Saubohnen gibts hier gelegentlich. Und wieder mehr Kornblume an den Feldrainen.
voriges Jahr hab ich ein paar blühende Phacelia - Bienenfreund Felder gesehn.GrußZephira
-
Hallo!Bei uns gibt es ein Feld mit Heidelbeeren. Gilt das auch?L.G. Evawenn ihr was besonderes auf den äckern seht, meldet euch. ich finde das äußerst interessant.
Alles Wahre ist einfach
@ oilehab ich leider noch nie gesehen. wird das für die leinwandherstellung angbaut oder für das leinöl?@zittergrasheidelbeeren gelten auch.ist ja ein feld.
-
Hallo Zephira!Bei uns ist Phacelia gar nicht so ungewöhnlich. Das ist eine Gründüngung.L.G. Evavoriges Jahr hab ich ein paar blühende Phacelia - Bienenfreund Felder gesehn.
Alles Wahre ist einfach
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Industriehanf (hoff der heisst so
)war ein wenig verwundert wie ich dieses Feld gesehn hab ;)lg Michi

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Rotkohl, Porree, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie und der mit dem Blub, eingerahmt von einem Streifen Phacelia, Incarnatklee Sonnenblumen …
heute hab ich im marchfeld ein rhabarberfeld gesehn....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Soviel ich weiß für beides. Es gibt Bemühungen, an alte Traditionen anzuknüpfen: http://www.unternehmen-region.de/de/503.php. Leinöl ist eh eine typische "Delikatesse" hier (da scheiden sich die Geister@ oilehab ich leider noch nie gesehen. wird das für die leinwandherstellung angbaut oder für das leinöl?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
leinöl als speiseöl schmeckt wunderbar.wenn es aus italien käme oder frankreich wäre es ein kult-öl.aber so essen es nur alte spießer wie ich.gruß
Nachdem ich alle unsere Möbel mit Dubno-Grundieröl getränkt habe, kann ich mir das Leinöl zu Kartoffeln net vorstellen... :DBei uns gibt es einige Felder mit Rudbeckien, in der Blütezeit besonders schön....liegrü g.g.g.