News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Digitalis - Fingerhut
Callis, das ist kein parviflora, vielleicht ein D. stewartii? Meine sehen zumindest so aus.
LG Stefan
Seit wenigen Tagen blüht der erste der letztes Jahr gesäten D. lanata, ein hübscher Kerl. :)An die Samenkörnchen kam ich im Frühsommer 2010 mehr oder weniger zufällig.
(Samentauschpaket)Unter/neben manchen D. purpurea hat es ganze Kindergärten und auch D. lutea, den ich sehr mag, hat ein paar Nachkommen (letztes Jahr gekeimt) um sich geschart.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Und hier noch Bilder davon.D. lanata
Einzelblüte
-
Seufz, der fehlt mir leider noch.
Herrlich!

Dieser Fingerhut hat mich insofern überrascht, dass er, viel später als alle anderen D. jetzt noch zur Blüte gekommen ist. Ich kann später Samen abnehmen, wenn Du möchtest. Schneller ginge es natürlich mit einer käuflich erwerbbaren Topfpflanze (so man denn fündig wird).
-
Das ist der springende Punkt...so man denn fündig wird

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bin letztens drauf gestoßen: Digitalis grandiflora x D. obscura scheint sich doch hin und wieder zu ereignen - oder die Hybride lässt sich vegetativ erhalten. Die Sorte Goldcrest halte ich für diese Hybride. Sie ist auch unter "Waldigone" im Umlauf, scheint allerdingsuneinheitlich auszufallen. Also vielleicht doch Samensorten, die aus gezielter Kreuzbestäubung erzeugt werden?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier steht´s ausdrücklich:Goldcrest (Digitalis grandiflora x obscura)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr schöne Pflanzen habt ihr
, bei mir hat sich ein D purpurea entschlossen heftig aus der Grundrosette auszutreiben. Nach der Blüte und der Samenreife. Es war eine mickrige Pflanze letzter Nachkomme von Riesen den ich zu allem Überfluß auch noch diesen Frühling verpflanzt hatte. Die neuen Rosetten machen mir Hoffnung das das nächstes Jahr noch einmal eine etwas üppigere Blüte gibt. Nach dem Verpflanzen im Blühjahr sind die bei mir immer sehr schwächlich. Oder gibt es da einen Trick?

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Verpflanze sie früher Axel, wenn sie noch kleiner sind, im Spätsommer und nicht im Frühjahr.Mache ich zumindest so.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
War ein Notumzug. Ich muss den Partisanengarten räumen. Sonst mach ich das im Sommer ohne Probleme.Aber die Hacke der wildgewordenen Nachbarn war die kurzfristige Altenative. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Welche Digitalis könnte meine sein? Ich dachte zuerst, es wäre D. lutea, bin aber nun unsicher geworden. Eine scharfe Aufnahme einer einzelnen Blüte schaffe ich nicht. Aber vielleicht könnt Ihr es aufgrund des Habitus erkennen.Auf jeden Fall eine bezaubernd schöne Pflanze!

vormals "vanessa"