News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 906965 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Frank » Antwort #945 am:

...Versand aus Illertissen oder von der Gräfin, nur jetzt gerade nicht, weil sie blühen; im Frühjahr sicher wieder.
Danke Jo -ein Jahr warten ist nicht gerade meine starke Seite...! ;) :o ::) :-X ;D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #946 am:

...gut so ! ;D (meine auch nicht 8))
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #947 am:

Danke für das hübsche Bild mit dem Persicaria! Ich mit meinem vielen Niederschlag habe nun schon einige in voller Sonne, das geht recht gut (und danke auch die anderen Eindrücke). Aster linosyris werde ich auch mal testen, ich dachte immer, die wäre gelber.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #948 am:

je nach Lichteinfall / Sonnenstand (Farbtemperatur) erscheinen die Aster linosyris mal in hellem zitronengelb, mal mit einem winzigen Tick orange im gelb.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #949 am:

Mal wieder einige Impressionen aus dem Kiesgarten im "Garten der Sinne", MerzigBildWie schön können Strukturen auch ohne farbige Blüten sein...BildYucca filamentosa 'Golden Sword' mit Verbena bonarienseBildStachelnüsschen (Acaena microphylla 'Kupferteppich') im Vordergrund, dahinter Sedum 'Matrona', hinten Aster sedifoliusZwischen den Sedum steht ein interessantes Gehölz aus China, nicht ganz winterhart, treibt aber im Frühling wieder von der Basis aus: Leycesteria formosaDer Garten ist wirklich eine (weitere) Reise wert. Siehe auch "Gärten ohne Grenzen" im Saarland, in Luxemburg und Frankreich
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #950 am:

Jo, wir sind hier immer die tollen Bilder von dir gewohnt, dass man manchmal ganz vergißt, Aah und Ooh zu sagen.Das möchte ich jetzt nachholen: Aaah, Ooohhh! :D :D Ganz wunderbare Bilder und tolle Kombinationen. Sehr schön finde ich auch das kupferne Stachelnüsschen!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #951 am:

Ja, genau. Ich freue mich auch immer sehr über Jo´s Bilder. Lieben Dank auch dafür. Es ist immer ein Genuss sie zu betrachten.Ich kann gar nicht sagen, welches der drei letzten am Schönsten ist. :D lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #952 am:

Danke, es freut mich, wenn ich Euch für solch schöne Gärten begeistern kann.LGJo
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #953 am:

Ja, jetzt müßt' ma sie nur noch im eigenen Garten hinkriegen. ;)Interessant finde ich auch, wenn man Pflanzen in anderer Kombination als im Kopf eingeordnet sieht. Z.B. die Agastachen mit den Gräsern oder der Kerzenknöterich weiter oben.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #954 am:

endlich mal zeit hier reinzuschauen. und gleich so schöne impressionen...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #955 am:

Mal wieder einige Impressionen aus dem Kiesgarten im "Garten der Sinne", MerzigBildStachelnüsschen (Acaena microphylla 'Kupferteppich') im Vordergrund, dahinter Sedum 'Matrona', hinten Aster sedifolius ........
Jo, das ist wunderschön! Danke für die Bilder!Das Stachelnüsschen hats mir angetan :D - und überhaupt, diese Hügelchen verschiedener Strukturen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
chris_wb

chris_wb » Antwort #956 am:

Das sind traumhafte Beete, ganz nach meinem Geschmack!Was mich aber an diesen Aufnahmen auch immer sehr fasziniert, ist das, was ich nicht sehe.... nämlich Unkraut! Pflanzungen mit flachen Bodendeckern sind hier bei mir so ziemlich das pflegeaufwändigste, was ich mir anlegen kann. ::) :(
Staudo

Staudo » Antwort #957 am:

Ich bin ganz Deiner Meinung. Alle Stauden, die weniger als 15 cm hoch werden, machen überproportional viel Aufwand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #958 am:

@Chris,das wunderte mich auch, dass hier kaum Unkraut zu sehen war. Offenbar wird der Garten gut gepflegt. Der Kiesmulch reduziert zwar das Aufkommen von Unkraut, aber er verhindert es nicht. Der Boden war außerdem lehmig und schien fruchtbar, was Beikräuter normalerweise befördert.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #959 am:

Ich bin ganz Deiner Meinung. Alle Stauden, die weniger als 15 cm hoch werden, machen überproportional viel Aufwand.
Das kommt auf den Boden an. Auf trockenem sandigen Boden habe ich null Arbeit mit Thymianrasen und Co, flacher geht's kaum! ;)
Liebe Grüße

Jo
Antworten