Ja, das denke ich auch, wenn weniger Sand "im Spiel" ist. Danke.Öhm - sie steht 2 Jahre bei mir und ist gut und gern 3 m hoch.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht wird eine orangeaprikotlachsfarbene (Gelesen 6893 mal)
Re:Gesucht wird eine orangeaprikotlachsfarbene
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
marcir
Hui, jetzt wirds langsam schwierig. Jede für sich habenswert! Ich haaabeee Geduld (jowas?)! ;DBei Rosen mein ich.
Viele dümpeln bei mir ein paar Jahre vor sich hin und gehen dann ab wie eine Rakete. Macht nichts, wir haben Zeit. ;)Am Erker hat es für 4 Rosen Platz. 3 im Topf sind schon hier, die sind auch schon gegen 1,8 m hoch. Macht also nichts, wenn eine kleiner ist am Anfang.(Die Rhapsodie in Blue ist bei mir eine sehr lahme Ente! Nach vier Jahren gerade mal auf 1m gekommen! Halt schwerer Lehmboden.) 
-
marcir
Durch Eure Vorschläge stehen nun zur näheren Auswahl:- Sumer Wine- Talisman- Bettina Clg- Ghislaine Feuerwerk(HMF spuckt im Moment wieder).Aha, jetzt gehts wieder.Ghislaine Feuerwerk, (Vorschlag von Carabea im Rosencafé), obwohl rosa und gelblich gefällt sie mir, das rosa ist eher bläulich, würde gut zu Rivers und das helle Gelb zu Mermaid passen. Nicht schlecht, danke, Carabea. Einzig etwas nachteilig ist, dass sie nur nachblüht. Also auf die Liste.Kennt die jemand und kann was sagen über sie?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich muss doch auch noch zwei vorschlagen. Wie wäre es mit Austin's "Leander" ? Der ist sehr schön, hat wenig Stacheln, lässt sich als Climber ziehen und wird locker 4 m hoch. Ähnliche Eigenschaften hat "Abraham Darby" - und der duftet unglaublich!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Garten-anna
Möchte dir Phyllis Bide vorschlagen, sie vereint beide Farben und ist ein echter Dauerblüher.
Ich habe auch noch was für die Liste:SchoolgirlBridge of SighsTante MitziWobei die beiden letzten angeblich "nur" bis 300cm hoch werden.Bei Tante Mitzi verlockt mich immer wieder die Schmid'sche Beschreibung "erinnert stark an Alchymist"
Eine öfterblühende Alchymist - das wäre doch was.
liebe Grüße von carabea
-
Windsbraut
Da hast du völlig recht, sie ist unglaublich widerstandsfähig, dauerblühend bis in den Frost hinein.Möchte dir Phyllis Bide vorschlagen, sie vereint beide Farben und ist ein echter Dauerblüher.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
Danke, Windsbraut! Leander, da könnte ich auch Chippendale hinstellen, (nicht der Grösse wegen), orange und rosa.Ich muss doch auch noch zwei vorschlagen. Wie wäre es mit Austin's "Leander" ? Der ist sehr schön, hat wenig Stacheln, lässt sich als Climber ziehen und wird locker 4 m hoch. Ähnliche Eigenschaften hat "Abraham Darby" - und der duftet unglaublich!!
-
Windsbraut
Huuhuuuuuu - den kannte ich ja noch gar nicht. Beleidige mir den Leander nicht - der hat Pastelltöne, Chippendale knallt!! (Noch wilder in der Farbe als Chippendale????? Uuuh.......)Danke, Windsbraut! Leander, da könnte ich auch Chippendale hinstellen, (nicht der Grösse wegen), orange und rosa.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
zwerggarten
abraham darby wird locker 4 m hoch?!... und wird locker 4 m hoch. Ähnliche Eigenschaften hat "Abraham Darby" ...
-
marcir
Hast Du denn ein Bild von ihr, wo man es besonders gut sieht, ihre Wildheit in den Pastelltönen der Farbe, Windsbraut?(Ich orientiere mich im HMF, wenn ich die Rose nicht gerade irgendwo sehe und da sah sie halt so aus, keine Beleidigung, nein).Huuhuuuuuu - den kannte ich ja noch gar nicht. Beleidige mir den Leander nicht - der hat Pastelltöne, Chippendale knallt!! (Noch wilder in der Farbe als Chippendale????? Uuuh.......)Danke, Windsbraut! Leander, da könnte ich auch Chippendale hinstellen, (nicht der Grösse wegen), orange und rosa.
-
marcir
Tante Mitzi, jedesmal wenn ich im HMF nachschauen wollte, war die Seite weg mit Serverproblemen. Bis ich dachte, naja, Carabea will mich wahrscheinlich auf den Arm nehmen mit ihrer Tante Mitzi.Aber die gibts tatsächlich.Alle drei habe ich nun nachgegucktEs bleibt immer noch bei dieser Liste:- Sumer Wine- Talisman- Bettina Clg- Ghislaine FeuerwerkJetzt muss ich dann nur noch den Würfel werfen. Es sei denn, ... ich werfe ihn gar nicht.Interessant zu welchen Rosen einem eine fehlende Rose so führt. Ich lasse es noch ein bischen sacken.Ich habe auch noch was für die Liste:SchoolgirlBridge of SighsTante MitziWobei die beiden letzten angeblich "nur" bis 300cm hoch werden.Bei Tante Mitzi verlockt mich immer wieder die Schmid'sche Beschreibung "erinnert stark an Alchymist"Eine öfterblühende Alchymist - das wäre doch was.
-
ManuimGarten
Also, Platz für 4 kann doch nicht das Problem sein.
Ich weiss zwar nicht, wieviele Rosen du hast, aber so nach Gefühl sind 4 doch ein Klacks.

-
Windsbraut
Leander hatte ich mal, habe ihn (dämlicherweise) in meinem alten Garten zurückgelassen (wusste es damals noch nicht besser). Und hatte damals noch keine Digitalkamera - leider keine Bilder.Der ist eben gar nicht "wild", sondern pastellfarbig, lediglich die Orangetöne sind bei ihm kräftiger. Die Chippendale kannte ich nicht und habe sie gegoogelt (man kommt ja heute nicht auf HMF) - und die fand ich dagegen schrecklich knallfarbig - weshalb ich deinem Vergleich mit Leander sogleich widersprechen mussteHast Du denn ein Bild von ihr, wo man es besonders gut sieht, ihre Wildheit in den Pastelltönen der Farbe, Windsbraut?(Ich orientiere mich im HMF, wenn ich die Rose nicht gerade irgendwo sehe und da sah sie halt so aus, keine Beleidigung, nein).
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch