Ja, da geht es immer durcheinander, die (Rose) und der (Sämling) usw.Ich bin dafür dass nächsten Juni jeder in seinen Garten geht und seine beiden Lieblingsrosen kreuzt! Denn warum sind sie denn die Lieblingsrosen? Wegen irgendwelcher tollen Eigenschaften und die kann man ja ruhig weitervererben...
Ja, da geht es immer durcheinander, die (Rose) und der (Sämling) usw.Ich bin dafür dass nächsten Juni jeder in seinen Garten geht und seine beiden Lieblingsrosen kreuzt! Denn warum sind sie denn die Lieblingsrosen? Wegen irgendwelcher tollen Eigenschaften und die kann man ja ruhig weitervererben...
Gute Idee, FBB, komm mach mal die Runde bei uns allen und kreuze uns unsere Lieblingsrosen! Darfst dann auch eine davon behalten.
das müsst Ihr sälbääär!! Kurzversion: 1) Morgends bei schönem Wetter zur Hauptblütezeit zu Lieblingsrose Mama gehen: Halb aufgeblühte Blüte entblättern, Staubfäden entfernen, Teebeutel drüber, mit Gefrierclip zubinden. 2) Zu Lieblingsrose Papa gehen, aufgeblühte Blüten nach gelben Staubfäden absuchen, da ist der Pollen noch drin. Die Staubfäden abreissen und in ein gefaltetes Blatt Papier tun. 3) Am Spätnachmittag den Pollen aus dem Papier auf die Narbe von Mama-Rose streuen, Teebeutel wieder drauf und4) warten. Wenn sich eine Hagebutte bildet, diesen Stiel markieren, damit er nicht versehends abgeschnitten wird.Toitoitoi!P.S. Wenn Papa-Rose auch Mama-Rose sein darf und umgekehrt, erhöht man die Chancen, was nettes zu erhalten.
Da Ramblerjosef gerade in einem anderen Faden die Wänninger-Rosen ins Spiel gebracht hat, ist mir aufgefallen, dass es jetzt eine Homepage von Franz Wänninger gibt, die ich noch nicht kannte, da kann man lesen und sehen, wie es so bei ihm zugeht, in seiner "Puppenküche"