News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38330 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers

Zwiebeltom » Antwort #225 am:

Ich habe mich mal an einer Collage mit den verschiedenen Wunderblumen versucht, die derzeit im Balkonkübel blühen.
Dateianhänge
Mirabilis_Collage_1_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #226 am:

Noch etwas tropisch: Hedychium coccineum 'Tara' :Hedychium coccineum Tara (2011/08)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #227 am:

Rudbeckia unbekanntDieses Rudbeckia-Beet habe ich im bot. Garten in Innsbruck gesehen. Die braunrote Sorte rechts war mir nicht bekannt. Könnte es eine Einjährige sein ???Über Tipps würde ich mich sehr freuen.LGScabiosa
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #228 am:

Dieses Rudbeckia-Beet habe ich im bot. Garten in Innsbruck gesehen. Die braunrote Sorte rechts war mir nicht bekannt. Könnte es eine Einjährige sein ???Über Tipps würde ich mich sehr freuen.LGScabiosa
Ist eine Mischung von verschiedene Rudbeckia hirta Sorte. Ist einjährig und ganz einfach in Kultur.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #229 am:

Das hört sich prima an und ich werde es nächstes Jahr mal ausprobieren, ein Beet damit zu gestalten.Danke, Gartenprinz :) LGScabiosa
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #230 am:

by the Way: Unter idealen Bedingungen (keine Winternässe) und Auswahl bestimmter Rudbeckia hirta sind diese auch mehrjährig, wenn auch eher kurzlebig.
Liebe Grüße

Jo
tiarello

tiarello » Antwort #231 am:

Jetzt kommt Dicentra scandens endlich in die Strümpfe...Dicentra scandens .jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #232 am:

Ich bin völlig begeistert von meiner Leucanthemella serotina 'Herbststern', es ist die wundervollste Pflanze, die im Garten momentan blüht! (das Beet ist das, das ich Mitte Mai gepflanzt habe. Die Leucanthemellas waren jeweils drei Stängel in einem 13er-Topf)
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #233 am:

Und die zweittollste ist Patrinia scabiosifolia :D - blühend seit zwei Monaten, hübsch zu Violett und Lila, standfest und... leider ziemlich grausig duftend ;) . Hier mit Eupatorium, Aster laevis 'Arcturus', lila Phlox, (endlich) verblühtem Helenium und Co.
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #234 am:

Wundervoll ist genau der richtige Ausdruck. Das Beet sieht zauberhaft aus. Ganz elegant die hellen Töne.Kompliment an die Gestalterin. :)LG Scabiosa
Katrin

Katrin » Antwort #235 am:

Danke sehr :D . Ich bin selber überrascht, wie gut die weiße Leucanthemella um diese Jahreszeit wirkt! Sie leuchtet so richtig raus aus den sie umgebenden morbiden Farben.

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #236 am:

Hat was von einem staudigen Helianthus-Albino. :D Während jedem Besuch bei Foerster-Stauden schleiche ich um diese Staude herum - um sie dann doch wieder nicht zu kaufen. Wenn Gaissmayer bemerkt, sie sei anlehnungsbedürftig, ist da meistens was dran. :( Ich wünschte, gleich von Dir das Gegenteil zu hören. ;)
Katrin

Katrin » Antwort #237 am:

Steht bis jetzt wie eine Eins! Ich habe sie aber erst im Mai gepflanzt und das Frühjahr war trocken. Zum Vergleich: Helianthus salicifolius lungert schon.

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #238 am:

Zum Vergleich: Helianthus salicifolius lungert schon.
Die zählt aber nicht. Das wäre ja die Ausnahme, würde die mal nicht lungern. :PEigentlich brauche ich die Leucanthemella gar nicht: Ein Besucher stand heute in meinem Garten vor einer Boltonia, erfreute sich an der späten "Margerite" und ließ sich auch nicht belehren, daß die Gattung eher den Astern nahesteht. :) Ich werde trotzdem ein paar Exemplare testen, aber höchstens 11er Töpfe!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #239 am:

@Danilo,Du läßt (neuerdings?) Besucher in Deinen Garten? Setze mich bitte auf die Warteliste!LGJo
Liebe Grüße

Jo
Antworten