Das Unding eines Selbstzitatsjedes Mal ist ein Quadratmeter oder mehr besetzt - und leider wird unser Grundstück nur nach Quadratmetern und nicht nach Hektar bemessen ...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Stauden für feuchte Standorte
- Dateianhänge
-
- Cephalaria_gigantea_Pflanze.jpg
- (459.9 KiB) 108-mal heruntergeladen
- Phalaina
- Garten-pur Team
... hübschen gelben Blüten erheben, die in ihrer Größe mit denen der Scabiosa caucasia übereinstimmen. Hinter der Cephalaria sieht man übrigens Inula helenium, den heimischen Alant, und Euphorbia palustris, die Sumpfwolfsmilch.;)Ph.Wer Platz hat: ich habe noch einige blühreife Cephalaria übrig.
- Dateianhänge
-
- Cephalaria_gigantea.jpg
- (324.17 KiB) 104-mal heruntergeladen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Will die Cephalaria es feucht
. Bei mir steht sie total trocken, ist dann aber auch nicht so riesig, was ja auch von Vorteil sein kann ;)LG Birgit
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, also ich hatte meine ursprünglich mal am trockenen Gehölzrand stehen, was sie zwar auch toleriert (einige der Sämlinge stehen immer noch dort), aber richtig abgegangen ist sie erst am Rande der Feuchtwiese. Gut, sie steht nicht im feuchtesten Teil wie die Iris sibirica, sondern an einer Stelle, wo der Reneclauden-Baum im Hintergrund einige Wurzeln hingetrieben hat und sommers auch schon entwässert. Ich hatte mir schon überlegt, in welchen Thread ich sie setzen sollte, aber ihre Wirkung wurde erst in der Feuchtwiese "highly ornamental".
Ja! Hier! ... sowohl Platz, als auch die Euphorbia palustris als Nachbar ... dann fällts ihr nicht so schwer, sich umzugewöhnenWer Platz hat: ich habe noch einige blühreife Cephalaria übrig.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo potz, dann schick noch mal sicherheitshalber Deine Adresse per PM.;)Ph.
Ein ganz nettes heimisches Wilpflänzchen für nicht zu trockene Böden
(auch schattenverträglich), ist Stachys sylvatica (mangels Digi nur Foto-Links!). Bei mir ist es vor ein paar Jahren mal zugewandert und bildet zwischenzeitlich (unterstützt durch "gezieltes Nicht-Mähen") im Halbschatten einen größeren Bestand.Interessant finde ich nicht nur die (zugegebener Maßen kleine) Blüte, sondern auch den exakt vierkantigen grünen Stengel mit rotem "Kantenschutz" .. aber wahrscheinlich ist dieser Farbkontrast bei mir auch nur Zufall ..
.. aber ein netter 
-
sarastro
Stachys sylvatica ist ein herrlicher Wucherer, von dem ich nur warnen kann! Es gibt auch eine gelbblättige Form, da fällt mir im Moment nicht der Name ein. Aber die wuchert genauso!
Bist du dir sicher, daß der Wucherer nicht 'Stachys palustris' heißt ? Die ist 'ausläufertreibend'.Bei mir wuchert nix - will heissen: als 'problematisch' würde ich die Pflanze nicht einstufen ( was ich von manchen Hemerocallis nicht behaupten kannStachys sylvatica ist ein herrlicher Wucherer, von dem ich nur warnen kann!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Tja, ich find beide Arten schön, sowohl Stachys sylvatica als auch Stachys palustris, aber sie sind beide problematisch, was das Wuchern anbelangt.
Ich kultiviere sowas immer im Mörteleimer ohne Boden - 1 Euro, die sich bezahlt machen! Dann muß man nur noch auf Samenwurf achten, sprich, regelmäßig die Samenstände abknipsen ...;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Dank Samenwurf konnte ich die folgenden beiden Stauden erhalten, da die Originalpflanzen, die ich auf einer Rari-Börse mal bei der Gerhild Diamant erworben habe, leider den Wühlmäusen zum Opfer fielen.
Es sind beides Geißrauten, Galega. Auf feuchtem Boden in voller Sonne werden sie gigantisch, beide sind jetzt schon etwa 1,50 - 1,60 m, und sie wachsen noch immer! Sie blühen (und duften) aber sehr schön, und wer Sinn für das feine Laub und die interessanten Blüten der Leguminosen hat, dem seien sie empfohlen!
Nummer 1 ist die weiße Form, ....
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und Nummer 2 die Absaat der Galega officinalis His Majesty.;)Ph.
- Gartenlady
der zartrosa Sämling ist auch sehr schön
, die weiße Form haben wir im boga im weißen Beet gepflanzt, dieser Teil war früher (seeehr viel früher) eine Gärtnerei, fettester Boden, alles wird gigantisch hier, natürlich auch die beiden Galegas, aber toll
. Hieran und an die Persicaria polymorphum, die heute Aconogonon ´Johanniswolke´
heißt, trauen sich die Diebe wenigstens nicht ran, sonst wird hier alles geklaut, was man transportieren kann, sogar die Buchskugeln

Ah .. fein .. dann könnt ihr mir ja bestimmt sagen, ob ich da auch Galega officinalis hab .. die Notiz, was ich da genau für eine Geißraute gesät hab, ist leider perdü :-\Sind die Geißrauten eigentlich "mahdverträglich"?Ich weiß, es ist nicht besonders sinnvoll, die kurz nach Blühbeginn abzuratzen ... aber einen Teil der Sämlinge hab ich blöderweise in eine 2-mahdige Fläche gesetzt. Sens ich jetzt nächste Woche drumrum oder nicht, das ist hier die Frage ;)Mich würde nur interessieren, ob sie es grundsätzlich vertragen würden ...
- Gartenlady
Ob man die Galega mähen kann
, wer kommt denn auf so eine Idee
. Das sind doch große Pflanzen, fast wie Sträucher, wäre doch jammerschade sie abzumähen. Ob sie es vertragen würden weiß ich leider nicht.LG Birgit