News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumplan von Wien (Gelesen 2657 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Vanilleblume
Baumplan von Wien

Vanilleblume »

Hi Leute,ich habe so eben einen Baumplan von Wien entdeckt, damit ich weiss was ich dann alles so sehe. Aber weiss jemand wie ich auch die dazugehörigen Baumnamen ausdrucken kann?Ob das jetzt ein Naturschutzgebiet oder Wildwasserreservat ist muss ich nicht wissen :-).http://www.wien.gv.at/umweltgut/public/ ... &bmadr=Bei unserer Stadt gibt es für sowas eine Broschüre, wo alle Bäume beschrieben sind. Hat Wien sowas auch??LG Vanilleblume
HappyOnion

Re:Baumplan von Wien

HappyOnion » Antwort #1 am:

Klick mal auf die einzelnen Standorte. Es öffnet sich ein Fenster mit den Baumnamen!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Ist ja phantastisch! Also kann ich jetzt schauen, was vor meinem früheren Fenster wächst. ;DJeder einzelne Baum ist erfasst, wozu ist der Aufwand gut? ::)
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #3 am:

Hi Leute,das ist gut für Leute die sich mit Bäumen sehr intensiv auseinandersetzen wie ich zum Beispiel. Nur habe ich in Wien das Laptop nicht dabei von daher wollte ich gerne alles auf Papier haben :-(. Gibts wohl nicht...LG Vanilleblume
mame

mame » Antwort #4 am:

Jeder einzelne Baum ist erfasst, wozu ist der Aufwand gut? ::)
Kommunale (und auch private) Bäume sind mit zahlreichen Auflagen und Pflichten verbunden, schon allein deshalb ist es für größere Städte und Gemeinden nötig, ein Baumkataster zu führen. Außerdem kann man an solchen Aufzeichnungen gut erkennen, welche Bäume wirklich dauerhaft im jeweiligen Stadtklima überleben und sich dadurch bei Neupflanzungen unter Umständen viel Geld sparen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Danke für die Erklärung, damit kann man sich was vorstellen. :)
mame

mame » Antwort #6 am:

Nachdem diese Baumkataster mittlerweile ohnehin in den meisten Gemeinde geführt werden, finde ich es schön, wenn sie auch den Bürgern zugänglich gemacht werden. Schade, dass das bei uns noch nicht so üblich ist. Der Wiener Baumplan ist toll :D
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #7 am:

Ich frage jetzt die Stadt Wien ob sie sowas im Papierform da haben mit allen Baumnamen :-).LG Vanilleblumeps dankeschön auch für die Erklärung warum es Baumkataster gibt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Das ist wirklich phantastisch und eine echtes Anwendungsbeispiel für ein Smartphone und den zugehörigen Internetanschluss ;) ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

wow, danke :-* :-* :-* ich kann mit dem baumplan nachschauen, die baum-id für meine fotostrecken von wiener gärten nachführen und/oder kontrollieren. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

::) ausgerechnet die bäume der parks sind kaum drin (vermisse z.B. Burggarten, Volksgarten, Schweizergarten,...)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten