News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht wird eine orangeaprikotlachsfarbene (Gelesen 6920 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Gesucht wird eine orangeaprikotlachsfarbene

marcir » Antwort #30 am:

Also, Platz für 4 kann doch nicht das Problem sein. ;) Ich weiss zwar nicht, wieviele Rosen du hast, aber so nach Gefühl sind 4 doch ein Klacks. ;)Marcir, nimm' uns alle. Komm, gib dir einen Schubs. Gib uns allen eine Chance. - Marcir, nimm' uns alle. Komm, gib dir einen Schubs. Gib uns allen eine Chance. - Marcir, nimm' uns alle. Komm, gib dir einen Schubs. Gib uns allen eine Chance. - Marcir, nimm' uns alle. Komm, gib dir einen Schubs. Gib uns allen eine Chance. - ;D
Manu, Manu! :o ::) ??? :P :-[ ;) :D ;DUeberschwatz mich nicht, überschwatz mich nicht.... !WBDie Chippendale war eine meiner ersten Rose, in diesem Garten, falsch angeschrieben noch dazu, bis wir herausfanden wie sie wirklich hiess, vergingen Jahre. Rosablüten daneben gleich orange Blüten. Was zuviel ist, ist zuviel. Beide Blüten einzel sehen eigentlich nett aus, aber zusammen!Schade, hast Du sie stehen gelassen. Aber man kann sie sich ja wieder besorgen, soll ich gleich zwei... ?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #31 am:

Schade, hast Du sie stehen gelassen. Aber man kann sie sich ja wieder besorgen, soll ich gleich zwei... ?
Nee, nee .............. :o - die Leander wird wirklich sehr groß, und wir haben ja unseren durchaus vergleichbaren Shroppi (=Shropshire Lad) aus der Leander-Gruppe ............. (außerdem den William Morris, den James Galway und den Abraham Darby, allerdings gebändigt in Kübeln).Aber ausgepflanzt - nee, da hätten wir leider für den schönen Leander keinen Platz mehr.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #32 am:

Schade, hast Du sie stehen gelassen. Aber man kann sie sich ja wieder besorgen, soll ich gleich zwei... ?
Nee, nee .............. :o - die Leander wird wirklich sehr groß, und wir haben ja unseren durchaus vergleichbaren Shroppi (=Shropshire Lad) aus der Leander-Gruppe ............. (außerdem den William Morris, den James Galway und den Abraham Darby, allerdings gebändigt in Kübeln).Aber ausgepflanzt - nee, da hätten wir leider für den schönen Leander keinen Platz mehr.
Versteh ich. (Einen Shroppi habe ich auch, aber eine Lass. Die Galway ist auch so eine riesige wunderschöne Rose, immer am Blühen)!
carabea

carabea » Antwort #33 am:

Ihr habt's gut. Mir käme nie in den Sinn, die Worte "Austin-Rosen" und "riesig" miteinander in Verbindung zu bringen :( ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #34 am:

Carabea, Du wohnst doch Am Rhein! Ich habe hier, im Rheintal, in Freiburg, um Freiburg und um Freiburg herum schon viele riesige Austins gesehen: Constance Sprys, Leander, Pat Austins, Crown Princess Margaretas... fahr doch mal zur Austinwiese (wenn es sie noch gibt, war lange nicht da) gleich nach dem Eingang in Baden-Baden auf dem Beutig!! Ach, und wenn ich an die Charles Austin in Bahlingen denke!!!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #35 am:

Ghislaine Feuerwerk, (Vorschlag von Carabea im Rosencafé), obwohl rosa und gelblich gefällt sie mir, das rosa ist eher bläulich, würde gut zu Rivers und das helle Gelb zu Mermaid passen. Nicht schlecht, danke, Carabea. Einzig etwas nachteilig ist, dass sie nur nachblüht. Also auf die Liste.Kennt die jemand und kann was sagen über sie?
Das wäre bei mir die Streichkandidatin, auch wenn sie fleißig blüht und nicht nur nachblüht. :-\ Sie ist bei mir im Wuchs eher mickrig. Die GdF, gleich alt, hat sicher das 5-fache Volumen und ist deutlich vitaler. Das Feuerwerk-Laub ist blasser und spärlicher. Die Farben sind manchmal ganz schön 8) 8) 8) 8) :o
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Ja, bei mir auch, FBB. Und zwar gleich von Anfang an, wuchsen sie begeistert. Die Galway und die CPM. Die CPM übersteig nun ihren Obelisken um das doppelte. Der ist 1,5 hoch und sie muss nun gegen 3 m sein. Die Galway begeistert mich noch mehr. Die steht einfach da und macht was sie muss, nämlich blühen, blühen und blühen. 8)Aha, danke für den Hinweis, Martina, klingt einleuchtend.Hat noch jemand eine Streichung der 4 ausgewählten Kanditaten anzubringen? Jeder Tipp ist wertvoll!
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #37 am:

Damits nicht langweilig wird, werfe ich noch eine Sorte in den Ring: Barock von Tantau! Ich habe vor Jahren 2 Stück bei einem Kunden gepflanzt und fahre regelmäßig vorbei. Beide sind an der Hauswand - Westseite - an die 4 m hoch, relativ gesund und blühen sehr fleißig mit Duft.Ich könnte mir diese Rose gut mit den beiden vorhandenen vorstellen.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Danke Laguna, ja, die sieht auch vielfältig in der Farbe aus.Die Liste wird wieder mal aktualisiert.- Sumer Wine- Talisman- Bettina Clg- Ghislaine Feuerwerk- Barock
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #39 am:

Die Summer Wine ist eine schöne Rose aber dort, wo ich sie vor Jahren gepflanzt habe, hat sie sich zu einem fast unkontrollierbaren Unkraut entwickelt. Außerdem halten die Blüten nicht allzulange. Dagegen hat die Barock stabile Blüten, die sich gut als Schnittrosen eignen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
lubuli

lubuli » Antwort #40 am:

ich find barock klasse, beginnt jetzt erst an den unteren blättern mit ein wenig srt.die blüten zeigen je nach witterung ein schönes farbspiel.Bild
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #41 am:

Danke Laguna, ja, die sieht auch vielfältig in der Farbe aus.Die Liste wird wieder mal aktualisiert.- Sumer Wine- Talisman- Bettina Clg- Ghislaine Feuerwerk- Barock
Ich glaube, es sollte Talisman climbing heißen, von der sprach Loli eigentlich. Schließlich hatte marcir nach einer kletternden gefragt. Es gibt nämlich noch die Ursprungsform, die nicht klettert. Was mich jetzt irritiert, ist dass Loli lt. HMF nur die nicht kletternde verkauft. Auf Ihrer Homepage ist aber ein Bild der kletternden . Bei Rosenverkauf steht aber wieder nur die nicht kletternde . ???marcir, nimm doch die, die hat sonst keiner, die anderen sind ja schon irgendwo vertreten... Und wir brauchen doch immer Tester ;D ;D ;D. Aber wenn Loli sie schon für Dich getestet hat, ist das Risiko ja nimmer groß. ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #42 am:

falsche Baustelle
Loli

Loli » Antwort #43 am:

FBB, ich habe beide im Schaugarten. Da sie sich von der Blüte her nicht unterscheiden, ist der Zeigefaktor auf der Homepage gleich 0,0 und führt nur zur Verwirrung. Bei Führungen im Garten weise ich aber auf beide hin und kann dann erläutern, was ein kletternder Sport ist :). Da wir das Sortiment von Jahr zu Jahr wechseln - es sollen ja viele seltene Sorten wieder in die Gärten 8) - haben wir im letzten Jahr nur die normale Talisman vermehrt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #44 am:

ah so, naja, marcir weiss sich ja zu helfen, wo sie nachkucken kann, wo man die Kletterversion kaufen könnte... ;)
Antworten