News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teilung von Ligularien (Gelesen 1441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Teilung von Ligularien
Ist eine Teilung von Ligularia 'Zepter' und L. x hessei problemlos möglich?Die Literatur sagt, einige Ligularien wurzeln sehr tief, andere wieder nicht und über Hybriden schweigt man sich aus. Ich will nur jeweils drei zusätzliche Pflanzen gewinnen und drei gleichstarke Teilstücke wären mir lieber als ein alter Horst tangiert von hinzugekauften Jungpflanzen.Aber wenn die Teilung zu Tortur wird...
Re:Teilung von Ligularien
Die Pflanzen sind schon teilbar. Allerdings würde ich das auf kommenden Mai verschieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hab im Frühjahr von meinem Ligularium Dentata etwas abgestochen um es zu vermehren. Die größere Pflanze hat dieses Jahr überhaupt nicht geblüht und fühlte sich anscheinend sehr gestört, da auch die Blätter nicht die gewohnte Größe hatten und das Teilstück ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden 

Wie wäre es mit Aussaat. Die Dinger wachsen seeehr schnell.
Setzen x hessei und 'Zepter' überhaupt Samen an? Eventuelle Nachkommen von 'Zepter' sind übrigens nie und nimmer wieder 'Zepter'.Das Abstechen funktioniert nur bei Pflanzen, die sich von selbst stark teilen wie z.B. Wucherastern. Die Ligularien müssen ausgegraben und mit einem Messer geteilt werden.
Darf ich nochmal eine Frage dazwischen stellen ?Worin liegt denn der Unterschied zwischen "abstechen" und "ausgraben und mit dem Messer teilen" ?Beide Male zerschneide ich doch den Wurzelballen 

Mit dem Spaten teilst Du die Pflanze irgendwie, mit dem Messer kann man viel genauer darauf achten einen Seitentrieb unbeschädigt abzutrennen.

Klar sind es keine 'Zepter' mehr, Samen müsste ich mal gucken.* Meine Desdemona-Sämlinge waren immerhin der Mama ausgesprochen ähnlich. *Sind da
o.k. danke das heißt, mit Spaten = Brachialgewaltmit dem Messer = mit GefühlMit dem Spaten teilst Du die Pflanze irgendwie, mit dem Messer kann man viel genauer darauf achten einen Seitentrieb unbeschädigt abzutrennen.![]()

Mit dem Spaten: mach aus einem Horst 3 oder 4 TeilstückeMit dem Messer: mach aus einem Horst 20 oder Teilstücke
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich spare mir das rechnen und werde zwei Jungpflanzen kaufen. :-XDas erfreut den Horst und den Staudengärtner.