News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe, hat mich bis jetzt nie enttäuscht.Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.Das Bild ist vom 24.06.2011
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Heute fand ich eine zweite Pflanze mit dunklen Blüten. Virus hin oder Virus her - ich finde sie wunderschön und die beiden dürfen bleiben.
Diese Art blüht hier jetzt zum ersten Mal.Gekauft als Tricyrtis stolonifera.Bin mir nicht ganz sicher mit dem Namen, da es teilweise auch als Unterart von T. formosana gehandelt wird.Wie auch immer, die Blüte gefällt mir wohl.

"Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. die frühe blütezeit passt dazu. sie ist die früheste unter den tricyrten nach meiner kenntnis.Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe, hat mich bis jetzt nie enttäuscht.Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.Das Bild ist vom 24.06.2011
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Keine Ahnung, wie die heißt... Sicher hundsgewöhnlich, aber wächst problemlos.maliko
maliko
@malikoJa, so eine No Name habe ich auch. Ich kann es nur bestätigen. Schön und total unkompliziert. Bei mir war es heuer extrem trocken, auch das hat sie weggesteckt wie nichts.Jutta
Ach schau an, dann kann ich die also im nächsten Jahr mit reinem Gewissen aussäen."Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. ...

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Heute aufgeblüht Tricyrtis Autum Glow, mit panaschierten Laub :DDie erste Blüte bei mir, im Herbst 2010 gepflanzt.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hier hat sich die erste Tricyrtisblüte geöffnet - dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht sicher weiß, was es für eine Art ist.Sie wuchert jedenfalls nicht, sät sich dafür aus und wird so ca. 20 bis 35 cm hoch - je nach Standort.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die gleiche Tricyrtis blüht bei uns auch. Auf ihrem Schildchen steht T. hirta.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Tricyrtis hirta ist praktisch nicht als reine art im handel nach meiner erfahrung. alles was unter hirta angeboten wird sind hybriden, wahrscheinlich mit formosana beteiligung oder formosana mit hirta beteiligung. emma campanulas foto gibt für eine bestimmung leider fast nichts her. die blüten müssten einzeln oder in büscheln in den blattachseln gebildet werden und die blattoberseite stark behaart sein. endständige blüten als trugdolde sind ein hinweis auf formosana beteiligung. das entspricht dem wenigen, was ich auf emma campanulas foto sehen kann.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe