News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstbestellung 2011 (Gelesen 89440 mal)
Re:Herbstbestellung 2011
June, die sehen wirklich gut aus.Meine Munstead Wood aus 2010 hat dieses Aussehen noch nicht erreicht.Manu , nächstes Jahr machen wir, trotz voller Beete, wieder eine Herbstbestellung, weil der Winter wieder widerlich werden wird. Zumindest ich habe etliche Kandidaten, die er dahinraffen könnte.
- freiburgbalkon †
wenn Ihr nicht anhäufelt, könnt Ihr nächsten Herbst noch mehr bestellen. 

wenn Ihr nicht anhäufelt, könnt Ihr nächsten Herbst noch mehr bestellen.

Tja, das wird spannend. Ob meine Noisettes am Rosentunnel überleben? ::)Hoffentlich doch... Tote will ich auch nicht beweinen...Ich könnte noch einige Töpfe bepflanzen... aber da kommt ja schon ein Teil der heurigen Herbstbestellung rein.
Oh, das wird schön, wenn die im nächsten Jahr schon blühen.... Aber vorher mind. 6 Monate Winter.
:'(Mir scheint, die Winterdepression ist schon da. 

Bring' das nicht durcheinander, jetzt ist Herbstdepri, die Zeit in der man Rosen bestellt. Winterdepri ist, wenn man sich unendlich viele Rosenbilder ansehen möchte ;DMarygold, Du müsstest doch langsam die ganze Mutabilis- und Trier-Familie beisammen haben?
Apricot Bells ist eine ganz Hübsche, könnte ich mir gut zu meinem Jean Stephenne vorstellen.Ach je, wo bekomme ich bloß ein Erweiterungsgelände her?Heute, ne gestern, bestellt:Persian Sunset undBlue Bajou - endlich!

liebe Grüße von carabea
Zumindest, was die Lens-Züchtungen angeht, wird die Familienzusammenführung komplett.(Ich weiß nicht, ob noch ein Züchter mit diesen beiden gearbeitet hat.)Jean Stephenne hatte ich auch in der engeren Auswahl, gefällt mir sehr gut.Marygold, Du müsstest doch langsam die ganze Mutabilis- und Trier-Familie beisammen haben?![]()
Gut, gut.... stimmt ja.... jetzt ist Herbstdepri. Die Herbstbestellung ist schon erledigt, da werden die Röschen wohl in einem Monat ca. eintrudeln, oder?Da sind auch China- und Teerosen dabei. Kann man die so knapp vor dem Winter in den Garten pflanzen, oder sollte man sie eher im Topf überwintern?
- freiburgbalkon †
ich würd alles sofort in den Garten pflanzen und gut (aber nicht zu nass) anhäufeln. Dann kommt nur von oben Kälte, bei Töpfen kommt sie von allen Seiten...
Den Topf könnte ich in die Garage tragen, wenn wieder -15° kommen. 

Danke für eure Tipps!

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- freiburgbalkon †
Wenn Du das auf Dich nehmen möchtest... mir wär das zuviel, abgesehen davon, dass wir keine Garage haben.Den Topf könnte ich in die Garage tragen, wenn wieder -15° kommen.
Naja, im ersten Winter habe ich das auch mit einigen bewurzelten Stecklingen gemacht. - Wenn mir jetzt jemand sagt, dass Rosen wie Alice Hoffmann, Le Vesuve, Homère und Lady Hillingdon bei Herbstpflanzung schon -15° überleben, erspare ich mir das reintragen gerne. ;)Ich habe ja erst 1x wurzelnackte gepflanzt, und das war im Frühjahr - daher die Vorsicht. 

- freiburgbalkon †
ok, so kleine Töpfchen, die trifft der Frost ja auch von allen Seiten im Topf. Die würde ich auch schützen, wenn ich könnte oder müsste, aber hier lasse ich sie trotzdem draussen, ist halt ein Frosthärtetest. ;)Aber ausgepflanzt und angehäufelt sind sie doch - zumal in der Ruhephase - gut geschützt. Zur Lady Hillingdon: Hier hatte mal jemand aus dem Schwäbischen von ihr geschwärmt, ich glaube, die ist gar nicht sooo frostempfindlich.