News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Baum ist das? (Gelesen 2235 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Welcher Baum ist das?
In welchen Fällen würdest Du eine Leiter für die Samenernte einsetzen? 

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Jetzt weiß ich, wer für dieses komische Sommerwetter gesorgt hat.Im Park steht ein 35 Jahre altes Exemplar. Es ist vielleicht 8 Meter hoch und hat allerlei eisige Winter überstanden.Sie gedeihen komischerweise auch in Dresden in der (versiegelten, steppenartigen) Innenstadt, obwohl es in meinem Urlaub dort im Juli 4 Tage ununterbrochen hohe Feuchtigkeit (sprich Dauerregen) gab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Komisch, viele Leute raten mir, doch mal in die Sahelzone zu reisen :-XProblem ist bei Koelreutheria wohl weniger die Frosthärte, wohl eher feuchter nasser Boden. Ich hatte schon öfters Rotpustelpilz, deshalb hab ich es noch nicht gewagt, sie zu pflanzen.Jetzt weiß ich, wer für dieses komische Sommerwetter gesorgt hat.Im Park steht ein 35 Jahre altes Exemplar. Es ist vielleicht 8 Meter hoch und hat allerlei eisige Winter überstanden.Sie gedeihen komischerweise auch in Dresden in der (versiegelten, steppenartigen) Innenstadt, obwohl es in meinem Urlaub dort im Juli 4 Tage ununterbrochen hohe Feuchtigkeit (sprich Dauerregen) gab.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Vererbt die "fastigiata" diese Wuchsform zuverlässig?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Hier ein Bild von meine Koelreuteria paniculata 'Fastigiata', leider nicht sehr gut.Meine Pflanze ist wohl 6-7 meter und nicht mehr als 1 meter breit.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
So schön diese Säulenform für manche Gartensituatuionen sein mag, ich bevorzuge die "normale" Form der Koelreuteria, die einen sehr lockeren Wuchs aufweist, der fast schon mediterrane Assozationen weckt.
Liebe Grüße
Jo
Jo