News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im September 2011? (Gelesen 50792 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im September 2011?
Blauaugenwels, das klingt wie Musik für meinen Gaumen, karamellisierter Feta, Kräuter-Ofen-Tomaten, frische Feige, dazu Brot mit selbstgemachtem Rosmarinöl, göttlich, ich schmelze gleich weg

Lieschen, das ist ja ein echter Hingucker, super!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute hat GG gekocht. es gab Zwiebelkuchen. Das war sein erster Zwiebelkuchen und der erste Hefeteig. Es hat gut geschmeckt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke! Hat außerdem gut geschmeckt...Lieschen, das ist ja ein echter Hingucker, super!
Wieder so feine Sachen hier *schwelg*.
) mit Rohrzucker (je nach dem wie süß oder sauer die Äpfel sind), Zitronensaft und einem Schuß Apfelsaft ein wenig köcheln. Ich habe zuerst den Boden kurz vorgebacken, da ich keine durchweichten Mürbeteigböden mag. Dann etwas auskühlen lassen, Rand geformt, Apfelmasse rein, Deckel drauf und wieder ab in den Backofen. Ich backe meistens bei 180 ° mit Ober- und Unterhitze.Ich hoffe Dir reichen die Angaben aus, ich koche und backe selten nach Rezepten...

Für Scabiosa noch das Apple Pie Rezept:Mürbeteig (reicht exakt für eine Springform von 26 cm Durchmesser - lieber von allem ein bisschen mehr einkalkulieren):300 g Dinkelmehl 630100 g Rohrzucker80 g grob gemahlene Mandeln1 Ei200 g ButterPrise Salz(nach Belieben Zimt, Vanille und/oder Zitronenschale)Apfelmasse:mindestens 10 große Äpfel (mach einfach mehr, den Rest verkochst Du zu Apfelmus und machst am nächsten Tag ein paar leckere Waffeln dazuDas sieht sehr verführerisch aus, Emma Campanula. :)Ist das ein schwieriges Rezept? Wir haben so viele Äpfel momentan, da könnte man jeden zweiten Tag einen anderen Kuchen backen.LG Scabiosa

@ blauaugenwels: klingt wirklich köstlich!
wie hast du karamellisiert, zucker drauf und ab in den ofen? oder nachträglich unter den salamander?@ lieschen: supersuperattraktiv!

.. hast du eine Salamander?ich habe keinen, zur Not nehme ich denoder nachträglich unter den salamander?

-
... wo muss man noch mal Anrufen, damit das Essen bei *mir* auf dem Tisch erscheint?? :DBei mir gabs heute nur Nascherei neben einkochen, entsaften und backen. Nichts Gscheids und trotzdem viel zu viele kcal...Heute Mittag:Karamellisierter Feta aus dem Ofen, dazu Kräuter-Ofen-Tomaten mit eigenem Kräuteressig, frische Feige und Weißbrot mit selber gemachtem Rosmarinöl

[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
-
@ Luna, zwerggarten, LizenzwühlmausDanke, danke, hat auch herrlich geschmeckt 

Also genau genommen habe ich es mit Honig versucht. Gleich mit auf den Feta und bei 200°C für 20 min in den Ofen, danach noch etwas mit dem Flambierbrenner nachgeholfenwie hast du karamellisiert, zucker drauf und ab in den ofen? oder nachträglich unter den salamander?

Dankeschön, Emma Campanula :DDu hast ja alles so ausführlich beschrieben, dass ich sofort loslegen kann. Hier steht schon wieder ein großer Korb mit der Sorte 'Dülmener Rose', die dringend darauf warten, verarbeitet zu werden.LGScabiosaWieder so feine Sachen hier *schwelg*.
Für Scabiosa noch das Apple Pie Rezept:Mürbeteig (reicht exakt für eine Springform von 26 cm Durchmesser - lieber von allem ein bisschen mehr einkalkulieren):300 g Dinkelmehl 630100 g Rohrzucker80 g grob gemahlene Mandeln1 Ei200 g ButterPrise Salz(nach Belieben Zimt, Vanille und/oder Zitronenschale)Apfelmasse:mindestens 10 große Äpfel (mach einfach mehr, den Rest verkochst Du zu Apfelmus und machst am nächsten Tag ein paar leckere Waffeln dazuDas sieht sehr verführerisch aus, Emma Campanula. :)Ist das ein schwieriges Rezept? Wir haben so viele Äpfel momentan, da könnte man jeden zweiten Tag einen anderen Kuchen backen.LG Scabiosa) mit Rohrzucker (je nach dem wie süß oder sauer die Äpfel sind), Zitronensaft und einem Schuß Apfelsaft ein wenig köcheln. Ich habe zuerst den Boden kurz vorgebacken, da ich keine durchweichten Mürbeteigböden mag. Dann etwas auskühlen lassen, Rand geformt, Apfelmasse rein, Deckel drauf und wieder ab in den Backofen. Ich backe meistens bei 180 ° mit Ober- und Unterhitze.Ich hoffe Dir reichen die Angaben aus, ich koche und backe selten nach Rezepten...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs gestern abend fleischküchle mit salzkartoffeln und blumenkohl
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Und weil von gestern Abend (8 Sorten Pellkartoffeln (eigener Anbau) mit Kräuterquark) noch so viele Kartoffeln über waren, habe ich sie heute Mittag verarbeitet zu:Überbackener Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Tomaten-Sahne-SoßeLieber das Foto vom Auflauf als eines vom Durcheinander auf dem Teller...
Sieht super aus - gute Idee, den Käse so zu verteilen! 

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
-
Mir wärs anders zu schade für die `Blauer Schwede´ 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, sieht echt toll aus
hier gabs vorhin kartoffelpuffer mit apfelmus.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.