News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt / gab es im September 2011? (Gelesen 50745 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es im September 2011?

Luna » Antwort #210 am:

Blauaugenwels, das klingt wie Musik für meinen Gaumen, karamellisierter Feta, Kräuter-Ofen-Tomaten, frische Feige, dazu Brot mit selbstgemachtem Rosmarinöl, göttlich, ich schmelze gleich weg :D
Luna

Luna » Antwort #211 am:

Lieschen, das ist ja ein echter Hingucker, super!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #212 am:

Heute hat GG gekocht. es gab Zwiebelkuchen. Das war sein erster Zwiebelkuchen und der erste Hefeteig. Es hat gut geschmeckt. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lieschen

Lieschen » Antwort #213 am:

Lieschen, das ist ja ein echter Hingucker, super!
Danke! Hat außerdem gut geschmeckt...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #214 am:

Wieder so feine Sachen hier *schwelg*. :D
Das sieht sehr verführerisch aus, Emma Campanula. :)Ist das ein schwieriges Rezept? Wir haben so viele Äpfel momentan, da könnte man jeden zweiten Tag einen anderen Kuchen backen.LG Scabiosa
Für Scabiosa noch das Apple Pie Rezept:Mürbeteig (reicht exakt für eine Springform von 26 cm Durchmesser - lieber von allem ein bisschen mehr einkalkulieren):300 g Dinkelmehl 630100 g Rohrzucker80 g grob gemahlene Mandeln1 Ei200 g ButterPrise Salz(nach Belieben Zimt, Vanille und/oder Zitronenschale)Apfelmasse:mindestens 10 große Äpfel (mach einfach mehr, den Rest verkochst Du zu Apfelmus und machst am nächsten Tag ein paar leckere Waffeln dazu ;)) mit Rohrzucker (je nach dem wie süß oder sauer die Äpfel sind), Zitronensaft und einem Schuß Apfelsaft ein wenig köcheln. Ich habe zuerst den Boden kurz vorgebacken, da ich keine durchweichten Mürbeteigböden mag. Dann etwas auskühlen lassen, Rand geformt, Apfelmasse rein, Deckel drauf und wieder ab in den Backofen. Ich backe meistens bei 180 ° mit Ober- und Unterhitze.Ich hoffe Dir reichen die Angaben aus, ich koche und backe selten nach Rezepten...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #215 am:

@ blauaugenwels: klingt wirklich köstlich! :D wie hast du karamellisiert, zucker drauf und ab in den ofen? oder nachträglich unter den salamander?@ lieschen: supersuperattraktiv! :D :P :D
Luna

Luna » Antwort #216 am:

oder nachträglich unter den salamander?
.. hast du eine Salamander?ich habe keinen, zur Not nehme ich den :D
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #217 am:

Heute Mittag:Karamellisierter Feta aus dem Ofen, dazu Kräuter-Ofen-Tomaten mit eigenem Kräuteressig, frische Feige und Weißbrot mit selber gemachtem Rosmarinöl
... wo muss man noch mal Anrufen, damit das Essen bei *mir* auf dem Tisch erscheint?? :DBei mir gabs heute nur Nascherei neben einkochen, entsaften und backen. Nichts Gscheids und trotzdem viel zu viele kcal... ???
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #218 am:

@ Luna, zwerggarten, LizenzwühlmausDanke, danke, hat auch herrlich geschmeckt :D
wie hast du karamellisiert, zucker drauf und ab in den ofen? oder nachträglich unter den salamander?
Also genau genommen habe ich es mit Honig versucht. Gleich mit auf den Feta und bei 200°C für 20 min in den Ofen, danach noch etwas mit dem Flambierbrenner nachgeholfen ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #219 am:

Wieder so feine Sachen hier *schwelg*. :D
Das sieht sehr verführerisch aus, Emma Campanula. :)Ist das ein schwieriges Rezept? Wir haben so viele Äpfel momentan, da könnte man jeden zweiten Tag einen anderen Kuchen backen.LG Scabiosa
Für Scabiosa noch das Apple Pie Rezept:Mürbeteig (reicht exakt für eine Springform von 26 cm Durchmesser - lieber von allem ein bisschen mehr einkalkulieren):300 g Dinkelmehl 630100 g Rohrzucker80 g grob gemahlene Mandeln1 Ei200 g ButterPrise Salz(nach Belieben Zimt, Vanille und/oder Zitronenschale)Apfelmasse:mindestens 10 große Äpfel (mach einfach mehr, den Rest verkochst Du zu Apfelmus und machst am nächsten Tag ein paar leckere Waffeln dazu ;)) mit Rohrzucker (je nach dem wie süß oder sauer die Äpfel sind), Zitronensaft und einem Schuß Apfelsaft ein wenig köcheln. Ich habe zuerst den Boden kurz vorgebacken, da ich keine durchweichten Mürbeteigböden mag. Dann etwas auskühlen lassen, Rand geformt, Apfelmasse rein, Deckel drauf und wieder ab in den Backofen. Ich backe meistens bei 180 ° mit Ober- und Unterhitze.Ich hoffe Dir reichen die Angaben aus, ich koche und backe selten nach Rezepten...
Dankeschön, Emma Campanula :DDu hast ja alles so ausführlich beschrieben, dass ich sofort loslegen kann. Hier steht schon wieder ein großer Korb mit der Sorte 'Dülmener Rose', die dringend darauf warten, verarbeitet zu werden.LGScabiosa
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #220 am:

bei uns gabs gestern abend fleischküchle mit salzkartoffeln und blumenkohl
Dateianhänge
essen200911.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #221 am:

Und weil von gestern Abend (8 Sorten Pellkartoffeln (eigener Anbau) mit Kräuterquark) noch so viele Kartoffeln über waren, habe ich sie heute Mittag verarbeitet zu:Überbackener Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Tomaten-Sahne-SoßeLieber das Foto vom Auflauf als eines vom Durcheinander auf dem Teller...
Dateianhänge
kartoffel-zucchini-tomaten.jpg
Tara

Tara » Antwort #222 am:

Sieht super aus - gute Idee, den Käse so zu verteilen! :)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #223 am:

Mir wärs anders zu schade für die `Blauer Schwede´ ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #224 am:

ja, sieht echt toll aus :D hier gabs vorhin kartoffelpuffer mit apfelmus.
Dateianhänge
essen210911.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten