News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2415543 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Für mich war es auch eine grosse überaschung das alles.Leider habe ich mein fotoaparat fergesen un habe kein einziges bild gemacht.Schmidt und der Hahm haben überhaubt nichts presentirt.Warum?Keine interesse?Wo sind trauben von euch gebliben?Wir haben doch vor 2-3 jahren was bekommen.Die Netze mit kurbel sind pure Fantasie.....,eine gute idee nur für die Landesanstalt,weil im freiland wird gleich "zap-zarap" gemacht.Bewässerung in Deutschland?Bei 3,5M Reihenabstand?Kein Stickstof düngug.Warum?Bestimt auch Kalium wie für die keltertrauben dosirt.Kein wunder das viele traubensorten wässerig wie keltertrauben sind.
Jakob was soll ich Trauben mitbringen die eh dort angebaut werden?An der Sammelbestellung war ich nicht beteidigt und glaube mir wenn ich brauchbare Sorten so wie die deinen die dort nicht in der Anlage stehen hätte ich die auch mitgebracht doch leider habe ich nicht solche beziehungen wie einzelne von euch und so muss man halt warten was deutsche Rebschulen einen so anbieten.Gruß Matthias
Mattihas!!! Ab jezt hast Du "beziehungen" wenn du interesse hast.Die sorten die Ich hatte hat der Schmidt auch,wenn er nicht ausrückt werde ich für dich finden bei den anderen Rebschulen in der Pfalz oder bei uns in Baden.Interesse für Besenwierschaft ist gewaltig,in der Nachbarschaft wird gebetelt solche Trauben zuverkaufen.Auch Deitscherebschulen haben potenzial,zumbeispiel Dea oder Kischmisch.

Da sind noch ein paar sorten die Tafeltraubentag nicht überlebt haben ;Dhttp://www.radikal.ru/users/jakobi/jahr-20112
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ist ja der Hammer, all die schönen Trauben. Die würde ich gerne mal live sehen.
Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
jakob, wie ist denn der name der sorte auf dem foto? sorry, falls er schon genannt wurde, ich konnte aber auf den letzten seiten dazu nichts finden. dea und kischmisch scheinen es laut google bildersuche auch nicht zu sein.ist die sorte kernlos?Mattihas!!! Ab jezt hast Du "beziehungen" wenn du interesse hast.Die sorten die Ich hatte hat der Schmidt auch,wenn er nicht ausrückt werde ich für dich finden bei den anderen Rebschulen in der Pfalz oder bei uns in Baden.Interesse für Besenwierschaft ist gewaltig,in der Nachbarschaft wird gebetelt solche Trauben zuverkaufen.Auch Deitscherebschulen haben potenzial,zumbeispiel Dea oder Kischmisch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ja,auf dem foto ist eine kernlose sorte, die heist Kischmisch und gekauft habe ich die vor 3 jahren bei der Rebschule Schmidt.
@jakobIst Deine Sorte Temur identisch mit Timur?
Hallo, ich hoffe die Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben:welche Traubensorte(n) würden mit folgenden Bedingungen zurecht kommen können (Fox-Ton ist auch OK):- frei stehendes Spalier/Pergola auf der Nordseite (weitgehend windgeschützt)- "Halbschatten" (Halber Tag Schatten, halber Tag Sonne)- schwerer, lehmiger Boden- Mehltau bei anderen Pflanzen zu beobachtenFalls mehrere Sorten in Frage kommen, so wäre eine kernlose bzw. kernarme, blaue oder rote Sorte mit attraktiver Herbstlaubfärbung vorzuziehen.Hättet ihr auch Tipps wo ich ukrainische/russische Sorten herbekommen kann?
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Reifezeiten im Vergleich zur Referenzsorte Muskat Bleu zu:- Ontario- Straschinski?- Original--> wieviel Tage davor bzw. danach reif?Welche geschmacklichen Erfahrungen und zur Winterfestigkeit habt Ihr zu Vera?
@anton7Kernlose Sorten sind im Allgemeinen deutlich wärmebedürftiger als Sorten mit Kernen - sind also für Nordseiten nicht so geeignet.Um Dir einen Ratschlag geben zu können, wären ein paar zusätzliche Angaben von Dir sinnvoll:- USAD-Klimazone- ungefährer Wohnort- Höhe über NN
ja@jakobIst Deine Sorte Temur identisch mit Timur?
http://www.trauben-garten.de/Hättet ihr auch Tipps wo ich ukrainische/russische Sorten herbekommen kann?
ok, nach Recherche hab ich euch nun die Daten:- Klimazone 7a- Wohnort ist 71686 Remseck- Für die Höhe habe ich leider nur vage Angaben zwischen 203 und 299m über NN gefunden. Da wir aber eher oben liegen vermute ich eine Höhe von 250 - 299m über NN.Um Dir einen Ratschlag geben zu können, wären ein paar zusätzliche Angaben von Dir sinnvoll:- USAD-Klimazone- ungefährer Wohnort- Höhe über NN
-
Hättet ihr auch Tipps wo ich ukrainische/russische Sorten herbekommen kann?
http://www.trauben-garten.de/[quote][/quote]Verkaufen die auch Reben? Ich habe die Frau schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten