Ja, irgendwo muss da was verbuddelt sein. Diskutiert wurde darüber schon öfter.@ Danilo - haben wir dazu ein Thema im Komposttalk??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anlegen eines Gartens (Gelesen 5776 mal)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Anlegen eines Gartens
Genau weiss ich's auch nicht, beim googeln finde ich 30m Höchstabstand. Aber da würde ich beim Obstbaumkauf in einem Fachbetrieb nochmal nachfragen. Es gehen auch jeweils nur bestimmte Sorten als Bestäuber, z.B. Van für Burlat.das heißt, ich brauche einen anderen Kirschbaum in der Nähe? Wie weit darf der weg sein?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Je dichter, desto besser - es müssen die selben Bienen bei einem Flug - bevor sie zum "Entladen" in ihren Bienenstock fliegen - den zweiten Baum aufsuchen. Wenn im Umfeld des einen Baumes genug andere blühende Sachen locken, dann sinkt natürlcih die Befruchtungsrate. Bienen fliegen grundsätzlich sehr weit - da habe ich auch schon etwas von über 100 m gehört - aber sicherer ist es in der Nähe.L.G.
Meistens gestatet sich ein Garten ja so Stück für Stück und mit ein paar Impressionen aus Fachliteratur wird dein neuer Garten bestimmt rundum schön! Was leider sehr oft vergessen wird ist die Beleuchtung des Gartens .. Denn mit dezenten Lichtern kann man seinen Garten auch am Abend von der Terrasse aus bewundern. Schön sind zum Beispie Fackeln oder dezente LED leuchten, die baruchen beide auch keinen Strom
Für verschiedene Lebewesen ist die Beleuchtung des Gartens aber ein Desaster, z.B. Nachtfalter. Daher sollte man eigentlich nicht die zudem kostbare Energie dafür verwenden, sondern dem Garten seinen natürlichen Tag und Nacht Rhythmus lassen. Edit: ich lach' mich ..., der Link führt sogar zu einer Seite, die mit "Disasterboard" betitelt wird. 

- Gänselieschen
-
Zum Glück gibts ja Weihnachten keine Nachfalter
da wird bei mir auch illuminiert

Na, Ausnahmen bestätigen die Regel, oder? Ein kleines Weihnachtsbäumchen vor der Terasse ist ja nicht gleich ein beleuchteter Garten. Und die amerikanischen Megabeleuchtungen im Garten und am Dach empfinde ich schon wieder als Teil der Leistungsgesellschaft: heller, mehr... Schlitten, Ketten, Dachfirst... alles muß leuchten und womöglich farblich blinken. - Das verstehe ich nicht unter Weihnachtsstimmung. Ein "räumlich begrenztes" Licht im sonst dunklen Garten ist stimmungsvoll, das kann ja Hoffnung ausdrücken (auf ein baldiges Frühjahr?
).

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Schwierig bei Frühkirschen dürfte sein, eine Feng-Shui-geeignete Vogelscheuche zu findendas heißt, ich brauche einen anderen Kirschbaum in der Nähe? Wie weit darf der weg sein?Ein Beispiel für pflegeleichten Obstbaum ist für mich eine frühe Süßkirsche, wie Burlat. Die bietet eine wunderbare Blütenwolke im Frühjahr und köstliche Kirschen. Man braucht sie nicht spritzen und durch die frühe Blüte wird sie auch keine Würmer haben. Aber Bienen zur Bestäubung und passende Befruchtersorte braucht sie schon.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ich war eigentlich der Meinung, Feng Shui ist schon ewig out.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich fands noch nie gutIch war eigentlich der Meinung, Feng Shui ist schon ewig out.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Nö, nicht was das Aufräumen angeht - der absolute Geheimtipp - hat mir sehr geholfen. Alles andere finde ich sehr willkürlich - man kann dieses Baqua drehen, wie man will, dann noch die Himmelsrichtungen der Partner - das geht munter durcheinander - Hauptsache man fühlt sich wohl dabei.Bei einem nicht symmetrischen Haus, passt kein Baqua - na dann teilen wir das Haus eben in kleine Einzel-baquaten....
Nee, ich habe es aufgegeben - bis auf das Aufräumen nach Fengh shui.So, weg vom OT - wenn es einen bei uns gäbe - dann würde ich mir schon gern mal einen komplett nach Fengh shui angelegten Garten besehen - vielleicht springt ja dann doch etwas über.L.G:

Feng Shui? Lecker. Am liebsten mit Lamm und davor 'ne Suppe
Oder wollte ich schreiben, dass das in meinen Augen Blödsinn ist? Hab ich doch glatt vergessen..

Bitte keine Grundsatzdiskussionen! Ich war neulich in einem teurem Feng-shui-Hotel und habe schlecht geschlafen. Feng Shui und Bier vertragen sich nicht.Feng Shui? Lecker. Am liebsten mit Lamm und davor 'ne SuppeOder wollte ich schreiben, dass das in meinen Augen Blödsinn ist? Hab ich doch glatt vergessen..
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
;DWar das chinesisches Bier? Oder waren deinen Schwingungen negativer Art? Oooooohmmmmmmmmmm ;=Ich hole jetzt mal meine Gebetsmühle raus und mahl' Pfeffer für meine Steaks;)
Och, ich begründe meine Kritik an div. Gestaltung von Wohnungen oder Gärten gerne mit Feng Shui. ;DDa ist einfach manches, womit wir uns nicht oder schon wohl fühlen, so nett begründet. Wenns dann in diese 9 Baguas geht etc. - das ist mir zu kompliziert, erst recht, wo der Löwe sitzt und wo der Drache...Aber zurück zur Burlat und der Fengshuivogelscheuche: von den Vögeln würde ich mich nicht abhalten lassen. Hier habe ich im Herbst 09 eine Bulat Biggareaux gepflanzt, da waren heuer schon einige Kirschen dran. So viel nahmen die Vögel auch nicht weg. Und sie schmecken wirklich gut.