News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffelsorten und ihre Blüten (Gelesen 6846 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
callis

Kartoffelsorten und ihre Blüten

callis »

Da meine Tomaten immer noch ncht blühen (Knospen sind aber schon zu sehen :)); möchte ich mal über Kartoffelsorten und ihre Blüten einen Thread aufmachen.Als erste Sorte blüht bei mir der 'Blaue Herrmann', obwohl der erst als dritter von meinen vier Sorten (und ein paar unbekannten - Überraschungstüte ;D) reifen soll.Die Blüten sind intensiver blau, als auf dem Foto einfangbar.
Dateianhänge
Kart.Blauer_Herrmann1002.jpg
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Kartoffelsorten und ihre Blüten

netrag » Antwort #1 am:

Hallo callis,über Kartoffeln und deren Blüte findest Du unterwww.genres.de/eva/kartoffel.htmviele hundert Sorten beschrieben und vieles mehr über unsere Knollen.Die Blüte der Kartoffel hat nichts mit der Reifezeit zu tun.Viele Kartoffelsorten setzen gar keine Blüten an.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Versuch mal Bienchen zu spielen. Wenn sich eine Frucht bildet dann lass sie ausreifen.Im Herbst kannst du dann Samen ernten und nächstes Jahr die Samen aussäen (wie Tomaten behandeln).Ich hatte das letztes Jahr gemacht und 20 kleine 5cm Knollen geerntet.Die sind dieses Jahr alle wieder im Garten ausgepflanzt worden und ich binganz gespoannt was da rauskommt :DBYe, Simon
callis

callis » Antwort #3 am:

danke für den interessanten Link, netrag1.Leider ist mein 'blauer Hermann' nicht erfasst :(Simon, meinst du Bestäuben mit dem eigenen Pollen oder mit dem einer anderen Sorte?wahrscheinlich letzteres, wenn ich neue Sorten will ;)
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Hi!Einfach mit anderen kreuzen ;)Wobei ich bei meiner roten Sorte die eigenen pollen genommenhatte und es kamen gelbe, rot/gelbe und rote heraus ;)Bye, Simon
callis

callis » Antwort #5 am:

scheint ja bei den Kartoffeln wie bei den Kürbissen zu sein ;D
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #6 am:

Hallo,Kartoffeln sind genetisch sehr vielfältig.Es lassen sich übrigens auch Kartoffeln kreuzen,die nicht zur gleichen Zeit blühen.Dazu muß man nur den Pollen der früher blühenden Sorte sammeln.(z.B.in einem kleinen Glasröhrchen.Mit diesem Pollen kann man später blühende Sorten bestäuben.Um eine Selbstbestäubung auszuschließen sollte man die Staubgefäße aus den sich gerade öffnenden Knospen vorher entfernen.Der Blütenstand muß dann aber mit Gaze geschützt werden,damit keine Insekten heran können.Übrigens,von der Aussaat bis zur Anerkennung einer Sorte vergehen etwa 12 Jahre. Man rechnet im statistischen Durchschnitt mit 100 000 Sämlingen für eine neue Sorte.Viel Spaß beim Experimentieren.netrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Na dann züchte ich heute mal ne Tomoffel oder ne Karmate ;D 8) (Tomate+Kartoffel)Oder gelcih noch bissle chili mit rein, dann kann man sich das würzen sparen ;D bissl OT:Bei ebay werden manchmal Tomaten auf Kartoffeln "veredelt" angeboten...Natürlich zu ebaypreisen ;D 8)Ich glaub das probiere ich auch mal wenns kühler wird. Hab ne Kartoffel dieich im Herbst im Beet übersehen habe.Da werde ich mal versuchen nen Geiztrieb draufzuveredeln 8)Bye, Simon
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Was wie? Tomaten auf Kartoffeln veredelt? So dass Tomaten und Kartoffeln dran wachsen :oDas wär ja obercool - oder doch eine Ente?
Simon

Simon » Antwort #9 am:

Hi!Ja, hatte ich letztes Jahr bei ebay gesehen...Kann aber auch Geldmacherei gewesen sein ::)Ich probiers einfach mal. Warte aber auf kühleres Wetter.Bye, Simon
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Das kann schon zu funktionieren, steht in meinem Veredelungsbuch von Peter Klock, wird aber eher als Spielerei bezeichnet.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #11 am:

Na, dann will ich mal meine ersten Blüten beisteuern: als erste die Mehlige Mühlviertler:
Dateianhänge
Mehlige_Muhlviertler.jpg
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
pocoloco

pocoloco » Antwort #12 am:

... und die "blaublütige" ;D Shetland Blackbei der Gelegenheit vielen Dank für obrigen Link, fehlt nur noch die Bezugsquelle für all die beschriebenen schönen Sorten.LGUwe
Dateianhänge
Shetland_Black.jpg
callis

callis » Antwort #13 am:

versuch es mal hier , pocoloco
pocoloco

pocoloco » Antwort #14 am:

@ callis, danke für den Tip, aber was ich meinte war eher, wie man an die anderen 2378 Arten herankommt. ;D 8) ;D ;DLG Uwe
Antworten