Hallo Anton,wichtig sind mehltaufeste (Freiland) und frühe Sorten wegen der Beeren- und vor allem der Holzreife (Winterhärte).Remseck unterhalb von Stuttgart ist eigentlich eine Weinbau-Lage.Früh, kernlos und robust ist die Sorte Himrod, (evtl. auch Mars).Etwas später sind Venus und Einsett Seedles. Alle mit Foxton aber uns und den Nachbarn schmecken sie sehr gut (müsste bei den Sorten Erdbeerton heißen).Ohne Foxton aber mit Kernen sind zu empfehlen:Solaris, Drusba(Top Geschmack), Osella und Galanth.Sehr robust und aromatisch ist die Muscat Bleu allerdings etwas später als genannte.Es gibt mit Primus noch eine sehr frühe kernlose Sorte. Bei mir zeigte sie in 2010 aber starken Mehltaubefall.Hier gibts weitere Infos:http://www.rebschule-schmidt.de/http://www.traubenshow.de/index.php?option=com_content&view=category&id=224&Itemid=334Hallo, ich hoffe die Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben:welche Traubensorte(n) würden mit folgenden Bedingungen zurecht kommen können (Fox-Ton ist auch OK):
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2416479 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Verkaufen die auch Reben? Ich habe die Frau schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Hatte mal mit Frau Reichl telefoniert. Auf der Seite gibt sie nur ihre Erfahrungen weiter. Sie verkauft nichts.
anton7Du wohnst 100km von mir weg.Du kanst fast alles pflanzen.Guck mal hier http://www.radikal.ru/users/jakobi/jahr-20112ok, nach Recherche hab ich euch nun die Daten:- Klimazone 7a- Wohnort ist 71686 Remseck- Für die Höhe habe ich leider nur vage Angaben zwischen 203 und 299m über NN gefunden. Da wir aber eher oben liegen vermute ich eine Höhe von 250 - 299m über NN.Um Dir einen Ratschlag geben zu können, wären ein paar zusätzliche Angaben von Dir sinnvoll:- USAD-Klimazone- ungefährer Wohnort- Höhe über NN
@jakobWas hast Du für Geschmackserfahrungen mit Timur? Angeblich soll insbesondere die Beerenhaut einen grasigen Geschmack haben, der sich erst bei Vollreife verliert.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was haltet ihr von New York Muscat?Alte Sorte von 1926. Ich habe sie eigentlich wegen des dekorativen silbrigen Laubaustriebes und der kreischendroten Herbstfärbung (die im August schon anfing) vor 2 Jahren gesetzt. Sie soll sehr frosthart und pilzfest sein.Gestern hab ich die großen Trauben mal probiert, eigentlich nicht viel erwartet, aber die schmecken klasse! Super knackig, süß, fruchtig. Die Haut ist bei nicht ganz reifen Beeren leicht bitter, aber das merkt man kaum und gibt teilweise einen interessanten herbsüßen Geschmack. Ich bin voll begeistert. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Laura-Carmen
Hat jemand von euch die Sorte Attila, wenn ja würde gern ein paar Edelreißer haben übernehme auch die Versandkosten.Viele Grüße Matthias
- Laura-Carmen
Hallo Greizer ich hätte die Attila um sechs Euro im ebay-shop.Liebe Grüsse Laura
- Laura-Carmen
Hallo Felix!Es ist richtig ich bin nicht mit Pflanzenspezl identisch wir sind mehr oder wenigerObstbaumverkäufer aber es ist richtig ich kaufe für meinen privaten Bedarf auchbei Pflanzenspezl ein. Hat sehr tolle Ware. Liebe Grüsse Laura Isfan
@DietmarJa,stimt so und ist nicht meine Traube wie auch Muramec,obwohl meine Frau ist begeistert.Ist früh und speichert viel Zucker, ohne muskat.@MediterraneusWenn dir New York Muscat so gut schmeckt, dann werden dir auch Alina und Boskop Glori noch mehr schmecken.Die alle 3 sorten haben Muskat und Labruska(Fox) geschmack zusammen drin.Reifen tut zu erst die Boskop Glori dann New York Muscat und dann Alina.
- Mediterraneus
Jakob, der Geschmack war ja nur der positive Nebeneffekt (für den Geschmack habe ich Frumoasa Alba) ;DNew York Muscat ist einfach nur hübsch, hat schon rote Blätter seit August, und es wird immer bunter
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Und auch die Trauben finde ich nicht schlecht. Schauen ganz passabel aus, so ohne spritzen. Sie sind außergewöhnlich fest und süß. (Ich weiß immer noch nicht, wie Foxton schmeckt, ist das das bittere der Haut?)
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Danke Allgäu!!Verkaufen die auch Reben? Ich habe die Frau schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.Hatte mal mit Frau Reichl telefoniert. Auf der Seite gibt sie nur ihre Erfahrungen weiter. Sie verkauft nichts.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Besten Dank für die Antworten. Anbei neue Fragen. :-)1. Gäbe es eine Möglichkeit in Umkreis von Remseck (sagen wir bis 100km) mehrere Traubensorten zu verkosten? Hab' nur Tafelverkostungen in Bayern gefunden.2. Spalier wird 2m hoch sein und ca. 3,5m lang. Soll da eine Rebe hin oder reicht der Platz auch für zwei?3. Hab' jetzt eine Liste an Sorten ohne Geschmackstest anhand von Beschreibungen im Internet bzw. in diesem Forum erstellt. Falls jemand mit den Sorten Erfharungen hat(te), würde ich mich über die Angaben freuen, welche die pflegeleichtesten sind - schneiden ist OK, aber spritzen / Wespen fangen / abdecken will ich definitiv nicht. Esther (Herbstfärbung+kernarm)New York Muscat (Herbstfärbung)Venus Einset SeedlessTrullo oder Nero (Herbstfärbung)WostorgNelly(Triumph de Alsace)(Garant)(Ganita)(Isabella)
@anton7Wenn du ein mal nach Bayern zum Tafelverkostungen kommst,garantiere ich dir,dannach machst du alles"schneiden ist OK, aber spritzen / Wespen fangen / abdecken will ich definitiv nicht."
Das were das mindeste das du noch shneiden tust.Sonst kenne ich keine sorte die sich selbst schneidet. ;DAber bis dahin mach mal Triumpf de Elsase und Izabella,der erste absolut pilzfest die zweite fressen nicht einmal die Vögel.2 sorten für Leute die gar nichts machen wolen oder können.Es gibt leider in Umkreis von Remseck keine möglichkeit (sagen wir bis 100km) mehrere Traubensorten zu verkosten.Es gibt eine in 106km.

@anton7ein 100 km entfernter standort hat in mitteleuropa für die vergleichbarkeit von klimaten wenig aussagekraft, da maritime und kontinentale einflüsse eine rolle spielen können. das mikroklima kann bereits in 100 m entfernung vom bezugspunkt entsprechend günstiger oder kühler sein.schwerer boden erwärmt sich im frühjahr nur langsam, insbesondere bei (teilweiser) beschattung in nordlagen. an solchen standorten trocknen die reben nach niederschlägen schlechter ab, was den infektionsdruck mit pilzkrankheiten - vor allem pero und botrytis - erhöht. der grauschimmel kann bei entsprechender nässe zum herbst innerhalb kurzer zeit komplette trauben befallen. dickschalige rebsorten sind meist weniger empfindlich für botrytis und wespenbefall.Mitschurinski, Festivee und M.Bleu/Garnier sind z.b. unempfindlich für botrytis.Festivee und besonders Mitschurinski würden unter deinen bedingungen aber bestimmt spritzungen gegen pero benötigen. die freilandanbauer können dir sicher noch einige andere robuste sorten empfehlen, vlt. auch welche ohne foxton.in nordlagen werden die schatten schnell länger, weshalb ich nur frühe oder mit etwas glück mittelfrühe sorten pflanzen würde.jakob hatte bereits im vergangenen jahr seine schautrauben gezeigt.wenn man solche vorzeigetrauben wie jakob produzieren möchte muß einiges stimmen:-klimatisch günstiger standort-ausreichend platz zum testen vieler sorten-bodenvorbereitung-aneignung umfangreichen wissens-pflanzenschutz-intensive pflege/schnitt der reben-düngung nach bedarf