News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 89466 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Re:Herbstbestellung 2011

Garten-anna » Antwort #165 am:

Meine Herbstpflanzungen sind auch schon da.Midjet gem, Mr. JCB, Compassion und 2 x Rosa glauca und 2 x Rosa moyesii Geranium für eine Hecke. Alles schon gepflanzt. :) Die Pejambigeye gefällt mir auch außerordentlich gut. Wie groß wird sie? Gibt es einen Anbieter?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #166 am:

Aber keine wurzelnackten oder? Ich bekomme diese Woche erst eine Staudenlieferung... ;) :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #167 am:

Sie waren noch alle getopft. Ich weiß, daß es ein bischen spät dafür ist, hoffe sie schaffen es alle über den Winter.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #168 am:

Für getopfte ist es nie zu spät! Höchstens für den Geldbeutel...
Es wird immer wieder Frühling
Täubchen

Täubchen » Antwort #169 am:

Die Pejambigeye gefällt mir auch außerordentlich gut. Wie groß wird sie? Gibt es einen Anbieter?
Ja, gibt es : Filroses in Belgien hat noch welche, verschickt nur wurzelnackt (26 euro Porto), Container zum abholen.Dort gibt es auch noch andere nette Sorten.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #170 am:

Danke für die Infos.Für die Versandkosten kann ich mit meinem Smarti hin und zurück fahren und mir alles noch anschauen. Wird auf Frühjahr verschoben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #171 am:

Leider kommt man manchmal erst später drauf, dass bestimmte Rosen blühfaul, gakelig oder sonst wie nicht ganz lt. Konzept sind. So wie grad bei der Astrid Gräfin von Hardenberg im September-Thread.Für die Umgestaltung des Rosenbeetes habe ich mehr bestellt, als eigentlich reinpasst. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen zu den Sorten wissen. Sind sie gesund, kräftig, blühen oft? Oder gibts neg. Erfahrungen, so dass ich sie besser in einen großen Topf oder an andere Stelle im Garten gebe.Die Kandidaten sind:Alice HoffmannLe VesuveHoméreMme. BollVon den bisherigen Rosen soll Rose de Resht und Honorine de Brabant bleiben. Lavender Dream und wohl auch Fairy Dance werden übersiedeln. Am Übersiedlungsplatz muß dann Wild Eagle weichen - wohin?Ein kompliziertes Wechselspiel - eure Erfahrungen mit den 4 Kandidaten und Wild Eagle würde helfen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #172 am:

Ich kenne nur Mme. Boll und habe ja auch schon über sie berichtet: Erst ist sie langsam gewachsen, jetzt im dritten Jahr hat sie richtig losgelegt.Beim Duft gehört sie zu den besten. ::) Die Blüten verkleben manchmal, gehen nicht auf. Manchmal kann man beim Öffnen nachhelfen, manchmal sind sie dann schon vergammelt. Der Wuchs ist eher schmal. Ich würde sie auf jeden Fall wiederpflanzen! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #173 am:

Ich habe die Mme Boll im Kübel, im 2. Standjahr bildet sie schon einen schönen Busch, die Blüten sind wirklich ein Traum.Ich kann sie auch empfehlen, das haben hier auch viele andere geschrieben. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #174 am:

Ja, die Boll sehe ich auch als Fixum im Beet, hatte nur irgendwo gelesen, dass sie auch Probleme macht (Mickerwuchs, verpampte Knospen bei Regen). Das verunsichert.Bei Alice Hoffmann und Le Vesuve hat schon Raphaela geschrieben, dass sie eher zart sind. Da überlege ich Kübelpflanzung. Aber Homére - hat den jemand? Von ihm kenne ich nur Fotos aus HMF und dem Bestellkatalog. ::)
marcir

marcir » Antwort #175 am:

Aber Homére - hat den jemand? Von ihm kenne ich nur Fotos aus HMF und dem Bestellkatalog. ::)
Homère ist recht frostanfällig. Die Blüten sind sehr schön. Diesen Frühling musste er bei 0 anfangen, (vorletztes Jahr gepflanzt). Hat sich leicht erholt, aber dieses Jahr keine Blüten gemacht. Ich hoffe nun auf nächstes Jahr.
marcir

marcir » Antwort #176 am:

Die Pejambigeye gefällt mir auch außerordentlich gut. Wie groß wird sie? Gibt es einen Anbieter?
Sie wächst langsam, die Blüten sind sehr gefällig. PjBEZu kaufen bei: buy from
SWeber

SWeber » Antwort #177 am:

Zu kaufen bei: buy from
Dort hab ich sie auch her. Wirklich eine schöne Rose, sie ist immer noch voll Blüten und Knospen!Eyes For You_11_9
marcir

marcir » Antwort #178 am:

Zu kaufen bei: buy from
Dort hab ich sie auch her. Wirklich eine schöne Rose, sie ist immer noch voll Blüten und Knospen!
Susi, dort?Es sind ja drei Anbieter. ???
SWeber

SWeber » Antwort #179 am:

Susi, dort?Es sind ja drei Anbieter. ???
Jones ::)
Antworten