News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222972 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Farne - filigrane Vielfalt

knorbs » Antwort #1155 am:

Arachniodes standishii (edit: gattungsname korrigiert) hat sich in den beiden letzten jahren gut entwickelt:Bildein neuzugang ist Dryopteris lepidopoda (noch kleines exemplar)Dryopteris lepidopoda
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #1156 am:

Ich habe mir einen Woodwardia unigemmata geleistet.Soll ja ziemlich heikel sein.Hat jemand Erfahrungen?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1157 am:

@knorbs, wo hast Du Deinen Arachnoides standishii her? Ich habe mich bisher vergebens danach umgesehen, aber jetzt hat Dr. Simon bei seinem Vortrag hier gesagt, dass er wisse, wie man ihn erfolgreich vermehrt. @fars, ich habe mir diesen Woodwardia im letzten Jahr gekauft und im Topf frostfrei überwintert, inzwischen habe ich ihn in einen großen Topf gepflanzt und beschlossen, dass er dort bleibt und frostfrei überwintert wird. Ich möchte erst mal sehen ob es dabei bleibt, dass unsere Winter wieder kälter werden, das wäre dann vermutlich nichts für diesen Farn.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1158 am:

Arachnoides standishii hat sich in den beiden letzten jahren gut entwickelt
Darum beneide ich Dich! Meiner hat nur ein einziges Blatt und ist dem Tode näher als dem Leben :'(Dafür hat Dryopteris sieboldii heuer neue und recht große Blätter geschoben (letztes Jahr hatte er nur drei) und auch Arachniodes japonica 'Variegata' steht sehr gut da. :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs

knorbs » Antwort #1159 am:

@knorbs, wo hast Du Deinen Arachnoides standishii her?
dürfte der letzte verkauf von wiederstein gewesen sein, bevor er aufgab. müsste in weingartsgreuth gewesen sein oder macrantha? du hattest mir den farn ans herz gelegt (zu recht!). 8)
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1160 am:

Wenn ich bei Wiederstein nachgeschaut habe, war die Ampel immer rot ::) :P
Ute

Ute » Antwort #1161 am:

Woodwardia unigemata hat hier schon 3 Winter tadellos überstanden. Beim Auspflanzen unbedingt auf genügend Platz achten.Diese Farne werden schnell sehr groß!Die 1,60m pro Wedellänge hat er hier erreicht.Wichtig ist im Winter eine gute Mulchschicht in der Mitte.Sie dient als Schutz und gleichzeitig schützt sie die neuen Wedel die schon im Herbst zu sehen sind,..für die kommende Saison.Gleiches gilt für W.orientalis und W.radicans.Auch über Nachwuchs konnte ich mich schon freuen. ;)LG Ute
Dateianhänge
DSC00154.jpg
DSC00154.jpg (17.34 KiB) 182 mal betrachtet
knorbs

knorbs » Antwort #1162 am:

Woodwardia unigemata hat hier schon 3 Winter tadellos überstanden.
könntest du deine klimazone noch angeben, damit man deine aussage einordnen kann. 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1163 am:

Gartenlady, zum Arachnoides standishii:Simon hatte im letzten Jahr hier in Maikammer ein Arachnoides dabei (kann mich nicht mehr an die Art erinnern); er sprach davon, dass er der erste oder einer der wenigen in Europa sei, welche diesen Farn bislang erfolgreich vermehrt haben... Könnte gut sein, dass es o.g. war. Frag doch einfach mal an.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1164 am:

Ja, Simon hat ihn. Dr. Simon hat letzten Samstag einen Vortag bei uns gehalten und genau das gesagt, nämlich dass er weiß wie´s geht.Ich werde mich an ihn wenden, möchte aber lieber bis zum Frühjahr warten.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1165 am:

Naja - das schwierige scheint zu sein, die Sporen zu ernten. Die sind ca. im Februar "reif" (wo fast niemand ans ernten denkt) - und das auch nur, wenn der Winter nicht zu extrem war oder die Wedel Laub/Schneeschutz hatten und der Sommer warm genug war.Ich hatte einen Winzling von Wiederstein und eine etwas größere Pflanze (aber bei der Art ist das ja "relativ") von Simon. Eine Pflanze (die Kleinere) ist verschwunden, die Größere dümpelt vor sich hin ...Übrigens wurde mir gesagt, dass diese Farngattung eigentlich Arachniodes heißt, das häufig zu lesende Arachnoides auf einen Fehler in einem Buch herrührt. Ich nannte ihn auch immer Arachnoides - was zum deutschen Namen "Spinnwebfarn" ja auch gut passt. Stimmt aber wohl nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #1166 am:

Wichtig ist im Winter eine gute Mulchschicht in der Mitte.Sie dient als Schutz und gleichzeitig schützt sie die neuen Wedel die schon im Herbst zu sehen sind,..für die kommende Saison.
Das empfahl mir der Verkäufer (van Driel) auch. Einen Steinkranz um die Mitte legen und mit Laub auffüllen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1167 am:

Dieser Farn ist doch wintergrün, ich hätte Bedenken gegen die Laubschicht auf grünen Wedeln, besteht da nicht Fäulnisgefahr? Und dann auch noch Steine drauf :o
fars

fars » Antwort #1168 am:

Nein, keine Steine drauf, sondern im Kreis drumerum. Etwas weiterer Durchmesser. In diese "Schüssel" lässt sich das Laub anhäufeln. Klar, dass man kein schnell verrottendes Laub nimmt. Auch andere immergrüne Farne grünen unter einer Mulchdecke weiter. Es muss nur darunter relativ luftig bleiben.
knorbs

knorbs » Antwort #1169 am:

danke macrantha für die korrektur 8)...habe ich bei "the plant list" gecheckt...der gattungsname lautet in der tat Arachniodes.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten