News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Arachniodes standishii (edit: gattungsname korrigiert) hat sich in den beiden letzten jahren gut entwickelt:
ein neuzugang ist Dryopteris lepidopoda (noch kleines exemplar)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe mir einen Woodwardia unigemmata geleistet.Soll ja ziemlich heikel sein.Hat jemand Erfahrungen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@knorbs, wo hast Du Deinen Arachnoides standishii her? Ich habe mich bisher vergebens danach umgesehen, aber jetzt hat Dr. Simon bei seinem Vortrag hier gesagt, dass er wisse, wie man ihn erfolgreich vermehrt. @fars, ich habe mir diesen Woodwardia im letzten Jahr gekauft und im Topf frostfrei überwintert, inzwischen habe ich ihn in einen großen Topf gepflanzt und beschlossen, dass er dort bleibt und frostfrei überwintert wird. Ich möchte erst mal sehen ob es dabei bleibt, dass unsere Winter wieder kälter werden, das wäre dann vermutlich nichts für diesen Farn.
Darum beneide ich Dich! Meiner hat nur ein einziges Blatt und ist dem Tode näher als dem Leben :'(Dafür hat Dryopteris sieboldii heuer neue und recht große Blätter geschoben (letztes Jahr hatte er nur drei) und auch Arachniodes japonica 'Variegata' steht sehr gut da.Arachnoides standishii hat sich in den beiden letzten jahren gut entwickelt

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
dürfte der letzte verkauf von wiederstein gewesen sein, bevor er aufgab. müsste in weingartsgreuth gewesen sein oder macrantha? du hattest mir den farn ans herz gelegt (zu recht!).@knorbs, wo hast Du Deinen Arachnoides standishii her?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
Wenn ich bei Wiederstein nachgeschaut habe, war die Ampel immer rot

Woodwardia unigemata hat hier schon 3 Winter tadellos überstanden. Beim Auspflanzen unbedingt auf genügend Platz achten.Diese Farne werden schnell sehr groß!Die 1,60m pro Wedellänge hat er hier erreicht.Wichtig ist im Winter eine gute Mulchschicht in der Mitte.Sie dient als Schutz und gleichzeitig schützt sie die neuen Wedel die schon im Herbst zu sehen sind,..für die kommende Saison.Gleiches gilt für W.orientalis und W.radicans.Auch über Nachwuchs konnte ich mich schon freuen. ;)LG Ute
- Dateianhänge
-
- DSC00154.jpg (17.34 KiB) 188 mal betrachtet
könntest du deine klimazone noch angeben, damit man deine aussage einordnen kann.Woodwardia unigemata hat hier schon 3 Winter tadellos überstanden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gartenlady, zum Arachnoides standishii:Simon hatte im letzten Jahr hier in Maikammer ein Arachnoides dabei (kann mich nicht mehr an die Art erinnern); er sprach davon, dass er der erste oder einer der wenigen in Europa sei, welche diesen Farn bislang erfolgreich vermehrt haben... Könnte gut sein, dass es o.g. war. Frag doch einfach mal an.
- Gartenlady
Ja, Simon hat ihn. Dr. Simon hat letzten Samstag einen Vortag bei uns gehalten und genau das gesagt, nämlich dass er weiß wie´s geht.Ich werde mich an ihn wenden, möchte aber lieber bis zum Frühjahr warten.
Naja - das schwierige scheint zu sein, die Sporen zu ernten. Die sind ca. im Februar "reif" (wo fast niemand ans ernten denkt) - und das auch nur, wenn der Winter nicht zu extrem war oder die Wedel Laub/Schneeschutz hatten und der Sommer warm genug war.Ich hatte einen Winzling von Wiederstein und eine etwas größere Pflanze (aber bei der Art ist das ja "relativ") von Simon. Eine Pflanze (die Kleinere) ist verschwunden, die Größere dümpelt vor sich hin ...Übrigens wurde mir gesagt, dass diese Farngattung eigentlich Arachniodes heißt, das häufig zu lesende Arachnoides auf einen Fehler in einem Buch herrührt. Ich nannte ihn auch immer Arachnoides - was zum deutschen Namen "Spinnwebfarn" ja auch gut passt. Stimmt aber wohl nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Das empfahl mir der Verkäufer (van Driel) auch. Einen Steinkranz um die Mitte legen und mit Laub auffüllen.Wichtig ist im Winter eine gute Mulchschicht in der Mitte.Sie dient als Schutz und gleichzeitig schützt sie die neuen Wedel die schon im Herbst zu sehen sind,..für die kommende Saison.
- Gartenlady
Dieser Farn ist doch wintergrün, ich hätte Bedenken gegen die Laubschicht auf grünen Wedeln, besteht da nicht Fäulnisgefahr? Und dann auch noch Steine drauf

Nein, keine Steine drauf, sondern im Kreis drumerum. Etwas weiterer Durchmesser. In diese "Schüssel" lässt sich das Laub anhäufeln. Klar, dass man kein schnell verrottendes Laub nimmt. Auch andere immergrüne Farne grünen unter einer Mulchdecke weiter. Es muss nur darunter relativ luftig bleiben.
danke macrantha für die korrektur
...habe ich bei "the plant list" gecheckt...der gattungsname lautet in der tat Arachniodes.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe