News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109232 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Keine schönen Neuigkeiten.
Bei uns bisher alles im "Grünen Bereich".Das Spatzenbad ist nett. Neulich badete eine ganze Meisenfamilie in unserer Tränke. Leider kein Foto...

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Gartenvögel 2011
Es ist nur etwas seltsam, dass das Amselsterben mit einem afrikanischen Virus in Zusammenhang gebracht wird. Amseln sind keine Zugvögel .......................Und selbst wenn das Virus von Zugvögeln eingeschleppt wurde ....... warum sterben dann nicht erstmal diese, die typischen Afrikazieher? Warum sollten sich unsere Amseln durch Schnaken infizieren und wären bisher die einzige Vogelart, bei der derzeit gehäufte Todesfälle auftreten??? Das Problem ist doch, dass man nur tote Amseln untersucht - und das Virus findet. Die fröhlich lebenden untersucht man ja nicht - was ist, wenn alle (Amseln, alle Vögel) infiziert sind? Dann ist das Virus wohl eher nicht die Todesursache ...............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Man kann auch an der Grippe sterben wenn die meisten das nicht tun.Die leichten Krankheiten der Weißen waren auch für die Indianer sehr häufig tödlich. Trotzdem gibts noch Indianer.In dem Link war auch davon die Rede das Greifvögel und Rabenvögel dran gestorben sind.Zugvögel sind wohl größtenteils auf dem Weg gestorben wenn sie denn krank wurden. Sie haben ja schon immer Kontakt zu dem Virus und sollten weitgehend immun sein. Was natürlich nicht ausschließt das sie Träger des Virus sind. Bei uns wird vielleicht ein Überträgermoskito eingewandert sein. Da kommen ja jetzt mehrere Arten in Betracht die sich gerade ausbreiten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@ windsbraut, schau mal auf den post 100 von mir oben, bei dem link heisst es unter anderem:"Bei früheren Ausbrüchen in Europa waren neben Amseln auch andere Arten betroffen (u. a. Eulen, Rabenvögel, seltener kleine Singvögel). Wie viele Vögel Opfer eines Virenausbruches werden, ist nur schwer abzuschätzen, da die meisten toten Vögel nicht beobachtet oder gefunden werden."Der Virus ist auch nix neues in Europa, wird halt nur jetzt gerade publik gemacht
-
Man kann an sehr vielen Dingen sterben ..........So ganz griffig finde ich das nicht, dass wir keine toten Zugvögel finden, weil sie entweder schon auf den Zug gestorben oder immun sind. Irgendwie ein Totschlägerargument. Und äußerst rücksichtsvoll von den Zugvögeln, dass sie uns hier nicht mit ihren Leichen belästigen.Aber die Amseln - als Indianer - sterben nun ganz plötzlich daran. Obwohl sie schon immer Kontakt zu den "immunen" Zugvögeln hatten, die auch schon immer nach Afrika und zurück geflogen sind.........Wir haben hier in Biologen-Kreisen schon Wetten abgeschlossen, welche Seuche uns wohl diesen Herbst verkündet werden wird. Als ich das Amselsterben fand, habe ich eine "Hurra"-mail an alle verschickt ..................Man kann auch an der Grippe sterben wenn die meisten das nicht tun.Die leichten Krankheiten der Weißen waren auch für die Indianer sehr häufig tödlich. Trotzdem gibts noch Indianer.In dem Link war auch davon die Rede das Greifvögel und Rabenvögel dran gestorben sind.Zugvögel sind wohl größtenteils auf dem Weg gestorben wenn sie denn krank wurden. Sie haben ja schon immer Kontakt zu dem Virus und sollten weitgehend immun sein. Was natürlich nicht ausschließt das sie Träger des Virus sind. Bei uns wird vielleicht ein Überträgermoskito eingewandert sein. Da kommen ja jetzt mehrere Arten in Betracht die sich gerade ausbreiten.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Vogelzug ist eine körperliche Höchstleistung die überleben halt nur wirklich gesunde Vögel. Hat nix mit Totschlag zu tun ist halt nur logisch.Wenn wir alle Kranken auf einen Ultramarathon schicken werden am Ziel kaum welche ankommen. Der Definition nach haben wir allerdings kaum Gesunde.Ich bin auch gespannt welche Sau als nächstes durchs Dorf gejagt wird. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- freitagsfish
anfang september bei unserem erntewochenende ist mir dann erst am zweiten tag aufgefallen, daß die amseln nicht da sind. und wir haben wirklich einen amselgarten! dann las ich über das virus...übernächstes wochenende bin ich wieder im garten, mal gucken, ob es wieder welche gibt. irgendwo las ich neulich, daß sie angeblich auch mal eine zeit im frühherbst nicht da sind - alles sehr merkwürdig.!
-
Die sind schon da.................. aber sie mausern um diese Zeit und halten sich versteckt, weil sie aufgrund des Federwechsels gehandicapt sind.irgendwo las ich neulich, daß sie angeblich auch mal eine zeit im frühherbst nicht da sind - alles sehr merkwürdig.!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Zur Zeit schauen die Amseln wirklich etwas zerrupft aus.weil sie aufgrund des Federwechsels gehandicapt sind.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe zunächst nur geschrieben, dass ich z.Zt. keine Amseln sehe. Die Ursache ist für mich nicht gleich ein afrik. Virus. Ich habe bisher ja auch keine toten Amseln gefunden. Ich werde da auf jeden Fall erst die vogelkundlichen Jahresberichte abwarten. Darin gibt es vielleicht dann Anhaltspunkte.Möglicherwiese leben sie z.Zt. so versteckt wie oben angemerkt. Ich wundere mich nur, dass überall die Ebereschen leuchten, auch Elsbeeren und Mehlbeeren voll hängen und sonst meist schon geplündert sind.Wolfgang
-
Ist bei uns auch so. Aber ich sehe unsere Amseln - sie sind da, nur nicht so allgegenwärtig wie sonst. Aus irgendeinem Grund gehen sie (noch) nicht an die Beeren.Möglicherwiese leben sie z.Zt. so versteckt wie oben angemerkt. Ich wundere mich nur, dass überall die Ebereschen leuchten, auch Elsbeeren und Mehlbeeren voll hängen und sonst meist schon geplündert sind.Wolfgang
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Dann dürfte hier die Mauser schon abgeschlossen sein. Die Amseln turnen nämlich munter herum und lassen sich im Feuerdorn kaum beim Schmausen stören. Und auch am Gartenboden sehe ich in letzter Zeit auffallend mehr Amseln, als im Sommer.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das stimmt so nicht ganz, Amseln sind Teilzieher.Es ist nur etwas seltsam, dass das Amselsterben mit einem afrikanischen Virus in Zusammenhang gebracht wird. Amseln sind keine Zugvögel .......................
Da gibt es verschiedene denkbare Erklärungen für. Z.B. ganz banal: Amseln sind relativ große Vögel, die Leichen werden sicher häufiger gefunden als von kleineren Vögeln.Oder möglicherweise stechen die Mücken bevorzugt Amseln.Das Virus könnte für Amseln infektiöser sein als für andere Vögel, etwa weil die Oberflächenproteine in der Hülle besonders gut zu Amselzellen passen. Vielleicht verläuft die Infektion bei Amseln schwerer, weil sich das Virus bei ihnen besonders gut vermehren kann ...Wenn ich noch eine Weile spekuliere, fallen mir sicher noch ein paar Erklärungen einWarum sollten sich unsere Amseln durch Schnaken infizieren und wären bisher die einzige Vogelart, bei der derzeit gehäufte Todesfälle auftreten???

Chlorophyllsüchtig
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Der Virus wurde mittlerweile in toten Amseln nachgewiesen; (auch in toten Staren)
Liebe Grüße
Jo
Jo