News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 64304 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gräser 2011

Danilo » Antwort #105 am:

Hab noch ein Bild der 'Kaskade' aus Bornim gefunden.
Dateianhänge
Miscanthus_sinensis_Kaskade_Foerstergarten_Bornim.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #106 am:

Im Park habe ich am Wochenende ein großzügig angelegtes Gräserbeet bewundertGräser, Pennisetum u.a.Gräser, Name?Kann mir jemand von Euch bitte bei der Benennung des Grases auf dem zweiten Bild links im Vordergrund behilflich sein?Das würde ich mir gerne in den Garten holen; es hatte eine schöne Standfestigkeit.LGScabiosa
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #107 am:

Danke für die Empfehlung Treasure-Joe.Mit "Kleine Silberspinne"habe ich schon geliebäugelt.Scheint auch verbreitet zu sein,ich habe etliche Anbieter gefunden. :)
...übrigens: 'Silberfeder' hängt noch mehr über
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #108 am:

Im Park habe ich am Wochenende ein großzügig angelegtes Gräserbeet bewundertGräser, Pennisetum u.a.Gräser, Name?Kann mir jemand von Euch bitte bei der Benennung des Grases auf dem zweiten Bild links im Vordergrund behilflich sein?Das würde ich mir gerne in den Garten holen; es hatte eine schöne Standfestigkeit.LGScabiosa
Das Gras auf dem ersten Bild dürfte Pennisetum alopecuroides var. viridescens sein, das Gras auf dem zweiten Bild (links im Vordergrund) ist Calamagrostis x acutiflora (Sorte evtl. Karl Foerster)
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #109 am:

Das Gras auf dem ersten Bild dürfte Pennisetum alopecuroides var. viridescens sein, das Gras auf dem zweiten Bild (links im Vordergrund) ist Calamagrostis x acutiflora (Sorte evtl. Karl Foerster)
Bei Punkt 1 melde ich Zweifel an. ;) Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht ist es auch eines der ominösen 'Compressum'. Die stehen laufend in den Ausschreibungen und können alle möglichen Typen sein.Bei Punkt 2 stimme ich Dir zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #110 am:

Staudo,Du könntest richtig liegen, ssp. viridescens könnte dunkler sein. Allerdings ist das manchmal schwierig zu beurteilen, weil die Lichtverhältnisse manchmal eine hellere oder dunklere Blüte vortäuschen.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #111 am:

Also Platz ist nicht das Problem.Mir kommt es in erster Linie auf das "Silbrige" in der Blüte an und auf den überhängenden Wuchs.Höhe ist tatsächlich relativ,denn bei mir werden auch die Gräser höher als angegeben.Ich habe im Frühjahr in einem neuen Beet "Dread Locks","Hermann Müssel" und die gestreifte "Morning Light" vereint.Das silberne Miscanthus brauche ich für einen Herbstakzent in der Mitte eines weißen Beetes.Wenn Silberspinne schnell so breit wie auch hoch wird,ist das eher hinderlich.Wer möchte schon öfter solche Monster ausgraben und teilen? ::)Mein Favorit geht nun in Richtung "Silberfeder",weil es wirklich sehr schön überhängt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #112 am:

Bei Punkt 1 melde ich Zweifel an. ;) Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht ist es auch eines der ominösen 'Compressum'. Die stehen laufend in den Ausschreibungen und können alle möglichen Typen sein.Bei Punkt 2 stimme ich Dir zu.
Danke für Eure Hilfe. Meine 'Pflanzenwunschliste' wird fast täglich ergänzt, seit ich in dieses Forum schaue. :)LG Scabiosa
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #113 am:

Na, das ist doch eindeutig besser als Versuch und Irrtum. :DIch weiss, wovon ich da spreche, da habe ich Erfahrung.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #114 am:

2 Miscanthus, leider ohne namenrahmen 2 Asternwenn jemand eine Idee zu Namen hätte :D
Dateianhänge
Miscanthusund_Astern.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #115 am:

Ich tippe links auf M. sinensis 'Gracillimus', rechts auf M. sinensis 'Variegatus'.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #116 am:

'Variegatus ' kommt gut hin :-*,'Gracillimus' scheint auf den Bildern im Net mehr überzuhängen,das kann aber noch kommen ;).Meine beiden blühen nicht,zu viel Schatten?
Staudo

Staudo » Antwort #117 am:

Das ist das besondere bei diesen Sorten, dass sie kaum mal blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #118 am:

Das ist das besondere bei diesen Sorten, dass sie kaum mal blühen.
aha, da hab ich ja Glück gehabt,daß trotz Unwissenheit 2 Seltenblüher da stehen 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #119 am:

Mein neuestes Lieblingsgras (neben Carex) ist Sesleria. Da vor allem Sesleria autumnalis, weil es immer schön lindgrün aussieht (auch mitten im Winter) Habe mir jetzt noch S. heufleriana und Sesleria nitida zugelegt.Bei S. nitida bin ich mir aber nicht sicher, weil die Beschreibungen zu S. rigida genauso klingen. Wie kann ich S. nitida sicher bestimmen? Blaues Laub, immergrün. Soweit bin ich schon. Das trifft aber auch auf S. rigida zu ;)Dankö
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten