News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2011 (Gelesen 64307 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser 2011
...übrigens: 'Silberfeder' hängt noch mehr überDanke für die Empfehlung Treasure-Joe.Mit "Kleine Silberspinne"habe ich schon geliebäugelt.Scheint auch verbreitet zu sein,ich habe etliche Anbieter gefunden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Das Gras auf dem ersten Bild dürfte Pennisetum alopecuroides var. viridescens sein, das Gras auf dem zweiten Bild (links im Vordergrund) ist Calamagrostis x acutiflora (Sorte evtl. Karl Foerster)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Bei Punkt 1 melde ich Zweifel an.Das Gras auf dem ersten Bild dürfte Pennisetum alopecuroides var. viridescens sein, das Gras auf dem zweiten Bild (links im Vordergrund) ist Calamagrostis x acutiflora (Sorte evtl. Karl Foerster)

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Staudo,Du könntest richtig liegen, ssp. viridescens könnte dunkler sein. Allerdings ist das manchmal schwierig zu beurteilen, weil die Lichtverhältnisse manchmal eine hellere oder dunklere Blüte vortäuschen.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nova Liz †
Also Platz ist nicht das Problem.Mir kommt es in erster Linie auf das "Silbrige" in der Blüte an und auf den überhängenden Wuchs.Höhe ist tatsächlich relativ,denn bei mir werden auch die Gräser höher als angegeben.Ich habe im Frühjahr in einem neuen Beet "Dread Locks","Hermann Müssel" und die gestreifte "Morning Light" vereint.Das silberne Miscanthus brauche ich für einen Herbstakzent in der Mitte eines weißen Beetes.Wenn Silberspinne schnell so breit wie auch hoch wird,ist das eher hinderlich.Wer möchte schon öfter solche Monster ausgraben und teilen? ::)Mein Favorit geht nun in Richtung "Silberfeder",weil es wirklich sehr schön überhängt.
Danke für Eure Hilfe. Meine 'Pflanzenwunschliste' wird fast täglich ergänzt, seit ich in dieses Forum schaue. :)LG ScabiosaBei Punkt 1 melde ich Zweifel an.Das Gras auf dem ersten Bild dürfte Pennisetum alopecuroides var. viridescens sein, das Gras auf dem zweiten Bild (links im Vordergrund) ist Calamagrostis x acutiflora (Sorte evtl. Karl Foerster)Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht ist es auch eines der ominösen 'Compressum'. Die stehen laufend in den Ausschreibungen und können alle möglichen Typen sein.Bei Punkt 2 stimme ich Dir zu.
Na, das ist doch eindeutig besser als Versuch und Irrtum.
Ich weiss, wovon ich da spreche, da habe ich Erfahrung.

2 Miscanthus, leider ohne namenrahmen 2 Asternwenn jemand eine Idee zu Namen hätte

im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich tippe links auf M. sinensis 'Gracillimus', rechts auf M. sinensis 'Variegatus'.
'Variegatus ' kommt gut hin
,'Gracillimus' scheint auf den Bildern im Net mehr überzuhängen,das kann aber noch kommen
.Meine beiden blühen nicht,zu viel Schatten?

Das ist das besondere bei diesen Sorten, dass sie kaum mal blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aha, da hab ich ja Glück gehabt,daß trotz Unwissenheit 2 Seltenblüher da stehenDas ist das besondere bei diesen Sorten, dass sie kaum mal blühen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein neuestes Lieblingsgras (neben Carex) ist Sesleria. Da vor allem Sesleria autumnalis, weil es immer schön lindgrün aussieht (auch mitten im Winter) Habe mir jetzt noch S. heufleriana und Sesleria nitida zugelegt.Bei S. nitida bin ich mir aber nicht sicher, weil die Beschreibungen zu S. rigida genauso klingen. Wie kann ich S. nitida sicher bestimmen? Blaues Laub, immergrün. Soweit bin ich schon. Das trifft aber auch auf S. rigida zu ;)Dankö
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung