News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115831 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Sempervivum

Nina » Antwort #120 am:

Lilo, da hast Du aber auch besonders schöne Steine zur Präsentation Deiner Semps. :)
Sempsfrau

Sempsfrau » Antwort #121 am:

Hallo Lilo,gibt es von der Mauer auch ein Gesamtbild?Mich interessiert, wie Du sie in Deinem Garten integriert hast... ::)
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #122 am:

Meine Wurze blühen zum ersten Mal, und ich bin hin und weg :D
Dateianhänge
wurz_2084.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #123 am:

:)
Dateianhänge
wurz_2083.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #124 am:

Leider nicht ganz scharf :-[
Dateianhänge
wurz_2082.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #125 am:

und hier nochmal alle zusammen :)
Dateianhänge
wurze_2085.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #126 am:

Hallo Lilo,gibt es von der Mauer auch ein Gesamtbild?Mich interessiert, wie Du sie in Deinem Garten integriert hast... ::)
Entschuldige, ich habe deine Frage nicht gelesen.Einen größeren Ausschnitt der Mauer habe ich von Mitte Mai. Ich bitte das Geländer gnädig zu übersehen.Aber ich habe im ganzen Garten Semperviven verteilt. Ich stecke sie immer in igendwelche Ritzen. Nur an einer Mauer versuche ich eine richtige Sammlung aufzubauen. Aber dort sind die Bestände kleiner sonst passen die verschiedenen Individuen nicht hin. Danke Schlüsselblume für die entzückenden Sternchen.LG Lilo
Dateianhänge
Sempervivum_20050517.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #127 am:

Die Semps sehen jetzt wieder in Topform aus. Die wachsen wenigstens an den trockensten Stellen.
Dateianhänge
Sempervivum_arachnoideum_tomentosumRimg0619.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #128 am:

Bei dieser Form von S. arachnoideum muß ich nochmal nach den genauen Namen kramen. Das Schildchen steckt irgendwo und ist überwachsen. An der rechten Seite steht Asplenium septentrionale.
Dateianhänge
SempRimg0598.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #129 am:

Dieser hier, soll ja angeblich winternässeempfindlich sein. Hatte mit dem noch nie Probleme. Der kleine "arachnoideum-Fleck" ist ein S. ciliosum Sämling mit (so wie es aussieht) S. arachnoideum.
Dateianhänge
Sempervivum_ciliosumRimg0586.JPG
plantaholic
potz

potz » Antwort #130 am:

Klasse 'Korallenriffs' hast du da ;)
pumpot

pumpot » Antwort #131 am:

Ja, gut eingewachsen sehen diese kleinen Kerle echt super aus.
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #132 am:

Wunderschön, Pumpot!Was ist das denn für eine Pflanze ganz rechts in # 129?Gypsophila?
pumpot

pumpot » Antwort #133 am:

Ist keine Gypsophila, sondern ein echtes Stachelmonster - ein Acantholimon. Das Aussehen ist auf den ersten Blick nicht typisch mit der grünen Farbe und den sitzenden rosa Blüten. Zur Blütezeit wird immer auf große Polster von Silene acaulis getippt (wohl gut gedüngt). Anschließend gibts die Anfassprobe und alle quietschen auf, denn Acantholimon trojanum piekst genauso wie seine Brüder und Schwestern. ;D Die sitzenden Blüten sind schön anzusehen, aber leider sitzen die Samen gut geschützt tief im Polster. Ist wirklich kein rankommen. :'(
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #134 am:

Habe seit kurzem A.hedinii, der sich noch als hart erweisen muss (steht unter einem Erker)Ist deiner denn im Freiland und völlig hart?
Antworten