News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Impatiens (Gelesen 9651 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Impatiens
Die Gattung hat einen eigenen thread verdient ...Im speziellen wurde ja schon hier eine ganze Menge geschrieben z.B.Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensisUnbekannte von der Dordogne => Impatiens balfouriiImpatiens glandulifera albaDrüsiges Springkraut impatiens glanduliferaImpatiens omeianaImpatiens ? ? ? => Impatiens tinctoriaZur Zeit eröffnet gerade Impatiens noli-tangere seine Blütezeit. Diese helle Variante habe ich schon zweimal, im Bergischen Land und im Sauerland, wild vorkommend gefunden.
Re:Impatiens
Leider nur eine einzige mickrige Pflanze von Impatiens namchabarwensis am Rande der Terassenpflasterung ist das Ergebnis der letztjährigen Kübelkultur... Dabei würde ich mir es dauerhaft im Garten vagabundierend sehr wünschen
Aber auf jeden Fall... 8)Das Suchtpotential steigt . Jedesmal läuft einem im web etwas Neues über den Weg, wenn auch nicht realisierbar.Oder hat jemand schon mal etwas von einem kletternden Impatiens academiae-moguntiae gehört?Die Gattung hat einen eigenen thread verdient ...

- Zwiebeltom
Für mehr Suchtobjekte habe ich die Homepage von Mr. Impatiens mit umfangreicher Galerie gefunden. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom, zeig sowas nicht!
Gute Idee, mit einem extra Thread für diese tollen Pflanzen!fips, ein kletterndes Impatiens? noch nie gehört - sieht aber klasse aus!als ichletztens Bilder v. Imp puberula und Imp oxyanthera gepostet habe, wurde ich nach Habitusbildern gefragt.Ich setze sie jetzt mal hier dazu. Vielleicht kann einer der Moderatoren die entsprechenden Beiträge #108 - #111 hierher verschiebenImp puberula - ein Bodendecker

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr interessant. Ich bin ja immer auf der Suche nach was Wnterhartem von eigentlich nicht Winterhartem ;DDass das Springkraut ein Impatiens ist, ist mir bekannt. Ist hier an Bächen ein Unkraut. I.puberula sieht aber wie ein richtiges Fleißiges Lieschen aus
. Welche Farbe hat es? Wuchert es ?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seit einiger Zeit blüht hier Impatiens cristata. Scheint wohl eher einfach in der Kultur zu sein.
Hier ein weiteres winterhartes Impatiens, wozu ich leider keinen weiteren Namen habe. ???Rosa Blüte ab Ende Juni bis zum Frost. Es klettert bei mir an einer Kamelie hoch .Das Laub ist grün mit roten Partien/Punkten durchzogen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das weiß ich leider nicht.Hat jemand I. arguta ausgepflanzt und weiß etwas dazu zu sagen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Ich habe sie dieses Jahr erst erhalten, werde kommendes Jahr das Auspflanzen versuchen. Aber hier im Forum müsste es thegardener wissen, von ihm habe ich die Art.Sehr gut auszupflanzen ist übrigens Impatiens namchabarwensis. Wird etwa einen halben Meter hoch und breit mit vielen blauen Blüten. Herrlich im hellen Schattenbereich!
Das klingt ja interessant, Ute. Könntest du villeicht noch etwas mehr zeigen/schreiben zum Aussehen. Ist es wirklich richtig selbstständig kletternd? Und wie groß wird es etwa?Übrigens, Ute, willkommen im ForumHier ein weiteres winterhartes Impatiens, wozu ich leider keinen weiteren Namen habe. ???Rosa Blüte ab Ende Juni bis zum Frost. Es klettert bei mir an einer Kamelie hoch .Das Laub ist grün mit roten Partien/Punkten durchzogen.

Hallo tiarello.Ja, es möchte klettern.Die Stängel lehen sich an einer Pflanze an und klettern nach oben weiter. Dabei bleibt mit einer Höhe von ca. 60cm relativ klein. Ansonsten würde es auf dem Boden kriechen. ;DIch mach die Tage mal ein Foto der ganzen Pflanze. ;)Und ,..Dankeschön! :)LG Ute
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe I. arguta auch von thegardener und ausgepflanzt. Ich zähle darauf, dass es nächstes Jahr wieder kommt. Auch I. namchabarwenses (danke bea!) habe ich ausgepflanzt. Das ist wirklich ein Schätzchen. Von ihm habe ich Samen abgenommen, für alle Fälle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!