News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2 unbestimmte Pflanzen .. (Gelesen 1585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gusto
2 unbestimmte Pflanzen ..

gusto »

Hallo letztes Jahr hatte ich hier schon viel hervorragende Hilfe bekommen beim Versuch, einiges vom Grün im Garten mit Namen kemnenzulernen. Dieses Jahr sind mir zwei aufgefallen, bei denen mich die Vorstellung interessieren würde. Vielleicht kennt sie der eine oder andere und verrät mir, was es sein könnte. Da wäre erst mal diese Pflanze, wächst je nach Umgebung ca. 50cm bis größer 1 m hoch. (Falls das Foto nicht gut genug ist, kann ich gerne noch eins machen)Bild und die hier, derzeit ca. 20 cm Wuchshöhe, scheint aber mehr zu wollenBild
Dunkleborus
Re:2 unbestimmte Pflanzen ..

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Beim ersten denke ich an einen Amaranth. Bein zweiten: Kannst du es von oben fotografieren?
Alle Menschen werden Flieder
tiarello

tiarello » Antwort #2 am:

Amaranth würde ich auch sagen. Der häufigste heimische, wildvorkommende Amaranth ist Amaranthus retroflexus. Der könnte es gut sein. In Massen ist er nicht selten auf Maisäckern anzutreffen. Es gibt aber noch weitere wildvorkommende Arten. Aber auch einige Zierarten, die gelegentlich mal spontan auftreten können.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Im ersten Moment habe ich bei der zweiten Pflanze an einen Wasserdost gedacht. Dafür sind die Blätter aber zu tief gezackelt. Daher schlage ich mal Erigeron annuus vor.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
gusto

gusto » Antwort #4 am:

Bein zweiten: Kannst du es von oben fotografieren?
Vielleicht geht es mit dem zweiten Foto das ich gemacht hatteBild
gusto

gusto » Antwort #5 am:

Amaranth würde ich auch sagen. Der häufigste heimische, wildvorkommende Amaranth ist Amaranthus retroflexus. ...
Dunkleborus hat geschrieben:Beim ersten denke ich an einen Amaranth.
Danke. Da wäre ich nie drauf gekommen. Hatte eher sowas wie Ampfer erwartet.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Beim zweiten tippe ich auch auf Erigeron anuus. Du kannst beide Pflanzen getrost kompostieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gusto

gusto » Antwort #7 am:

Im ersten Moment habe ich bei der zweiten Pflanze an einen Wasserdost gedacht. Dafür sind die Blätter aber zu tief gezackelt. Daher schlage ich mal Erigeron annuus vor.
Sieht für für meine Augen nicht ähnlich aus: Schmale Blätter hohe Stengelhttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erigeron_annuus_%28Habitus%29.jpg?uselang=de
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Die Grundblätter sind mindestens sehr ähnlich .Bisschen runterscrollen...
Alle Menschen werden Flieder
gusto

gusto » Antwort #9 am:

Beim zweiten tippe ich auch auf Erigeron anuus. Du kannst beide Pflanzen getrost kompostieren.
Der Komposthaufen ist erst 2 Meter hoch, da geht schon noch was.
gusto

gusto » Antwort #10 am:

Die Grundblätter sind mindestens sehr ähnlich .Bisschen runterscrollen...
Stimmt. Aber meine Pflanz wuchert für sehr in die Breite und hat jetzt schon einen Stengel, der ungefähr 3x dicker sein dürfte wie der auf allen bisher gesehenen Fotos von Erigeron annuus. Einwand wäre höchstens, dass es nicht der erste Fall von Megalomanie wäre, den ich im Garten habe. Aber gut, da es mich interessiert, werde ich die Pflanze unter Beobachtung stellen. Wenn sie im ersten Jahr ist, müsste man nächstes Jahr die Blüte sehen
tiarello

tiarello » Antwort #11 am:

Erigeron annuus sieht zwar ähnlich aus, glaub ich aber trotzdem nicht, weil 's offenbar mehrstängelig aus dem Boden kommt.Eupatorium passt auch nicht so recht.Kalimeris?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #12 am:

Erigeron annuus. Denke ich auch. Das treibt auch mehrtriebig, wenn es mal eins drüber bekommen hat.
Buchsini

Buchsini » Antwort #13 am:

Hallo,könnte das 2. Ambrosia sein? Oder Beifuß?Bei der 1. Pflanze würde ich auch sagen es ist eindeutig ein Amaranth.LGBuchsini
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #14 am:

Nein, weder Ambrosia noch Beifuß. Erigeron annuus kann es durchaus sein.(Hierzulande wird so langsam alles, was groß, buschig-krautig und irgendwie gewaltig wächst, als Ambrosia angesehen, in der allgemeinen Hysterie.)
Antworten