News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau an frischen Trieben (Gelesen 3176 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Mehltau an frischen Trieben
mehltau habe ich in meinem "tiefer gelegten" garten quasi ab mitte des jahres als dauerzustand an den rosen
8)eigentlich ist er ja nur hässlich, aber-im gegensatz zu sternrußtau-nicht sehr gefährlich...und ich bin kein pedant, was perfekte schönheit bei pflanzen angeht (wer das sucht, sollte doch plastik nehmen
)dennoch: es ist ein zeichen, dass der standort und die rose nicht perfekt füreinander gewählt sind...wenn du nahe an eine rose, die jetzt schon mangels luftbewegung und unperfekten standort eine weitere rose setzt...well...das ergebnis liegt etwas auf der hand für mich ;)wie sieht es bei dir aus? stört es dich sehr? oder kannst du es als jahreszeitlich bedingte folge nur nehmen udn lachen?ich werde eine ombree nun endgültig umsetzten: 4 jahre lang nur mehltau...es reicht, sie will sichtlich einen anderen platz 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
es gibt aber auch sorten die ihn anziehen, meine gute (junge) tour de malakoff zb, alle daneben atmen gesundheit
sie fängt sich inzwischen übrigens auch langsam (hatte berichtet), war vielleicht eine kinderkrankheitwenn der platz heiß ist, und wenig luft zu kommt könnte es sein, daß es jede rose an dem platz erwischt.das ansteckungsrisiko ist prinzipiell auch da, sollte bei einer sich wohlfühlenden pflanze aber nicht überhandnehmen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
perfekt zusammen gefasst
wieso kriege ich nie es hin mal etwas "in kürze" zu sagen
8)na ja..ist halt wohl soäh..ach so: ot
äh...mehltau...hässlich aussehende sache....haben bei mir einige rosen regelmässig...besonders stark bei einigen gallicas ausgeprägt, deucht mich manchmal
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Versicolor ist dieses Jahr als einzige voller Mehltau - am stärksten ebenfalls an den neuen Trieben. Ein paar andere Rosen hatten auch welchen im Sommer; das neue Laub sieht jetzt weitestgehend mehltaufrei aus.Sehr anfällig ist z.B. Nuit de Young - schade, es wäre ansonsten eine wunderschöne Rose!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Danke allen für die Rückmeldungen!
Am Platz liegt es wohl eher nicht, da im selben Beet weitere Rosen ohne Mehltau stehen - nur eben nicht in "Berührnähe" zu besagter Rose. Daher auch meine Frage mit "Ansteckungsgefahr". Das Beet ist Südlage und sehr gut durchlüftet (wir können hier ab und an den Sonnenschirm nicht offen lassen
).Da ich aus den Zeilen lese, dass der Mehltau eine rein optische "Einschränkung" zu sein scheint, der die Rose nicht "killt", kann ich damit gut leben. Da bin ich nicht so "hundertprozentig".PS: Ich hänge halt an diesem Röslein - auch wenn es eine namenlose "Nullachtfünfzehnrose" ist, da sie ein Spontanmitbringsel meines Mannes war - und damit wieder was ganz besonderes für mich
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
ManuimGarten
Dann probiers. Es klingt doch so, als würde der Standort passen und die Rose empfindlich sein. Das kann sich durchaus mit zunehmenden Alter bessern. Wir haben American Pillar auf das Baumhaus klettern, in den ersten Jahren hatten die jungen Triebe immer Mehltau. Davor und daneben stehen auch Rosen, die hats nicht erwischt. Und heuer war auch die American Pillar fast mehltaufrei. Auch ein Sämling von fbb hatte anfangs Mehltau, der inzwischen vergangen ist. Ich nehme an, bei "Streß" (beim Einwachsen, übersiedeln...) ist sie anfälliger gegen Pilze.
Oh Danke, das macht mir Mut - und könnte passen, da sie im Frühling frisch gepflanzt wurde und noch "neu" ist...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke