News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vitex agnus-castus soll weg (Gelesen 1542 mal)
Moderator: Nina
Vitex agnus-castus soll weg
Hat jemand Interesse an meinem großen Mönchspfeffer?Er müsste vor Ort ausgegraben werden. Er ist an die 2 m hoch und breit (buschig) und steht seit vielen Jahren im kalten Gewächshaus, wo er alle kalten Winter ohne Schaden überlebt hat.Nun wird er zu groß fürs Gewächshaus und nimmt den Tomatenpflanzen die Sonne.Abzuholen in Schleswig-Holstein Mitte.Momentan blüht er....er setzt auch regelmäßig Saat an.LG July
Re:Vitex agnus-castus soll weg
berliner winter überlebt er, bei freunden steht einer sonnig und auf sandboden. im frühjahr bodeneben rückgefroren bei leichter abdeckung, aber er treibt immer wieder aus - letztlich wie ausgepflanzte feigen auch.
Hm - dann müsste er es hier auch tun. Wenns mich nicht so vor dem Weg gruseln täte. Muss noch mal drüber schlafen (und wenn ich zu lang schlafe, ist er wech) . *grübel, grübel*July - soll er jetzt weg oder im Frühjahr? Und würde der zu vermutende Ballen in den Fußbereich des Beifahrersitzes eines Ka's passen?
Bei uns, Bremer Raum, hat er schon drei Winter ohne Rückfrieren überlebt. Ich packe für den Fall der Fälle nur den unteren Bereich mit Reisig ein und, wenn vorhanden, paar Schippen Schnee umzu.LG lune
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wirklich? Ich stand kürzlich vor einem und habe es mir dann verkniffen. Ist der Standort in der Stadt oder außerhalb?berliner winter überlebt er, bei freunden steht einer sonnig und auf sandboden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Brandenburger ebenfalls. Er fror zwar in den letzten Wintern immer bodeneben zurück, legt aber trotzdem von Jahr zu Jahr zu.berliner winter überlebt er
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja dann...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
du hast zwar schon entschieden, aber: müggelheim.... Ist der Standort in der Stadt oder außerhalb?

- oile
-
Passt
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo und Guten Morgen,Mir ist es egal, ob er im Spätherbst oder im Frühjahr verschwindet....spätestens wenn die Tomaten gepflanzt werden sollte er das Feld räumen.Waldschrat man könnte ihn den den Fußbereich eines Ka`s zwängen, müsste dann evtl. beschnitten werden, aber das ist vielleicht sowieso besser.Ich würde mich freuen, wenn er ein neues Zuhause findet. :)Hier würde er den Winter draußen wohl vielleicht überleben, aber ich traue dem nicht so, denn mit Feigen klappt es auch nicht, die frieren zurück, kommen zwar wieder aber bekommen nie und nimmer reife Früchte, deshalb wächst und wuchert mein Feigenbaum seit Jahren im Wintergarten und trägt sehr gut.LG July
Moin - nach dem Überschlafen des gestrigen Begeisterungsschubs und insbesondere morgendlichem Rundgang auf der vergeblichen Suche nach einem würdigen Pflanzplatz ist Vernunft eingekehrt. Leider gibt mein Gärtchen keinen Platz mehr her, der so ein schönes Teilchen zur Geltung kommen ließe. Welch ein Jammer.

Macht nichts Waldschrat,vielleicht findet sich noch jemand anderes, der sich in den hohen Norden begibt und den Baum mitnimmt ;)LG July
Am Stadtrand steht auch einerWirklich? Ich stand kürzlich vor einem und habe es mir dann verkniffen. Ist der Standort in der Stadt oder außerhalb?berliner winter überlebt er, bei freunden steht einer sonnig und auf sandboden.