News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2011/2012 (Gelesen 80563 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Kamelien Japonicas 2011/2012

Most » Antwort #15 am:

@ BarbaraGefunden habe ich Carnea über camelieantiche. Er hat einen Link zu einer Gärtnerei Garibaldi drin. Da hab ich jetzt mal angefragt, wegen einem Besuch. Wir fahren demnächst ein paar Tage in die Toscana. Sie hat mir eine Liste mit den verfügbaren Kamelien zugeschickt und da ist Carnea aufgeführt. Oh, da fällt einem die Wahl sehr schwer.Rosea wird bei A. Bärtels in hellrosa gezeigt. Bei camelieantiche ist sie dünkler, aber die Bilder sind alle recht dunkel.Das Kamelienregister habe ich bei meinen Favoriten gespeichert, aber mein Compi ist im Moment nicht brauchbar.Danke noch für deine Meinung wegen blühfauler Alba, dann werde ich sie nicht auswählen. LG Monika
leonora

leonora » Antwort #16 am:

Wenn ich's richtig verstanden habe, öffnet sich eine der Knospen deiner gefüllten Noname-Kamelie?Ich denke nicht, dass sich die Pflanze verausgabt. Es wird vermutlich eine Vorblüte sein, durch die Wärme bedingt. Das gibt's auch bei den ausgepflanzten Kamelien um den Lago Maggiore häufig mal in warmen Herbsttagen.Deine Sorte sieht für mich nach einer Antiche Camelie (ev. italienische Sorte?) aus.Mich erinnert sie an Bella di Firenze. Aber es gibt so viele ähnlich blühende Gefüllte, da ist eine Identifikation schwierig.
Ja genau. Die C. japonica blüht jetzt vorzeitig im Herbst, aber gottseidank nur spärlich. Bin erleichtert, wenn ihr das Durcheinander nichts ausmacht. :) Vielen Dank für den Namenshinweis, die beiden sehen einander wirklich zum Verwechseln ähnlich. :) LGLeo
Hemsalabim
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #17 am:

Ich habe diese Woche meine Kamelien ins GW gestellt und die Babys ins Pflanzenzimmer. Leider hab da keine Knospen mehr gefunden und auch bei den Grossen habe ich einige Pflanzen ohne Knospen. :-\In einer Woche hole ich mir wieder ein paar neue Pflanzen :-X. Ein paar Schätze :D. Ich freue mich schon sehr darauf. LG Monika
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #18 am:

Hallo Most! :) Bist Du so früh oder ich so spät? ??? Meine stehen alle noch draußen, heut hab ich gesehen, das 'Sugar Dream' ihre erste Blüte demnächst öffnet! :D LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #19 am:

ich bin schon früh dran, aber wir fahren in einer Woche in die Ferien ;) und das Wetter war diese Woche super. Die Heizung brauche ich noch nicht, hoffe ich.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #20 am:

Meine Kleinen stehen auch schon im Gewächshaus, die Großen in den Kübeln hab ich näher ans Haus geholt, aber die stehen noch draußen, hoffentlich bleibt es noch etwas so. Allerdings hab ich im GH noch keine Heizung an, hab gut isoliert, vielleicht brauch ich sie dann nicht so oft..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Velvet

Velvet » Antwort #21 am:

Ich habe auch schon alle meine Kamelien ins GH verbracht, sicher ist sicher. ;D Heute ist es auf jeden Fall schon richtig kalt geworden.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #22 am:

Hallo zusammen,endlich kommt die neue Saison in Sichtweite!! Und alle haben reichlich Knospen angesetzt! :D Ich bin aber einigermaßen überascht, daß so viele die getopften Kamelien schon nach drinnen geholt haben. Meine stehen alle noch draußen. Ich dachte, denen schaden die langsam sinkenden Temperaturen im Herbst überhaupt nicht. Sie brauchen die Kühle geradezu. - Im Wintergarten ist es jetzt noch über 15°, das ist mir noch zu warm für die Kamelien.lg wanda
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #23 am:

@ WandaMein GW ist nur ca. 2° wärmer als draussen. Ich habe die Pflanzen halt bei schönem Wetter einräumen wollen und nicht frieren wollen dabei :-X
Kamelie

Kamelie 2 Farben, Sport?

Kamelie » Antwort #24 am:

Hallo Kamelien-Fachleute meine Frage an Euch: ich habe an einer ausgepflanzt und etwa 3m hoch und 2m breiten Mrs Thingly Kamelie, eigentlich rosa, einen ganzen Zweig mit identischen Blüten in Weiß (Abzweigung am Stamm, keine 2. Pflanze) gefunden, und 2 Wochen später etwa in der Mitte der Pflanze einen Zweig mit einer rosa und einer weißen Blüte. Ich habe einen Absenker vom weissen Exemplar gemacht der jetzt Blütenknospen hat, weiß aber nicht wie sie sich entwicken werden.Ist das nun ein "Sport" oder ist bekannt, dass Mrs. Thingly rosa und weiße Blüten macht.Ich habe bei verschiedenen Kamelien-Baumschulen nachgefragt aber nie Antwort erhalten.Über eine detailierte Auskunft von Ihrer Seite bedanke ich mich vorabfreundlichen Gruß aus dem Alpenvorland Kamelie
Oberschwaben
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #25 am:

Hm, ich weiss ja nicht, WIE kalt es bei euch schon ist, aber es wundert mich auch, jetzt schon die Topfkamelien rein zu räumen - ausser bei dir, Monika, wenn du in die Ferien gehst und auf sicher gehen möchtest, dass es nicht inzwischen zu kalt wird.Meine Töpfe und Kübel bleiben solange draussen, wie irgend möglich, da es ihnen an der frischen Luft besser geht. Ausser den Nitidissima-Hybriden und einigen empfindlichen Wildarten (C.amplexicaulis und C.lutchuensis z.B.) bleiben alle draussen bis die Temperatur dauerhaft unter Null geht (nur mal für einige Stunden puffere ich mit Vlies ab).Ich hoffe, dass der Frost nicht vor November kommt oder sogar erst im Dezember.Die Pflanzen stehen dann ja noch lange genug drin.
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #26 am:

Hallo Kamelien-Fachleute meine Frage an Euch: ich habe an einer ausgepflanzt und etwa 3m hoch und 2m breiten Mrs Thingly Kamelie, eigentlich rosa, einen ganzen Zweig mit identischen Blüten in Weiß (Abzweigung am Stamm, keine 2. Pflanze) gefunden, und 2 Wochen später etwa in der Mitte der Pflanze einen Zweig mit einer rosa und einer weißen Blüte. Ich habe einen Absenker vom weissen Exemplar gemacht der jetzt Blütenknospen hat, weiß aber nicht wie sie sich entwicken werden.Ist das nun ein "Sport" oder ist bekannt, dass Mrs. Thingly rosa und weiße Blüten macht.Ich habe bei verschiedenen Kamelien-Baumschulen nachgefragt aber nie Antwort erhalten.Über eine detailierte Auskunft von Ihrer Seite bedanke ich mich vorabfreundlichen Gruß aus dem Alpenvorland Kamelie
Hallo Kamelie! Noch einmal, herzlich willkommen bei den Kamelianern. Ich habe deine Anfrage hierher verschoben, da dann die Wahrscheinlichkeit einer Antwort größer ist. :)Ich selber kenne keinen weißen Sport von 'Mrs. Tingeley' und auch meine Suche im Kamelienregister war nicht erfolgreich, vermutlich hast Du da etwas ganz besonderes. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #27 am:

Barbara: Die Kleinen und die Empfindlichen hab ich ins Gewächshaus gepackt, da hatte ich letztes Jahr Verluste und da bin ich halt vorsichtig. Die anderen bleiben auch noch draußen, ist doch klar, jeder Tag draußen ist ein gewonnener Tag... ;DSchaut mal, letztes Jahr hat Yoimachi im Dezember geblüht, dieses Jahr ist sie noch früher dran...Yoimachi 10_10_1.JPGYoimachi 10_10_3.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Velvet

Velvet » Antwort #28 am:

Ich glaube auch nicht, dass unsere Vorsorge so ganz verkehrt ist. Zumindest bei uns, wird für das WE schon mal Bodenfrost vorhergesagt. ::) Da habe ich lieber alles unter Dach und Fach, schließlich hat man Türen und Fenster, die ich bei Wärme einfach offen lasse.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #29 am:

Wir waren in der Toskana. Leider gabs keine Blüten. Nur 2 Sasanqua-Pflanzen in der Gärtnerei, aber die habe ich schon. In Lucca besuchten wir eine Villa, da gabs in der hintersten Ecke ein paar Kamelien.Kamelie in Lucca.jpgRiesig.Auf dem Nachhauseweg, machten wir Pause in Locarno. Da gibts schon viele Japonicas die blühen. Hier ein paar Bilder.
Daikagura 2011.jpgCornish spring 2011.jpgAkebono 2011.jpgOo La La 2011.jpgMaria Bagnasco 2011.jpg
[/td]
Konrad Hilton 2011.jpgKamakura Shibori 2011.jpgJean milhet 2011.jpgGinryu 2011.jpgGarden Glori 2011.jpg
Antworten