News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 89413 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Herbstbestellung 2011

Santolina1 » Antwort #225 am:

Oooohhhh :D Super, danke, Fyvie!!
fyvie

fyvie » Antwort #226 am:

Ein Steckling vom letzten Jahr? Na, dann könnte man sie wohl auch getrost als wuchsfreudig bezeichnen.
Also der einzige Steckling, den ich von den vielen durchgebracht habe, hat mich in der Tat dann für meinen Vermehrerfrust entschädigt! :D
Jedmar

Jedmar » Antwort #227 am:

???Ich habe die Weihrauch-Rosen bei Schmid jetzt zweimal hoch- und runtergescrollt, da ist aber keine Perle von Amöneburg.Bitte nicht verwechseln mit "Stadt Amöneburg". Den Fehler habe ich nämlich ursprünglich gemacht. :-[
Das scheint mir eine Verwechslung mit 'Perle d'Amour' zu sein. HMF benötigt weitere Quellenangaben zur Aufnahme.
carabea

carabea » Antwort #228 am:

Nee, Perle d'Amour ist wieder was anderes. Deswegen war ich ja so verwirrt.Ich denke, das lässt sich aber noch genau feststellen; spät. in zwei Wochen ;)
liebe Grüße von carabea
fyvie

fyvie » Antwort #229 am:

Ich denke, das lässt sich aber noch genau feststellen; spät. in zwei Wochen ;)
Na die Perle v. Amöneburg, die du dann sehen wirst, müßte ziemlich genau dieselbe wie auf meinen Fotos sein (nur vermutlich etwas größer)! ;)Perle d'Amour sieht ja anders aus. Perle v. Amöneburg erinnert voll erblüht sehr an Mme.Hardy, der grüne Knopf ist deutlich sichtbar, die Petalen mit einem Stich mehr ins rosé...Vor und beim Erblühen wirken die Knospen wirklich wie Perlen.
Anke02

Anke02 » Antwort #230 am:

Seit heute steht fest, dass auch Munstead Wood als Hochstamm diesen Herbst noch in den Garten einziehen darf. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #231 am:

Wann kommen eigentlich die Rosenlieferungen der bekannten Versender? Ich muß hier einiges umpflanzen, bevor die Neuen Platz bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich das Schlechtwetter abwarten kann, oder ob es dann stressig wird, wenn die Lieferung plötzlich da ist.Was habt ihr für Erfahrungen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #232 am:

nach der triebreife, november. 8)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #233 am:

Bei Ruf heißt es im aktuellen Newsletter:
Die Auslieferung beginnt sofort nach der Pflanzenernte ca. 20. Oktober. So können die Rosen noch rechtzeitig vor stärkeren Frösten gepflanzt werden.
In Lottum beginnt der Verkauf am 15. Oktober, der Versand kurz darauf.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Anke02

Anke02 » Antwort #234 am:

Mein Hochstamm wird kommenden Di losgeschickt.Der Rest Rosen wird wohl irgendwann im Nov. kommen. :D Ein Freund hat einige betellte wurzelnackte Rosen bereits bekommen - war etwas früh, aber alle wohl laut seiner Aussage gesund.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #235 am:

Ich habe gestern erstmals überhaupt Pflanzen online bestellt, und zwar eine Ladung Rosen in Steinfurth bei Herrn Agel. Im Frühjahr hatte ich mir dort etliche persönlich abgeholt (zusätzlich gab es eine sehr eindrucksvolle Führung durch das Rosenreich), und mit diesem positivem Eindruck und dem anschließenden hier im Garten habe ich nun auf den bewussten Button gedrückt - ich bin mal gespannt. Lieferung ist wohl ab KW 43.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
presi837

presi837 » Antwort #236 am:

hy ,ich habe noch nix bestellt , lebe ja als noch in der hoffnung das mir von hier ein paar leute stecklinge abgeben können.ansonsten werde ich bestellen und zwar nur 1 vanilla fraisehttp://www.alles-um-die-rose.de/cgi-bin/shop/f ... &wkid=1die aus der frühjahr bestellung ist kaputt :'( :'(
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #237 am:

Stecklinge und Sämlinge sind für mich eine nette Beschäftigung, aber wenn ich bestimmte Rosen haben will, kaufe ich sie. Das geht doch wesentlich schneller bis zum hübschen Strauch. Von den Stecklingen in 2009 ist bisher Veilchenblau größer geworden, die anderen sind noch unter 1m (Kletterrosen) und natürlich bewurzeln auch nicht alle Stecklinge.Was ich sagen will: Stecklinge sind kein Ersatz für eine Bestellung. ;) ;D
presi837

presi837 » Antwort #238 am:

Stecklinge und Sämlinge sind für mich eine nette Beschäftigung, aber wenn ich bestimmte Rosen haben will, kaufe ich sie. Das geht doch wesentlich schneller bis zum hübschen Strauch. Von den Stecklingen in 2009 ist bisher Veilchenblau größer geworden, die anderen sind noch unter 1m (Kletterrosen) und natürlich bewurzeln auch nicht alle Stecklinge.Was ich sagen will: Stecklinge sind kein Ersatz für eine Bestellung. ;) ;D
na ja wenn mann es so sieht , aber ich habe 1000 m2 die bepflanzt werden wollen , so im laufe der zeit .und das geht ins geld ! im moment bestelle ich mir nur besonderheiten die ich unbedingt haben möchte !den rest ziehe ich mir selber vorwiegend die bodendecker.einen rosensteckling habe ich hier aus dem forum und es mit meinen eigenen ersten scheint es geklabt zu haben , steckis 1 gelben rambler.und ich finde es toll wenn sie gelingen und du freust dich wenn etwas kommt und lässt dich überraschen was es wird ;D ;D
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
Anke02

Anke02 » Antwort #239 am:

Mein Hochstamm wird kommenden Di losgeschickt.
Huch, es klingelte - und sie war schon da! :o :D Leider war in der Verpackung keine Anleitung, wie ich nun mit der Rose verfahren soll. Das fände ich noch einen Verbesserungsvorschlag für den Versand. Na ja, zumindest für "Erstlingshochstammrosisten - oder solche die es werden wollen" wie mich :-[ Die Rose hat einen schönen Stamm und oben, so weit ich es gesehen habe, zwei Veredlungsstellen an der Krone.Jetzt bleiben noch Fragezeichen:Die Rose ist oben und unten mit Holzwolle umwickelt und in jeweils einen Plastikbeutel verpackt worden. Die Wurzelverpackung habe ich entfernt und alles bis zur unteren Verdickung in einen Eimer Wasser gestellt. Oben habe ich nur den Beutel zur Belüftung geöffnet. Wie lange soll bzw. kann ich die Rose vor dem Pflanzen im Wasser stehen lassen? Aktuell ist es hier extrem windig und ich weiß noch nicht, ob es morgen wirklich passendes Pflanzwetter wird. Do soll es windstill sein.Außerdem habe ich zur Rose einen Stützpfahl für Stammrosen mitbestellt. Der ist ja ganz schön dick - hatte ich mir nicht so vorgestellt. Ist das "normal" und auch so nötig? Ist ja viel viel dicker als der Stamm selbst. Sieht das nicht komisch aus? (vielleicht eine doofe Frage, aber ich war doch überrascht)Last but not least: Soll der Stützpfahl "hinter oder vor" der Rose in der Hauptwindrichtung stehen oder ist das egal?Ich hoffe, ihr könnt mir da schnell noch helfen... :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten