News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stangenbohnen 2011 (Gelesen 16072 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:stangenbohnen 2011

Gänselieschen » Antwort #60 am:

@ Thüringer, bei mir ist es auch etwa so lange her, oder sogar bissel länger - die Erntezeit war in diesem Jahr ausgesprochen kurz. Die Pflanzen sind schon komplett gelb und haben natürlich noch bissel was dran für Samen - allerdings werde ich dann auch gemischte Samen haben, weil man den Pflanzen nicht mehr ansieht, was sie mal waren :-\L.G:Gänselieschen
brennnessel

brennnessel » Antwort #61 am:

Wegen angesagtem Mistwetter habe ich heute ein paar Bohnenstangen samt Pflanzen ausgerissen und ins Trockene gebracht, wo ich sie bei nächster Gelegenheit abernten werde. Die FB Weißer Elefant treibt, blüht und trägt noch immer. Habe da nur die reifen und halbreifen Bohnen gepflückt und lasse den Rest noch stehen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #62 am:

Die haben aber lange durchgehalten bei Dir.
Meine Feuerbohnen bringen zur Zeit die höchsten Erträge - ich bin so begeistert von denen. Gesundheit, Ertrag, Geschmack, große Hülsen, herrlich zu verarbeiten - die kriegen nächstes Jahr viel mehr und viel schöneren Platz!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #63 am:

Haben die nicht furchtbar viele Fäden, wenn Du sie groß werden lässt??L.G.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #64 am:

Das war eigentlich auch meine Befürchtung - deshalb hatte ich sie auch nur versuchsweise unter "ferner liefen" am Rande angebaut. Aber ich ernte Hülsen von durchschnittlich 20 bis 25 cm Länge, flach, fleischig und ohne Fäden. Ob es an der Sorte (Preisgewinner) liegt? Ich weiß es nicht - auf jeden Fall bleibe ich dabei.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
July

July » Antwort #65 am:

Ich habe dieses Jahr eine FB aus Mexiko gesät wegen der hübschen kieselsteinfarbenen Kerne.......Tarahumara Tekomari.Leider reift sie sehr spät, sie steht immer noch in voller Blüte und hängt voller Bohnen, deren Kerne kieselsteinfarbig, blau und weiß sind.Ich werde sie stehen lassen bis zum Frost und freue mich auf jedes reife Korn zur Nachzucht im nächsten Jahr an einer wärmeren Stelle.Feuerbohnenfisolen sind wirklich lecker solange sie noch keine Fäden haben und selbst dann lassen sie sich auch leicht entfädeln. Und die großen Kerne sind lecker in Suppen.LG July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #66 am:

Das war eigentlich auch meine Befürchtung - deshalb hatte ich sie auch nur versuchsweise unter "ferner liefen" am Rande angebaut. Aber ich ernte Hülsen von durchschnittlich 20 bis 25 cm Länge, flach, fleischig und ohne Fäden. Ob es an der Sorte (Preisgewinner) liegt? Ich weiß es nicht - auf jeden Fall bleibe ich dabei.
Es muss wohl an der Sorte liegen. Ich habe kürzlich eine Handvoll nicht besonders gorßer Feuerbohnenhülsen - weißblühende - in einen Eintopf gegeben. Die hatten nicht nur Fäden, sondern flächig eine strohige Schicht ausgebildet. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #67 am:

Es muss wohl an der Sorte liegen. Ich habe kürzlich eine Handvoll nicht besonders gorßer Feuerbohnenhülsen - weißblühende - in einen Eintopf gegeben. Die hatten nicht nur Fäden, sondern flächig eine strohige Schicht ausgebildet. :P
Grauslich - das ist es, was ich an fädigen Bohnen hasse. Nee, so sind meine nicht die Spur! (Besser: nicht die Bohne! ;D )Weißblütig - gut, dass du das erwähnst - ich hatte überlegt, nächstes Jahr auch noch eine weißblühende Feuerbohne an einem Zaun nahe rosablühender Rosen hochzuziehen (da wären feuerrot blühende ein doch zu scheußlicher Kontrast). Aber da müsste ich dann erst eine weißblühende Sorte finden, die nicht so fiese Eigenschaften hat wie deine ..... weißt du, welche Sorte deine waren?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #68 am:

Ich bin auch gebrannt von einem Jahr Feuerbohnen - die waren wirklich schlimm - sahen toll aus - wuchsen besser als andere Stangenbohnen - aber Fäden ohne Ende."Preisgewinner" also - vielleicht mache ich doch noch einen Versuch ;)L.G.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #69 am:

@ Thüringer, bei mir ist es auch etwa so lange her, oder sogar bissel länger - die Erntezeit war in diesem Jahr ausgesprochen kurz. Die Pflanzen sind schon komplett gelb und haben natürlich noch bissel was dran für Samen - allerdings werde ich dann auch gemischte Samen haben, weil man den Pflanzen nicht mehr ansieht, was sie mal waren :-\L.G:Gänselieschen
Die Ernte-Anfänge habe ich nicht mitbekommen, weil ich da in der REHA war. Mehr als sechs Wochen insgesamt waren es sicher nicht. Einige überreife Bohnen waren noch dran, aber ich brauche die Samen nicht, weil es handelsübliche 08/15-Sorten waren.Die Pflanzen lasse ich stehen (auch die Buschbohnen), weil ich die Beete erst im Frühjahr wieder brauche und damit wohl auch dem Boden etwas Gutes tue.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Es war wirklich nicht üppig - auch ich habe recht spät angefangen zu ernten - im Grunde bin ich zwei Mal durch - und das war es dann auch schon. Ich hatte eine schöne neue Sorte gespendet bekommen - von July - dankeschön :) - gesund und so waren sie, aber der Ertrag hätte höher sein können - der viele Regen hätte ich gedacht, bringe viel Ernte - war aber nicht. Da hat wohl die Sonne gefehlt.Dennoch - ohne Stangenbohnen geht auch nicht - aber du hast Recht- ich könnte sie ebenso gut drin lassen über den Winter.L.G.
Antworten