News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2011 (Gelesen 60930 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Oktober 2011
Endlich zeigt die UWZ-Karte mal nicht mehr dieses Dauervollgrün, sondern für uns Gelb-Orange wegen energischer Luftbewegungen. Wenn ich aus dem Fenster sehe, scheint die Sonne vom noch überwiegend blauem Himmel bei 14°C; die Bäume schaukeln schon.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Zwiebeltom
Strahlender Sonnenschein nach einem grandiosen Sonnenaufgang, derzeit ca. 20 Grad. Die Nacht war auch nicht kalt - das Min-/Max.-Thermometer zeigte 15 Grad an.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch 16°C, dunkles Gewölk aus West, windig, die ersten Regenspritzer klatschen ans Fenster.
Viele Grüße aus der Rureifel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sonne scheint, ziemlicher, nein, schon heftiger Sturm, Wolken nahen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- wallu
Es ist (fürs Erste?) bei ein paar Spritzern geblieben, jetzt lockert es wieder aufNoch 16°C, dunkles Gewölk aus West, windig, die ersten Regenspritzer klatschen ans Fenster.

Der doofe Wind nimmt immer mehr zu und es stürmt immer heftiger, wenn es wenigstens etwas regnen würde, ansonsten muss ich sicher noch giessen heute wenn nix kommt 

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich hätte gerne etwas Regen. Bei uns ist immer noch strahlendes Herbstwetter und der Boden ist knochentrocken. Überhaupt wird dieses Jahr für mich wohl immer als eines der trockenste in Erinnerung bleiben. Noch nie hatten wir so einen trockenen Frühling, auch der Sommer war sehr trocken und extrem heiss und nun geht es sehr niederschlagsarm (seit 5 Wochen kein Regen) in den Herbst.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- wallu
In diesen Chor stimme ich voll und ganz mit ein
. So ein schwieriges Gartenjahr hatten wir hier noch nie (von dem Dürresommer 2003 vielleicht einmal abgesehen).

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Der D-oof Wandersfranz hatte doch kürzlich mal auf eine diesjährige "Dürre-Karte" verwiesen; ganz schön heftig, was nicht vom Himmel gekommen ist
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
gg und ich fahren derzeit genau unter dem starkregenband, das gerade über norddeutschland hinweg nach osten zieht. wir fahren auch nach osten. 

Bin am Blumentöpfe fangen, der Wind wirft selbst schwere Töpfe die geschützt stehen mal locker auf die Veranda, man ist das doof.
Bis auf das viel zu trockene Frühjahr war dieses Jahr vollkommen in Ordnung. So ein Jahr wie 2003 möchte ich nie mehr erleben, das war Chaos pur.In diesen Chor stimme ich voll und ganz mit ein. So ein schwieriges Gartenjahr hatten wir hier noch nie (von dem Dürresommer 2003 vielleicht einmal abgesehen).
Hier hat es bei 17° regenmäßig bislang nur einige Tröpfchen gegeben. Dafür stürmt es und schneit - braune Kiefernnadeln = recht geschlossene braune Decke
Der Herbst ist nun wohl voll da. Aber hier jedenfalls hatte es zuvor noch 2 herrliche Wochen.

Hier am oö.Alpennordrand ist es so verräterisch wolkenlos und warm (föhnig), wie es oft vor vorausgesagtem Temperatursturz ist. Da ist man immer versucht, den Wetterfröschen nicht zu glauben!Bei uns war es nach dem anfangs nicht danach aussehenden Wetter ein Rekorderntejahr, auch für die Bauern! Jetzt steht nur noch Mais auf den Feldern. Das Mostobst will auch noch nicht so recht von den Bäumen fallen. Schade, denn jetzt wäre noch angenehmes Erntewetter
!

leute, schaut aufs regenradar, das messerdünne band ist der hammer und wütet nass wie der teufel!