News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weiblichen Kaltgerätestecker mit kurzem Kabel an (Gelesen 9205 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Dendrobiumglotzer

Re:weiblichen Kaltgerätestecker mit kurzem Kabel an

Dendrobiumglotzer » Antwort #15 am:

Manchmal habe ich das Gefühl, Du trollst ein wenig. ;)
Nein, trollen tue ich sicher nicht!Ich will eben nicht, dass ich arbeite, und gleichzeitig meine Orchideen belichte, und durch irgend was dummes alles abfackelt.Und wenn ich dann heimfahre steht das Haus, in dem ich temporär wohne in Flammen.Nee!
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Hast Du keine gute Versicherung? ;D 8)
Günther

Günther » Antwort #17 am:

Ich will eben nicht, dass ich arbeite, und gleichzeitig meine Orchideen belichte, und durch irgend was dummes alles abfackelt.
Hm.Ich nehme an, Du willst eine spezielle Leuchte anschließen.Die hat bei Dir einen Kaltgeräteanschluß und müßte daher fürs normale Stromnetz sein.Was sucht das Vorschaltgerät dann dabei?Wie gehört das überhaupt verschaltet?Irgendwie ist da was komisch - oder?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

weiblichen Kaltgerätestecker mit kurzem Kabel an
was muss man sich in die birne hauen, um solche threadtitel zu produzieren? :-X /ot
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #19 am:

Ich will eben nicht, dass ich arbeite, und gleichzeitig meine Orchideen belichte, und durch irgend was dummes alles abfackelt.
Hm.Ich nehme an, Du willst eine spezielle Leuchte anschließen.Die hat bei Dir einen Kaltgeräteanschluß und müßte daher fürs normale Stromnetz sein.Was sucht das Vorschaltgerät dann dabei?Wie gehört das überhaupt verschaltet?Irgendwie ist da was komisch - oder?
Ich habe ein Metallhalogenleuchtmittel, also HQI LEuchte.Da braucht man ein VSG.Jetzt gibt es das nächste Problem: das 3adrige Kabel hat pro Kabel 1mm2 im Durchmesser. Ich finde aber keine verbindung mit Kaltgerätestecker mit 1mm2 Durchmesser. Ich habe jetzt ein Kabel mit 0,75mm2 Durchmesser pro Kabel. Was passiert, wenn ich ein 1mm2 und ein 0,75mm2 Kabel miteinander verbinde? Schmort es mir durch???@zwerggarten:was muss man sich in die birne hauen, um solche Antworten zu produzieren? :-X
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Warum nimmst Du nicht einfach ne Pflanzenleuchte - steckst die in die vom Elektriker montierte Steckdose, klemmst vielleicht noch ne Zeitschaltuhr dazwischen - und fertich der Lack ???L.G.GänselieschenOT: der Titel ist so merkwürdig - dass man das Thema öffnet - hätte da was von Verkabelung von Lampen gestanden - ich hätte das ignoriert ;D ;D
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Ich habe ein Metallhalogenleuchtmittel, also HQI LEuchte.Da braucht man ein VSG.Jetzt gibt es das nächste Problem: das 3adrige Kabel hat pro Kabel 1mm2 im Durchmesser. Ich finde aber keine verbindung mit Kaltgerätestecker mit 1mm2 Durchmesser. Ich habe jetzt ein Kabel mit 0,75mm2 Durchmesser pro Kabel. Was passiert, wenn ich ein 1mm2 und ein 0,75mm2 Kabel miteinander verbinde? Schmort es mir durch???@zwerggarten:was muss man sich in die birne hauen, um solche Antworten zu produzieren? :-X
Daß so eine Metalldampfleuchte mit einem "normalen" Kaltgerätestecker angeschlossen werden soll, verwundert mich als Laien etwas.Ob ein 0,75mm²-Kabel ausreicht, hängt von der Stromaufnahme ab. Mir käme es etwas schwach vor. Es gibt Tabellen Leitungsquerschnitt vs. Strom, im Zweifelsfalle das stärkere Kabel.Gehören das Vorschaltgerät und Deine Leuchte überhaupt zusammen?
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Warum nimmst Du nicht einfach ne Pflanzenleuchte - steckst die in die vom Elektriker montierte Steckdose, klemmst vielleicht noch ne Zeitschaltuhr dazwischen - und fertich der Lack ???L.G.GänselieschenOT: der Titel ist so merkwürdig - dass man das Thema öffnet - hätte da was von Verkabelung von Lampen gestanden - ich hätte das ignoriert ;D ;D
Übliche "Pflanzenleuchten" sind ein Tinnef, eher ein Dekorartikel.Da sind mehrere gewöhnliche Leuchtstoffröhren billiger und effizienter - viele Gärtner fahren gut damit.Ein Billigsdorfer-Luxmeter hilft sehr.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

War ja nur mal ne Frage - ich habe mich damit noch nie beschäftigt - war nicht nötig bislang.Danke,LG.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #24 am:

Oh, ich doof!Ich habe jetzt einfach die je 3 Kabel im schwarzen Kabel vom VSG und zur Lampe entisoliert, Adernendhülsen dran, und alles schön mit Lüsterklemmen verbunden, und fertig. Und ich Dummchen mach da so ne große Sache draus, oooh, mei!
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #25 am:

Gehören das Vorschaltgerät und Deine Leuchte überhaupt zusammen?
Ja, 250W EVG und 250Watt Leuchtmittel. War ganz schön teuer, dieses EVG :o
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #26 am:

Und als Beweiß, dass ich nicht trolle, mein stolzes Werk: :D
Dateianhänge
IMG_0131.JPG
IMG_0131.JPG (79.83 KiB) 111 mal betrachtet
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Sowas habe ich in der Tat auch schon gesehen - nur dass manchmal das dritte Kabel garnicht nötig ist ;Dund übrigens:Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)
Günther

Günther » Antwort #28 am:

Sowas habe ich in der Tat auch schon gesehen - nur dass manchmal das dritte Kabel garnicht nötig ist ;Dund übrigens:Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)
Pfui!Erdung kann man weglassen, soll man aber absolut nicht.Hat gute Sicherheitsgründe.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #29 am:

Erdung - was ist das denn ;D :)
Antworten