News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Oktober 2011 (Gelesen 62992 mal)
Moderator: Nina
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Was gibt/ gab es im Oktober 2011
@ Luna: wie bereitet man die knusprigen Artischocken zu!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
es ist eine Clementine, die mir mein Nachbar mitgebracht hat.luna, was ist das rechts? sind das mandarinen bzw. clementinen?
Momentan sind die Mini-Artischocken, so ganz ohne Heu auf dem Markt zu finden.Diese Artischocken halbiere ich und schneide sie von der Mitte aus in feine Scheiben.Sie kommen kurz in Zitronenwasser, damit sie nicht oxidieren, gut getrocknet werden sie so in wenig Olivenöl knusprig gebraten, immer mit dem Stilansatz zur Mitte der Pfanne.@ Luna: wie bereitet man die knusprigen Artischocken zu!?
Hier habe ich so Minidinger noch nie gesehen. Bin schon froh, wenn ich überhaupt mal welche sehe.Ich hatte eben Handkäs' mit "Mussig". 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
-
Danke Luna, der Samstagsmarkt im nächsten Staedtchen ( 100.000 EW ) hat solche Artischocken! 

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
hier gab es maccheroni mit weisser-trüffel-butter, meersalz, zusätzlich butter, schwarzem peffer, knoblauch, datteltomaten, olivenöl, basilikum...

Heute war ich auwärts, Bestellt habe ich Nüsslisalat mit Wachteleier und Speck 

eben musste ich mir voll unterzuckert ganz schnell einen snack einverleiben: fettreduzierter discounter-eiersalat mit champignons und spargel, aufgehübscht mit zwei handvoll (ganze packung) nordseekrabben, nachgewürzt mit meersalz und frisch gemahlenem schwarzen pfeffer - das ganze auf geröstetem roggenbrot. trotz discounter: lecker! 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gleich gibts Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wir hatten vorhin Kürbiscremesuppe mit Kreuzkümmel und CurryDazu frisches Bauernbrot und einen köstlichen österreichischen Grünen Veltliner. 

-
Und heute wurden die Miniartischoken gekauft - morgen wird es nachgebraten...!Danke Luna, der Samstagsmarkt im nächsten Staedtchen ( 100.000 EW ) hat solche Artischocken!

Ja, das ist genau der richtige Wein zur Kürbissuppe!Zum Wohlsein!LGgraugrün
.... bei mir gab es gerade eine frische Gemüsesuppe
frank, nimmst du sahneschmelzkäse? und generell zum andicken oder geschmacklich abrunden oder...?