News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensien 2011 (Gelesen 92477 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensien 2011
Hallo Scabiosa,Dein Bild zeigt mit Sicherheit keine H. paniculata 'Grandiflora'!
(Schön ist sie trotzdem:
)'Great Star' "vergrünt" bei mir einfach. Ein besonderes Herbstkleid konnte ich noch nicht feststellen.Die H. serratas stehen zu schattig und feucht, um eine besondere Herbstfärbung zu bekommen. Vielleicht sollte ich 'Kurohime' einmal an einem sonnigeren Platz ausprobieren. So blau sind übrigens nur die sterilen Blüten. Die Randblüten bekomme ich auch mit noch so viel Aluminium nicht so blau wie auf den Photos von Corinne Mallet.LGtroll

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dann erbitte ich einen Tipp bezüglich des Sortennamens vom Experten. Diese Rispenhortensie steht mit Schild versehen in einem Arboretum. Danke im Voraus 

Bei Hydrangea paniculata 'Grandiflora' sollten auch in diesem Blütenstadium keine sterilen Blüten sichtbar sein.Eine sichere Bestimmung ist nicht so einfach, da es viele Rispenhortensien mit dieser offenen Blütenform gibt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Bluebell, das sind sehr schöne zarte Farbnuancen. Hat diese Sorte noch Knospen?
hi Scabiosa,reichlich... und es kommen jeden Tag immer noch neue Knöspchen :)LG Eva-Maria
Eva-Maria
Ich bin zwar kein Experte, aber könnte es die Tardiva sein?Dann erbitte ich einen Tipp bezüglich des Sortennamens vom Experten. Diese Rispenhortensie steht mit Schild versehen in einem Arboretum. Danke im Voraus
Bombshell hatte nicht so viele Blüten und bleibt vom Wuchs her eher zierlich.
Die Great Star wächst sehr hoch. Eine Herbstfärbung gibt es keine. Schade
Im Frühjahr habe ich Wims Red und Mega Mindy gepflanzt. Wims Red mußte ich bereits zurückschneiden, da mir ihre braunen Blüten und die kahlen Zweige nicht mehr gefallen haben. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.Mega Mindy sollte vom Astgerüst her noch besser werden, die Blüten gefallen mir aber schon mal. Im Hintergrund steht Flieder.
Hallo Tini,vielen Dank für die schönen Fotos aus Deiner vielfältigen Hydrangea-Sammlung.Hier noch ein Ganzkörperfoto: