News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenrundreise über Budapest (Gelesen 20106 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
ManuimGarten

Re:Rosenrundreise über Budapest

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Schön, dass wir deine Reise mitverfolgen können. :DBin schon gespannt auf die weiteren Stationen. Gerade in Budapest gibts viele Juwele aus einer besseren Zeit. So gezielt als Tourist war ich nur knapp nach der Wende dort, da gab es tolle Gebäude aus dem Jugendstil etc., aber viel Renovierungsbedarf. Bei den späteren Jobterminen war ich überrascht vom Tempo des Aufholens, hatte aber keine Zeit für Sehenswürdigkeiten. :-\ In Ö darf ich es nicht laut sagen... aber mir gefiel Budapest besser als Wien. ;)Jetzt war ich etwas verwirrt über die Margitinsel, denn in Budapest kenne ich nur die Margareteninsel. Also mal googeln, und siehe da, es ist dieselbe. Sie heisst auf ungarisch Margitsziget. ::)
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #31 am:

Ja, Manu,wir sind diesesmal das 3. Mal hier, aber vor allem der Rosen wegen, so gibts eigentlich nur ein paar wenige Fotos über die Stadt selber.Aber im Grossen und Ganzen machte die Stadt einen etwas beflügelteren Eindruck als in früheren Jahren, vieles ist renoviert worden oder sie sind gerade dran. 8)Ganz klar, als echter Tourist wird man auch hierher geführt, ich liess mir sagen, dass das alle Touristen sehen wollen! ???Der Heldenplatz, gut, hab ich halt ein paar Fotos davon gemacht. ;)Hier gibt es noch mehr Informationen darüber HeldenplatzGesamtansichtNachtrag, die schönen Lampen sind ebenfalls zu bewundern (danke Manu).
Dateianhänge
Gesamtansicht_0011__7350.jpg
ManuimGarten

Re:Rosenrundreise über Budapest

ManuimGarten » Antwort #32 am:

Noja, der Heldenplatz halt....hübsche Laternen! :D Da würde ich aber auch lieber Rosen sehen, was gibts dazu in Budapest? Ein Rosarium, Parks, Züchter?
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #33 am:

Noja, der Heldenplatz halt....hübsche Laternen! :D Da würde ich aber auch lieber Rosen sehen, was gibts dazu in Budapest? Ein Rosarium, Parks, Züchter?
Nur nicht gesprengt, alles zu seiner Zeit! ;DJetzt mach ich mal zuerst das Denkmal fertig, ;)
Dateianhänge
Detail_1_0011__7356.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #34 am:

Die Säule
Dateianhänge
Saule_0011__7355.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #35 am:

Noch ein Detail davon, etwas näher:
Dateianhänge
Details_0011__7354.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #36 am:

So, ganz langsam wird der Heldenplatz nun verlassen. ::)Hier noch ein Gebäude gleich daneben.Vielleicht kennt es ja jemand.
Dateianhänge
Gebaeude_0011__7352.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #37 am:

Noch ein paar Einblicke von der Stadt.Hier ein Schachtdeckel ( Gulli), jeder ist anders gemacht.
Dateianhänge
Deckel_0011__1043.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #38 am:

Wasserspiele, man kann hindurch gehen:
Dateianhänge
Wasserspiel_0011__1037.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #39 am:

Ueberall in der Stadt hängen Ampel mit Blumen oder Grünzeug. Und das nicht nur in den Touristenstrassen, sondern auch in Aussen- und Randbereichen.(Auch den Blick auf die Fassade werfen).
Dateianhänge
Ampeln_0011__1041.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #40 am:

Mit eine Teleobjektiv hätte man den Giebel etwas mehr bewundern können.
Dateianhänge
Fassade_0011__1045.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #41 am:

An solchen Gebäuden kann man sich nicht satt sehen, so schön sind sie mit ihren vielen Details!
Dateianhänge
Gebaeude2_0011__7351.jpg
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #42 am:

Und hier das letzte Bild aus der Stadt selber. Der Bezug zu den Rosen wird in der nächsten Serie kommen. (Pause).
Dateianhänge
Gebaeude3_0011__7353.jpg
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Rosenrundreise über Budapest

freiburgbalkon † » Antwort #43 am:

Danke für die vielen schönen und informativen Fotos. Finde ich schön, dass ich auch was zu sehen kriege, wo ich ja selber leider nicht soviel wegkomme. Ich schau mir liebend gern auch solche alten Gebäude an, wo die Details so zahlreich und liebevoll sind. Aber die Gulli-Decke sind ja wirklich der Oberhammer. Dass man sich selbst für Gullideckel eine solche Mühe gemacht hat!
martina 2
Beiträge: 13825
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosenrundreise über Budapest

martina 2 » Antwort #44 am:

Bin schon gespannt auf die weiteren Stationen. Gerade in Budapest gibts viele Juwele aus einer besseren Zeit. So gezielt als Tourist war ich nur knapp nach der Wende dort, da gab es tolle Gebäude aus dem Jugendstil etc., aber viel Renovierungsbedarf. Bei den späteren Jobterminen war ich überrascht vom Tempo des Aufholens, hatte aber keine Zeit für Sehenswürdigkeiten. :-\ In Ö darf ich es nicht laut sagen... aber mir gefiel Budapest besser als Wien. ;)
Wieso sollst du das nicht sagen dürfen? Du tendierst halt mehr gen Ost ;) Auf der Suche nach einer Erklärung habe ich Interessantes über die Architektur in Budapest bzw. ihre historischen Hintergründe gefunden. Auch fließt die Donau dort, im Unterschied zu Wien, mitten durch die Stadt. Den Satz fand ich lustig:"Mit viel Geschick konnten die Ungarn den aus der Sowjetunion exportierten Sozialistischen Realismus im Planungsstadium halten."Danke für den schönen Reisebericht, marcir :) Lisl wunderbar verwunschenen Garten hast du sehr gut vermittelt. Und in Budapest war ich das letzte Mal ... Schande, dabei hätte ich es gar nicht weit :-[
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten