News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2. Blüte (Gelesen 3734 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Iris 2. Blüte

marcir » Antwort #15 am:

Na, kennt die keiner? Irisfool?
Ich bin zwar nicht Irisfool. Wenn ich mich aber dennoch zu Wort melden dürfte? ;D Acropole, TB, Cayeux 1939
Aha, vielen Dank Irisparadise!Und, Irisparadise, ist die immer Herbst- oder Nachblühend? Wäre schön, mit ihrem wunderbaren Duft und der Farbe.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #16 am:

Ich bin zwar nicht Irisfool. Wenn ich mich aber dennoch zu Wort melden dürfte? ;D Acropole, TB, Cayeux 1939
Aha, vielen Dank Irisparadise!Und, Irisparadise, ist die immer Herbst- oder Nachblühend? Wäre schön, mit ihrem wunderbaren Duft und der Farbe.
Sie ist nicht als 2mal-blühend bekannt. Aufgrund des Wetters in diesem Jahr kümmern sich die Irise jedoch herzlich wenig um solche Kleinigkeiten.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Danke, Irisparadise. Die blüht ja das erste Mal, im Frühsommer hatte die es noch nicht geschafft.
sokol

sokol » Antwort #18 am:

Ein zuverlässiger Zweimal-Blüher seit 20 Jahren:Iris bicapitata 20111004.jpg
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #19 am:

Oh, die ist sehr schön :), Sokol! Wie hoch wird sie? Gab es mit der Winterhärte Probleme?Bei mir blüht in diesem Jahr seit Juni mehrfach diese Kammiris:Kamm-Iris, cristataIch habe sie als I. 'cristata' bekommen, vermute aber, dass es 'lacrustis' ist. Leider habe ich keine Erfahrung, ob sie regelmäßig mehrfach blüht.LG Scabiosa
sokol

sokol » Antwort #20 am:

Mit Iris lacustris habe ich eine Erfahrung: die Schnecken lieben sie. Eine Blüte habe ich nur einmal gesehen aber ganz früh im Jahr.Iris bicapitata wird ca. 30 cm hoch, ist absolut winterhart und hat sich in normaler Gartenerde so stark vermehrt, dass ich sie in den Steingarten umgesetzt habe, wo sie sich stabilisiert hat.
LG Stefan
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #21 am:

Ob sie es noch schafft? ;)
Dateianhänge
Beau_Zom_I.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #22 am:

:)
Dateianhänge
Midsommer_Nights_Dream.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #23 am:

Mit Iris lacustris habe ich eine Erfahrung: die Schnecken lieben sie. Eine Blüte habe ich nur einmal gesehen aber ganz früh im Jahr.Iris bicapitata wird ca. 30 cm hoch, ist absolut winterhart und hat sich in normaler Gartenerde so stark vermehrt, dass ich sie in den Steingarten umgesetzt habe, wo sie sich stabilisiert hat.
Danke, für die Infos zur Iris bicapitata. :) Farblich sind sie jetzt im Herbst ja ein Hingucker und die Höhe ist schön für das Steinbeet.Meine I. lacustris hat inzwischen schon wieder Knospen angesetzt. Ich verstehe es nicht. Die Schnecken bevorzugen hier aber die Mini-Hostas, die etwas schattiger im Beethintergrund stehen.
Antworten