News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Handwerk und Kunst (Gelesen 36453 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Handwerk und Kunst

riesenweib » Antwort #135 am:

wenn es niemand wahrnimmt 8)- existiert es dann überhaupt? zengrüsse, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eva

Re:Handwerk und Kunst

Eva » Antwort #136 am:

Naja, bei geschriebener Kunst kann ich mir noch vorstellen, dass der Künstler sozusagen einen privaten Dialog mit seinem Werk führt. Aber eine Skulptur hat doch irgendwie was öffentliches an sich, finde ich.
Hortulanus

Re:Handwerk und Kunst

Hortulanus » Antwort #137 am:

Aber eine Skulptur hat doch irgendwie was öffentliches an sich, finde ich.
Vor allem, wenn sie nackt ist.Der "Röhrende Hirsch" ist keine Kunst, wenn er trotz allem handwerklichen Können ein Plagiat seiner selbst ist, also ein vieltausendfaches Sujet im Grunde nur kopiert wurde. Das Handwerkliche ist eine erlernte, routinierte Tätigkeit und keine schöpferische. Sofern der Handwerker jedoch in dem Gegenstand seine eigene Sichtweise zum Ausdruck bringt, sie kreativ gestaltet (Beuys hatte eine ganz aparte Vorstellung von einem Hirsch), wird er zu einem Kunstwerk. Ob gelungen, darüber urteilen allein die Betrachter auf die es wirkt.Dazu bedarf es keiner Schulung im Städel. Kunst umgibt uns überall. Ich kann z.B. absolut nichts mit Paul Klee anfangen. Meine Kinder liebten ihn. Ein sog. Kunstkalender war damals Auslöser häufiger Debatten.
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Handwerk und Kunst

riesenweib » Antwort #138 am:

...also ein vieltausendfaches Sujet im Grunde nur kopiert wurde....
hmm, da fallen mir zwei dinge ein:dass alle menschlichen (kunst)äusserungen schon mal da waren, also immer alles plagiat ist.dass singuläre von kunst menschen wie Keith Haring, Roy Lichtenstein etc. gestört hat, und sie daher höchste auflagen ihrer werke hatten. jetzt stellt sich natürlich die frage: sind sie handwerker oder künstler? oder gar nebochanten? waren die reaktionen der menschen zweck ihres outputs usw usf.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Günther

Re:Handwerk und Kunst

Günther » Antwort #139 am:

Sind Kopien keine Kunst?Abgesehen von Druckgrafiken, zahlreiche Künstler - zumindest als solche anerkannte - haben Werke für verschiedene Auftraggeber kopiert, war im Barock sehr Usus, bis zur Neuzeit, Magritte, vielleicht auch Warhol u.a.Musik ist sogar größtenteils reproduzierende Kunst - oder Nichtkunst?
Hortulanus

Re:Handwerk und Kunst

Hortulanus » Antwort #140 am:

dass alle menschlichen (kunst)äusserungen schon mal da waren, also immer alles plagiat ist.
Nein, wenn auch nach Ben Akiba alles schon mal da war oder nach der Bibel nicht unter der Sonne neu ist, geht doch jeder Künstler an das gleiche Thema mit einem neuen Impetus ran. Sonst wäre es tatsächlich ein Plagiat. Wie bei den Bilderfälschern.
riesenweib hat geschrieben:dass singuläre von kunst menschen wie Keith Haring, Roy Lichtenstein etc. gestört hat, und sie daher höchste auflagen ihrer werke hatten. jetzt stellt sich natürlich die frage: sind sie handwerker oder künstler? oder gar nebochanten? waren die reaktionen der menschen zweck ihres outputs usw usf.
Die Idee war m.E. Kunst. Die Ausführung Handwerk.Das gilt ebenso für Günthers Reproduktionen. Allein die ursprüngliche Idee war Kunst. Die Replik oder das Replikat sind wiederum Handwerk. So zumindest sehe ich es.In der Musik ist die Reproduktion ebenfalls Handwerk, allenfalls die frei gestaltbaren Kadenzen wären eigenständige Kunst des Interpreten. Die Kunst des Geigers besteht in seiner singulären Leistung und vielleicht dem Stil seiner Interpretation.
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Handwerk und Kunst

riesenweib » Antwort #141 am:

fassen wir mal kurz zusammen:der (starke, unzurückhaltenbare 8)) impetus des künstlers ist wichtig bei kunst.die auswirkung des herausgekommenen auf die menschen ist wichtig bei kunst.handwerkliches können macht das "herauskommen" leichter, die verbreitung einfacher, ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hortulanus

Re:Handwerk und Kunst

Hortulanus » Antwort #142 am:

Jau!
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Handwerk und Kunst

Silvia » Antwort #143 am:

Für mich gehört handwerkliches Können als unverzichtbarer Bestandteil zur Kunst dazu. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann m. E. alle Möglichkeiten ausschöpfen und seine Kreativität richtig entfalten, das ist allerdings kein Garant für Kunst. Für mich gehört auch dazu, das Wesentliche zu erkennen und es mit wenigen Strukturelementen hervorbringen zu können, oder auch die Liebe zum Detail und die Sorgfalt spielt für mich je nachdem eine Rolle. Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Feststellung, dass es lange nicht jeder (herstellen) kann und dass etwas kein Gebrauchsgegenstand ist, obwohl da die Grenzen schwimmend sind. Wenn ich mir bei Betrachtung eines Kunstwerks schon sagen muss, dass hättest du auch hingekriegt, was ich gerade bei Objektkunst häufiger beobachtet habe, und nicht mal die Idee besonders genial war, das Ganze gar nach einer Kinderarbeit ausschaut, ist es für mich keine Kunst, denn ich bin kein Künstler. Auch wenn ein Künstler von einer Galerie hochgelobt wird oder international einen Ruf hat. Die Kasseler Dokumenta ist in der Beziehung immer ein interessanter Ort, den ich gern besuche. Teilweise sind wirklich gute Sachen dabei, aber manchmal ... nun ja. Das geht mir bei Architektur genauso. Gerade moderne Museen, die Kunst beherbergen, sind für mich oft der Ingegriff der Kälte und Hässlichkeit in Beton und wirken arrogant und abweisend. Nicht immer einladende Orte. Welche Ausstrahlung hat dahingegen beispielsweise der Louvre. Da atmet Kunst aus jedem Winkel. Ich weiß, es klingt nach Banause und ist nicht mainstream. Aber manchmal wird mir doch zuviel Aura um die Kunst gelegt und mehr hineingedichtet, als da ist. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Handwerk und Kunst

Katrin » Antwort #144 am:

Ich denke, Kunst ist, wenn man in jenem Augenblick, wenn man damit konfrontiert wird, kurz auf alles andere vergisst.edit: Also ist es die Wirkung, oder?edit 2: Das Handwerk ist dabei nicht so wichtig. Auch Narren haben manchmal Glück.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Re:Handwerk und Kunst

Günther » Antwort #145 am:

Ein wichtiges Kriterium ist für mich die Feststellung, dass es lange nicht jeder (herstellen) kann und dass etwas kein Gebrauchsgegenstand ist, ...LG Silvia
Ein röhrender Hirsch in Kreuzstich auf einem Wanddeckerl kann auch nicht jeder, aber als Kunst faß' ich es nicht auf...Soll/kann man überhaupt Kunst und Handwerk trennen?Auch die Idee alleine ist nicht Kunst - ohne passende Ausführung schon gar nicht.
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10753
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Handwerk und Kunst

thomas » Antwort #146 am:

Schön, Brigitte und Eva, der Zen und die Zusammenfassung!Auch der Hinweis auf Ginsmann interessant.Mir scheint, die Frage hat auch damit zu tun, wer sie stellt. Die säkularisierten Mitteleuropäer mit den geistesgeschichtlichen Traditionen zwischen Ur, Memphis, Jerusalem, Athen und Rom sehen das alles. Auf dem Hintergrund finden Rothko, Beuys, Warhol, Richter, Rückriem statt ... Klee, Chagall etc. eher langweilig, VHS-geeignet und für Kalender.Aber was wird uns geboten? Neue Romantik! Das ist nun wirklich dünn, oder?Postromantische GrüßeThomasP.S.:Ich gestehe offen, dass ich Beherrschung des Handwerks schätze überall da, wo es ums Handwerk geht. Aber in der Kunst ist es mir nicht wichtig.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Handwerk und Kunst

Silvia » Antwort #147 am:

Ein röhrender Hirsch in Kreuzstich auf einem Wanddeckerl kann auch nicht jeder, aber als Kunst faß' ich es nicht auf...
Nein, das ist wahrlich keine Kunst. Aber klar kann das jeder, der nicht gerade fünf Daumen an einer Hand hat. Reine Übungssache. 8)Aber es ist ja nur ein wichtiges Kriterium. Das gehört für mich schonmal dazu.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Handwerk und Kunst

Katrin » Antwort #148 am:

Nein, das ist wahrlich keine Kunst.
Es ist für dich keine Kunst. Ich kenne Menschen, die lieben sowas abgöttisch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10753
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Handwerk und Kunst

thomas » Antwort #149 am:

Etwas lieben hat ja nichts damit zu tun ob es Kunst ist.Jeder soll lieben was er möchte. Aber die subjektive Perspektive hilft nicht weiter ;)Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten